Rückfahrkamera nachrüsten selbst gemacht - Einbau-Anleitung

  • Deine Selfmade-Lösung ist geil, ich wär stolz drauf, wenn ich das selbst so hingekriegt hätte! :thumbup: Vor Allem ist die Ampire Kamera wohl sogar besser als die Originale.
    Na mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Nachrüst-Set. Man kann ja verhandeln :)

    Weil vermutlich nicht jeder weis, was blackFin mit meiner Self Made Lösung meint, hier noch mal die Einbaubeschreibung und ein Bild:


    Ich habe lange nach einer geeigneten Kamera gesucht. Letztlich habe ich mich für ein hochpreisiges Modell entschieden (Ampire KCW802 für 94€), weil die im Netz massenhaft für 20 € angebotenen Kameras meist nur aus Kunststoff sind und in den Bewertungen häufig bemängelt wird, dass sie nach relativ kurzer Zeit undicht werden. Die Ampire hat ein Aluminiumgehäuse und ist sehr gut verarbeitet. Die KCW802 ist das Weitwinkelmodel von Ampire, es gibt auch noch eine Kamera mit "normalem" Blickwinkel. Um die Hilfslinien zu aktivieren muss man das an der Kamera befindliche braune Kabel durchtrennen, ansonsten wird ein Bild ohne Linien ausgegeben.
    Die Kamera hat ein Schraubgewinde an der Rückseite. Ich habe daher ein entsprechendes Loch (8mm) in die Plastikleiste in der Heckklappe gebohrt, und zwar an die Stelle, an der normalerweise die serienmäßige Rückfahrkamera sitzt (link neben dem rechten Rückfahrscheinwerfer). Am Kabel der Kamera befindet sich eine Chinchbuchse für die Videoleitung und zwei offenen Kabelenden (schwarz/rot) für die 12V Versorgungsspannung. Die Spannung habe ich am Stecker des linken Rückfahrscheinwerfers abgegriffen. Hierzu musste ich mit Hilfe eines Multimeters feststellen, welches Kabel Plus bzw. Minus führt.
    Für den Anschluss der Kamera und das Verlegen der Videoleitung muss die Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen werden. Hierzu sind die beiden Schrauben in den Griffmulden und die beiden Klipse an der Unterseite der Klappe zu entfernen. Ansonsten ist die aus fünf Teilen bestehende Innenverkleidung lediglich mit Klipsen befestigt.
    Ich habe mich für die Kabellösung entschieden. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, das Videosignal über ein Funkmodul zum Monitor zu senden oder ein Wifi-Modul anzuschließen, mit dessen Hilfe man das Bild auf das Smart Phone übertragen kann. Aber die Lösung über Funk bzw. Wifi ist aufwendiger und könnte ggf. störanfällig sein.
    Das sieben Meter lange Videokabel (ist bei der Kamera dabei) habe ich nach oben in die Heckklappe verlegt und dann in die recht Gummitülle zum Innenraum geführt. Das Durchführen des Chinch Steckers durch die Tülle war etwas knifflig. Anschließend habe ich die Innenverkleidung der rechten C-Säule gelöst (Torxschrauben und Klipse) und das Kabel von dort zu den Türeinstiegen geführt. An den Türeinstiegen befinden sich Abdeckleisten aus Kunststoff. Diese kann man durch nach oben Ziehen leicht lösen. Darunter befindet sich bereits ein Kabelbaum an den man das Videokabel gut befestigen kann. Anschließend habe ich das Kabel hinter die Abdeckung im rechten Fußraum geführt und unter dem Handschuhfach befestigt. Anschließend habe ich die rechte Zierleiste und die rechte Abdeckung an der Mittelkonsole entfernt (obere Schale des Haltegriffs entfernen und die beiden Schrauben darunter lösen. Der Rest ist mit Klipsen befestigt). Danach konnte ich das Kabel zur Ablageschale vor dem Wählhebel führen. Zur Durchführung des Kabels habe ich noch ein kleines Loch in den unteren Rand der Zierleiste gefeilt (im Bild am rechten oberen Rand des Monitors zu erkennen).
    Einen passenden Monitor kann man im Netz für ca. 20 € bestellen. Bei mir ist es der ePathChina 5 Zoll TFT Monitor. Ich habe die Gummischale des Ablagefachs entfernt und den Fuß des Monitors mittels des mitgelieferten Doppelklebebands dort befestigt. Somit kann man ihn bei Bedarf Rückstandlos wieder entfernen. Am Anschlusskabel des Monitors befindet sich bereits eine Chinchbuchse (weis) zum Anschluss der Kamera. Die schwarze Leitung für den 12V-Anschluss habe ich auf die passende Länge gekürzt und dort einen Stecker für die 12V-Steckdose (4,50 €) angeschlossen. Wird die Zündung eingeschaltet, erhält der Monitor nunmehr seine Versorgungsspannung und schaltet sich immer dann ein, wenn die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs ebenfalls 12V-Spannung erhält.
    Ich hoffe, ich konnte durch diese kurze Beschreibung anderen helfen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, ihren Kadjar mit einer Rückfahrkamera auszurüsten.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!



