Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Dann liege ich mit meinem Benziner mit 6.5l über die A3 bergauf bergab von Forchheim nach Solingen garnicht schlecht, zumal viel Verkehr war und ich einmal 20 Minuten und am Kölner Ring mehr als eine halbe Stunde Stop and Go hatte.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ich biete 4.6 l (laut Bordcomputer):


    20160321_093553 (60%).jpg


    Ich bin allerdings auch zwangsläufig sparsam gefahren, weil auf der A43 nicht mehr als 120 erlaubt ist und meist nicht mehr als 100 möglich ist.


    edit: So, jetzt auch mit Beweis :)

    Rainer aus Marl


    KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
    - dezir-rot -
    - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
    R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
    vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • ich habe jetzt über 3000 km drauf.

    Rainer aus Marl


    KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
    - dezir-rot -
    - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
    R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
    vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

  • Hab zwar erst 2500Km auf der Uhr und einen Durchschnitt von 9,5 aber das ist mir so ziemlich egal. War bisher 3 mal auf der Autobahn (auch mit über 200 Kmh) und bin auch in der Stadt nicht zimperlich.
    Da ich das Auto selten nehme, schau ich da nicht so auf den Verbrauch. Der Verbrauch Ist wahrscheinlich auch meinen "vielen" Kurzstrecken in der Stadt geschuldet. Aller zwei Wochen zu meinen Eltern usw...
    Da bin ich ganz andere Sachen gewohnt, mein alter Alfa GTV 6 z.B., da freute man sich, wenn man unter 15l in der Stadt bleibt :D:D:D natürlich OHNE Klimaanlage

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe jetzt mehr als 5500 KM runter, auch durch einen Urlaub und muß sagen: 7,6 l bei allerdings gemäßigter Fahrweise können sich eigentlich sehen lassen. Man ist ja auch mit einigem Gewicht unterwegs. Nach ca. 3000 Km hatte ich den Eindruck, daß der Motor seine Leistung anders entwickelt, ich konnte später schalten.( Mehr Drehmoment ?) Vermutlich sind es genau die Kilometer der Einfahrzeit, da sind in der BA 3000 Km beim Benziner angegeben Da es auf den Sommer zugeht, kann es eigentlich nur noch besser werden, oder es bleibt zumindest der Verbrauch, da dann die Klima häufiger in Betrieb ist. Steht bei mir immer auf Automatik.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Gewicht des Notrad und erhöhte Reibung für Allwetterreifen ca. 0,7 bis 1 Liter Mehrverbrauch je nach Fahrweise. Im Sommer bei hohen Temperaturen kleben die Allwetter etwas mehr als die Sommer, sodass es hier wohl noch ein wenig zunimmt mit dem Verbrauch. :|

  • Hallo Kadjar Gemeinde,


    bin zwar seit Anfang November 2015 mitglied dieses Forums, melde mich aber jetzt erstmalig zu Wort (habe bisher nur mitgelesen).
    Seit Mitte Oktober besitze ich einen Kadjar 1,6 dci 4x2 bose Edition( allerdings nicht ganz zufrieden).
    Da es hier aber in diesem Thread um den Verbrauch geht möchte ich auch meinen Senf dazu geben.


    Also, mein Gesamtdurchschnittsverbrauch (nicht Bordcomputer) nach ca. 6700 km beträgt 5,62 Diesel. Das Alter der etwas forscheren fahrweise habe ich schon einige Jahre hinter mir gelassen d.h.ich
    fahre auf den Autobahnen etwa 120 Km/h (natürlich nur da wo es auch erlaubt ist), auf Landstrassen und in der Stadt halte ich mich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten. Mit diesen Verbrauch bin
    ich natürlich sehr zufrieden.

  • Gewicht des Notrad und erhöhte Reibung für Allwetterreifen ca. 0,7 bis 1 Liter Mehrverbrauch je nach Fahrweise. Im Sommer bei hohen Temperaturen kleben die Allwetter etwas mehr als die Sommer, sodass es hier wohl noch ein wenig zunimmt mit dem Verbrauch. :|

    Einen höheren Verbrauch im Sommer halte ich für wenig wahrscheinlich, aber wir werden sehen. Das Notrad habe ich auch im Winter drin. :) Dafür hat man im Sommer eher nicht die teuren Verbraucher wie heizbare Heck- und Windschutzscheiben sowie die Sitzheizung an. Im Winter läuft meine Klima auch öfter zum Entfeuchten der Scheiben., im Sommer natürlich mehr.
    Wir werden sehen, der Verbrauch ist völlig o.k.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022