Beiträge von nordnavigator

    Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja schonmal etwas besser im Bilde! Das mit der gestutzten Elektronik finde ich sehr schade, denn dies sind in der Tat so die Komfort-Kleinigkeiten, die mir bei Renault (speziell beim Laguna) immer so super gefallen haben. Automatische Verriegelung, automatische Spiegel-Anklappung, automatische Parkbremse etc... Finde es sehr schade, dass Renault sich in Sachen Komfort sehr auf den Talisman zu fokussieren scheint (Begrüßungslicht etc.). Der Megane ist ja beim Keyless entry&go auch schon "abgerüstet" worden. Na ja.
    Dass Freisprechen gut läuft ist aber schonmal eine wichtige Info, das brauche ich oft. Und OK, dass R-Link zickt kenne ich leider nicht wirklich anders. Das Carminat TomTom war verbuggt, das R-Link 1 benimmt sich seltsam, warum sollte das beim R-Link 2 anders sein.
    Beim Motor hätte ich zwar schon gern etwas mehr Leistung, aber wenn ich die Schilderungen so lese werde ich wohl auch mit dem 130-PS-Aggregat klar kommen. Wenn der Wagen keine ausgesprochene Anfahrschwäche hat ist das schon viel Wert. Topspeed und 0-100 sind für mich eher nicht sooooo wichtig.
    Den Talisman werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Mir gefällt nur der Trend zu engen düsteren Innenräumen nicht, ebenso die hochgezogenen Flanken (Schießscharten-Fenster) und die tiefe Sitzposition. Und last not least werde ich schauen müssen, ob ich mir den Talisman leisten kann. Auf Languna-Niveau werden die Preise wohl nicht bleiben. :(
    Wie gesagt, vielen Dank für eure Auskünfte soweit; die Probefahrt mache ich natürlich auf jeden Fall und dann schauen wir mal weiter. ;)

    Moin Moin aus dem hohen Norden! ;) Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin treuer Renault-Fahrer, besitze derzeit einen Laguna 3 und denke gerade darauf herum, was es denn zum Ablauf meines Leasings im kommenden Jahr für ein neues Auto werden soll. Bislang bin ich immer klassische Kombis gefahren (vor dem Laguna div. Meganes), aber die hohe Sitzposition im Kadjar hat schon was, zumal die Kombis immer "platter" werden. Leider konnte ich bisher im Autohaus nur offline drin sitzen, eine Probefahrt steht noch an. Daher hätte ich gern im Vorfeld ein paar Fragen in die Runde.


    Generell bin ich mit dem L3 sehr zufrieden und frage mich, in welchen Punkten man sich beim Umstieg denn umgewöhnen müsste. Was in der Anleitung nicht so ganz super herauszulesen ist wäre zum Beispiel, wie es sich mit dem Keyless entry & go verhält. Beim Laguna ist es halt so, dass ich den Griff am Auto anfasse und dieses sich darauf entriegelt. Beim Kadjar muss man dafür den Knopf am Griff drücken, korrekt? Und wie schaut's beim Verlassen aus - ich entferne mich beim Laguna vom Wagen, und nach 3-5 Metern schließt sich das Auto begleitet von einem akustischen Signal automatisch ab. Klappt das beim Kadjar auch? Oder muss ich diesen wiederum per Knopfdruck verriegeln? Wie gesagt, die Anleitung ist da nicht ganz eindeutig, dort wird sogar beschrieben, dass es "je nach Modell" eine Begrüßungsfunktion gäbe, die bei Annäherung (!) die Spiegel ausklappt. Also so wie beim neuen Talisman. Kann ich aber nicht so recht glauben - oder? Von der Ausstattung her würde es bei mir übrigens die Bose-Edition werden.


    Das zweite Fragenfeld betrifft den Motor, und natürlich ist mir klar, dass man das in einem Forum nur begrenzt diskutieren kann. Aber mal so ganz doof ins Blaue gefragt: Ich möchte gern einen Benziner haben, und da ist die Auswahl ja... überschaubar. Die 130-PS-Maschine wird in div. Tests als etwas zu schlapp beschrieben - andererseits wurde das auch über den 140-PS-Sauger in meinem Laguna gesagt, und ich komme mit der Maschine super klar. Hat jemand von euch den Benziner und kann aus der Praxis plaudern? Eventuell sogar im Vergleich zum Laguna 3? Klar, Äpfel, Birnen usw. - aber mich würden einige subjektive Berichte aus der Praxis inertessieren.


    Bin gespannt auf eure Antworten! ^^


    Nachtrag: Mist, Hälfte vergessen. Was mich im Vergleich zum L3 auch noch interessieren würde: 2 Dinge haben mich da genervt, nämlich das miese Mikro der Freisprecheinrichtung (Gespächspartner kann kaum was verstehen, wenn es regnet - Mikro sitzt offenbar weitgehend unisoliert unter dem Dach) und der Regensensor, der ein seltsames Eigenleben führt. Wie schaut's da im Kadjar aus? Das sind leider Sachen, die man auch bei einer Probefahrt nur bedingt testen kann...