    Gruß
    Frank

    Dateien

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte kurz meine neue Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien vorstellen.
    Sehr scharfes und Kontrastreiches Bild,Hilfslinien "gehen mit in die Kurve".Funktioniert 1A
    Die Kamera ist sehr klein ,von hinten kaum zu sehen und wurde in dem Einbauort der Originalkamera eingesetzt.
    Alles eine sehr saubere Sache . Monitor sitz fest und das Sichtfeld ist noch etwas breiter als vom Original.


    Gruß Helmut

  • Sieht toll aus, vor Allem die Integration im Rückspiegel ist "fett".
    Gibts dazu eventuell auch ne Einbau-Anleitung, Produktname usw.? :)
    Vor Allem die Anbindung an die Lenkung interessiert hier! Oder wird der Lenkeinschlag allein durch Bildprocessing ermittelt?
    Ein paar Worte zum Einbau würden sicher vielen helfen, die auch sowas vorhaben! :thumbup:

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Wie ich schon in der Galerie sagte:
    Vielen Dank für die Einbauanleitung ,deine Mühe und die Bereitschaft, das Wissen mit uns hier zu teilen! :thumbup:

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Hallo Fin,
    kein Problem,ich versuche das mal ein wenig zu erleutern.
    Folgende Teile habe ich verwendet, die auch in einem anderen Fahrzeug von mir schon Monate ihren Dienst tuhen.


    Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien -Rückfahrkamera 170 Grad Blickwinkel und mit dynamischen Hilfslinien einbau Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    TFT LCD Farb Monitor incl Rückspiegel- ROGUCI Innenspiegel Seitenspiegel Einbauzubehör Auto Elektronik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe nicht das mitgelieferte Video Kabel genommen,sondern ein hochflexibles Sat Kabel mit perfekter Abschirmung und flexiblen Kupfer Innenleiter.
    Das gibt es bei zB Conrad.
    Strom für den Bildschirm kommt vom Zigarettenanzünder.USB Anschlussterminal mit Kunststoff Werkzeug aufhebeln und Zigaretenanzünder nach vorne rausdrücken.
    Keine Quetschverbinder verwenden,sondern 5mm ab isolieren und Kabel mit in den Strang einlöten,danach isolieren mit Spezial Gewebeband zB von Coroplast.
    Sicherung nicht vergessen.
    Das Videokabel habe ich eigentlich so verlegt ,wie das in der Anleitung für die original Kamera steht,durch die Fensterholme,runter zu den Fußleisten dann nach hinten hoch zur Heckklappe,durch die Gummidurchführung rechts weiter bis zu der Plastikabdeckung die zum Lampenwechsel dient.Da habe ich das Kabel der Kamera verbunden und den Stromanschluß hergestellt.Kabelfarben an der Rückfahrleuchte besser durchmessen,dann genau wie Vorne ab isolieren und anlöten.
    Die Kamera wird in ein 20mm Loch eingebaut ,das in dem original Einbauplatz gefräst wird.
    Wenn noch Fragen dazu sind ,beantworte ich die gerne.
    Alle Infos sind natürlich auf eigene Gefahr .


    Gruß Helmut

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • Noch was vergessen,
    das Kabel vom Rückspiegel kann Man sehr gut durch die Abdeckung der Frontkamera hinterm Spiegel zum Himmel verlegen,ist dann 98% unsichtbar verlegt.
    Und die Kamera braucht keinen weiteren Anschluss an die Lenkung,die dynamischen Linien werden wie von Fin schon kurz erwähnt ,mit Bildprocessing ermittelt.
    Ich habe alle Kabel die zb durch die Heckklappe und Holme laufen ,mit Dämmstoff oder anderem Material umwickelt,sonst kriegt Man später eine Krise wenn die Kabel bei jeder schlechten Wegstrecke klappern.


    Gruß

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.