Einige allgemeine Fragen zum Kadjar

  • Moin Moin aus dem hohen Norden! ;) Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin treuer Renault-Fahrer, besitze derzeit einen Laguna 3 und denke gerade darauf herum, was es denn zum Ablauf meines Leasings im kommenden Jahr für ein neues Auto werden soll. Bislang bin ich immer klassische Kombis gefahren (vor dem Laguna div. Meganes), aber die hohe Sitzposition im Kadjar hat schon was, zumal die Kombis immer "platter" werden. Leider konnte ich bisher im Autohaus nur offline drin sitzen, eine Probefahrt steht noch an. Daher hätte ich gern im Vorfeld ein paar Fragen in die Runde.


    Generell bin ich mit dem L3 sehr zufrieden und frage mich, in welchen Punkten man sich beim Umstieg denn umgewöhnen müsste. Was in der Anleitung nicht so ganz super herauszulesen ist wäre zum Beispiel, wie es sich mit dem Keyless entry & go verhält. Beim Laguna ist es halt so, dass ich den Griff am Auto anfasse und dieses sich darauf entriegelt. Beim Kadjar muss man dafür den Knopf am Griff drücken, korrekt? Und wie schaut's beim Verlassen aus - ich entferne mich beim Laguna vom Wagen, und nach 3-5 Metern schließt sich das Auto begleitet von einem akustischen Signal automatisch ab. Klappt das beim Kadjar auch? Oder muss ich diesen wiederum per Knopfdruck verriegeln? Wie gesagt, die Anleitung ist da nicht ganz eindeutig, dort wird sogar beschrieben, dass es "je nach Modell" eine Begrüßungsfunktion gäbe, die bei Annäherung (!) die Spiegel ausklappt. Also so wie beim neuen Talisman. Kann ich aber nicht so recht glauben - oder? Von der Ausstattung her würde es bei mir übrigens die Bose-Edition werden.


    Das zweite Fragenfeld betrifft den Motor, und natürlich ist mir klar, dass man das in einem Forum nur begrenzt diskutieren kann. Aber mal so ganz doof ins Blaue gefragt: Ich möchte gern einen Benziner haben, und da ist die Auswahl ja... überschaubar. Die 130-PS-Maschine wird in div. Tests als etwas zu schlapp beschrieben - andererseits wurde das auch über den 140-PS-Sauger in meinem Laguna gesagt, und ich komme mit der Maschine super klar. Hat jemand von euch den Benziner und kann aus der Praxis plaudern? Eventuell sogar im Vergleich zum Laguna 3? Klar, Äpfel, Birnen usw. - aber mich würden einige subjektive Berichte aus der Praxis inertessieren.


    Bin gespannt auf eure Antworten! ^^


    Nachtrag: Mist, Hälfte vergessen. Was mich im Vergleich zum L3 auch noch interessieren würde: 2 Dinge haben mich da genervt, nämlich das miese Mikro der Freisprecheinrichtung (Gespächspartner kann kaum was verstehen, wenn es regnet - Mikro sitzt offenbar weitgehend unisoliert unter dem Dach) und der Regensensor, der ein seltsames Eigenleben führt. Wie schaut's da im Kadjar aus? Das sind leider Sachen, die man auch bei einer Probefahrt nur bedingt testen kann...

  • Teil mal deine Fragen auf denn der Text ist für mein Smartphone zu lang :)


    Also , zum öffnen kannst du entweder auf der Keyless Karte den Knopf drücken und verschließen , auch kannst du da den Kofferraum seperat öffnen ..
    Auch kannst du für eine Sekunden dort das Licht am Fahrzeug an machen , wenn du ihn auf dem Parkplatz suchst ...
    An der Tür kannst du ihn öffnen oder schließen, bei Druck auf den Knopf am Griff ..


    Nein er verschließt sich nicht automatisch wenn die Karte außer Reichweite kommt, diese Funktion genau wie das automatische abklappern und Schließen der Fenster gibt es nicht ..

  • Ich fahre selbst den 130 PS Benziner und kann persönlich nicht sagen das er schlapp ist.. Er hat für die unteren Gänge einen sogenannten oversize Turbo, damit wird das sogenannte Turboloch was manche haben , ausgeglichen.
    Ermöglicht die direkte Gasannahne im 2 und 3 Gang ..


    Klar wird oder gibt es viele, die sagen er ist schwach .. Aber es kommt immer auf jeden persönlich an .
    Er zieht gut durch , beschleunigt sauber im 6 Gang ..
    Er ist beim Verbrauch , den ich mit ihm habe zwischen 5.1 Liter bis 6,7 Liter sehr gut auf 100 Kilometer ..


    Am besten fahre mal bei einem Händler einen Benziner Probe ..


    Die Freisprecheinrichtung ist klasse ,verständlich und klar..
    Allerdings macht bisschen das RLink bei einigen Modellen Probleme , möchte ich dir nicht verschweigen , kannst hier im Forum lesen..


    Der Regensensor arbeitet sehr gut,
    Wenn du anhälst verlangsamt sich die Geschwindigkeit bei regen und wenn du wieder fährst wird sie schneller ..
    Noch keine Probleme gehabt man kann die Empfindlichkeit am wischerhebel einstellen von schwacher bis empfindlicher Einstellung des Sensors an der Scheibe ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo nordnavigator,


    als ehemaliger Laguna3 Kombi Bose Edition Fahrer, muss ich sagen, das elektronisch der Laggi bedeutend besser war. Viele Features fehlen mir obwohl ich die momentan volle Hütte im Kadjar habe. Z.Bsp. simple Sachen wie Fenster die per Knopfdruck zugehen. Im Kadjar nur die Fahrerseite. Keyless Go geht nich....
    Du hast ja noch Zeit und im März kommt der Talismann Kombi raus. Bis dahin würde ich warten da der Kadjar nicht ausgereift ist.
    Beim Talismann soll es dann auch gleich stärkere Motoren geben. Den 130 PS Benziner würde ich da nicht favoritisieren.
    Grüße Steven

  • Steven kann ich so mit wenig oder schwach nicht bestätigen ..
    Benziner entfalten meist erst ab 3000 Kilometer auf der Uhr ihre Leistung ...ist bei vielen Modellen so, genau wie man ein Auto egal ob Benziner oder Diesel auch lahm fahren kann, wenn es immer nur auf Kurzstrecken oder Dorf Stadt gefahren wird und nicht die Leistung die der Motor hat , ab und zu mal ausreizt ..


    Denke es kommt immer auf jeden Einzelenen an, wie er ihn empfindet , welchen Nutzen Kilometer er fährt, oder Diesel - Benzinerfan ist..
    Aber so hat jeder seine eigene Meinung und Ansicht :) und das ist gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • eh Charly, nich schimpfen. Hab extra "ich" geschrieben um dich nicht zu ärgern ;):D:D:D .
    Soll er mal im März beide testen und uns mitteilen was er meint.

  • eh Charly, nich schimpfen. Hab extra "ich" geschrieben um dich nicht zu ärgern ;):D:D:D .
    Soll er mal im März beide testen und uns mitteilen was er meint.

    Steven ärgere mich nicht :) keine Sorge :).. Habe nur für den Benziner gesprochen , muss ihm ja als zufriedener bei sovielen Dieselfans hier die Stange halten :)
    Schon okay ... Bekommen keinen Streit wir zwei :) dafür teilen wir Zuviel leid ab und an mit unseren Kadjars und da ist es egal ob Benziner oder Diesel :)
    Schon okay

  • Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja schonmal etwas besser im Bilde! Das mit der gestutzten Elektronik finde ich sehr schade, denn dies sind in der Tat so die Komfort-Kleinigkeiten, die mir bei Renault (speziell beim Laguna) immer so super gefallen haben. Automatische Verriegelung, automatische Spiegel-Anklappung, automatische Parkbremse etc... Finde es sehr schade, dass Renault sich in Sachen Komfort sehr auf den Talisman zu fokussieren scheint (Begrüßungslicht etc.). Der Megane ist ja beim Keyless entry&go auch schon "abgerüstet" worden. Na ja.
    Dass Freisprechen gut läuft ist aber schonmal eine wichtige Info, das brauche ich oft. Und OK, dass R-Link zickt kenne ich leider nicht wirklich anders. Das Carminat TomTom war verbuggt, das R-Link 1 benimmt sich seltsam, warum sollte das beim R-Link 2 anders sein.
    Beim Motor hätte ich zwar schon gern etwas mehr Leistung, aber wenn ich die Schilderungen so lese werde ich wohl auch mit dem 130-PS-Aggregat klar kommen. Wenn der Wagen keine ausgesprochene Anfahrschwäche hat ist das schon viel Wert. Topspeed und 0-100 sind für mich eher nicht sooooo wichtig.
    Den Talisman werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Mir gefällt nur der Trend zu engen düsteren Innenräumen nicht, ebenso die hochgezogenen Flanken (Schießscharten-Fenster) und die tiefe Sitzposition. Und last not least werde ich schauen müssen, ob ich mir den Talisman leisten kann. Auf Languna-Niveau werden die Preise wohl nicht bleiben. :(
    Wie gesagt, vielen Dank für eure Auskünfte soweit; die Probefahrt mache ich natürlich auf jeden Fall und dann schauen wir mal weiter. ;)

  • Die automatische Parkbremse hat er :)..-alles andere kommt vielleicht im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 bei der Vorstellung der neuen Auflage des Kadjars :)...
    Mit Sicherheit auch ein 2 ter Benziner ...


    Hatte den Talisman kurz gesehen , als er von Paris zur IAA mit großen Tamtam vorgestellt wurde , nicht schlecht aber der Preis sicher auch nicht :)


    Meine persönliche , wirklich nur persönliche Meinung ist , man gewöhnt sich schnell an einiges was man nicht hat,vergisst nach einer Zeit das was man hatte, für das hat man gewisse andere Dinge ..


    War Jahre auch sehr verwöhnt von Volvo und nach 4 Tagen fehlten mir die Sachen beim Kadjar gar nicht mehr ...


    Wie gesagt ist rein meine persönliche Einstellung dazu und spiegelt sicher nicht jede der anderen wieder ..


    Fahr mal Probe am besten ausgiebig und dann entscheide ..

  • Sagt mal, kann das sein das Renault die " Keyless entry & go " gestutzt hat,
    wegen der vielen versuchten und geklappten Hackerangriffe auf das System?
    Ich meine da mal was gelesen zu haben, das es Leute gibt die versucht haben so die Electronic zu manipulieren.


    Gruß Tom