Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • Hallo
    Es ist zum 2.Mal der Stirndeckel undicht.
    Kadi steht erst mal 2 Wochen in der Werkstatt.
    Leihwagen Senic mit 110 Ps und Automatic,ich muss Sagen ,Gutes Auto mit Fahrspass.
    Ich hoffe das der Kadi dann endlich kein Öl mehr verliert.

    Ist ja übel. War wie @Oscar schon vermutet hat evtl. Pfusch bei der ersten Reparatur. Ich wünsche dir dass diesmal alles zu deiner Zufriedenheit abläuft und du wieder Freude am Kadjar haben kannst.

  • Tachjen zusammen-
    Gestern das Auto vom AH geholt.Der Meister sagte ,er hatte ne Probefahrt gemacht,Alles ist trocken,aber ich soll mal 300-400Km fahren und dann zur Nachkontrolle kommen.Als ich sagte ,das sich Renault wegen der Sache etwas als Entschädigung einfallen lassen soll,sagte er Kleinlaut "war unser Fehler,Dichtund beim Einkleben nicht richtig gereinigt.
    Dann gehe ich zum Kadi und musste verstellen,die Spaltmasse der Stossstange und die Radverblndungen sind nicht korrekt.
    Also wieder zu Meister und darauf hingewiesen.
    Bin am Donnerstag wieder da zur Nachkontrolle und Ausbesserung des Vorderwagens.
    Hoffe das dann Endlich alles passt.

  • Ich bewundere deine Geduld. Ich hätte mich nicht bis Donnerstag vertrösten lassen. Das Fahrzeug war nicht fertig repariert, so hätte ich es nicht mitgenommen. Nach so viel Pfusch in Folge hätte es, mit dem Meister gemeinsam, ein nettes Gespräch beim Firmenchef gegeben. Ein Kadjar-Vorführwagen als Ersatzfahrzeug, bis Reparaturende, hätte auch noch mit drin sein müssen.

  • Hallo Leute,
    ich habe heute beim "Zwischendurch"-Ölwechsel (30.000km-Intervall ist mir zu lang) festgestellt, dass die Stirndeckeldichtung schwitzt (feucht und ein Tröpfchen Öl hing unten dran). Ein bekanntes Problem dieses Motörchens bei einer ganzen Charge.
    Was mich seitens Oscar interessieren würde:
    1. Wird die Dichtung auch erneuert, wenn es noch nicht richtig tropft? Der Aufwand (wohl Motorausbau) ist ja nicht unerheblich. Ölverbrauch ist bisher keiner feststellbar.
    2. Das Fahrzeug ist knapp drei Jahre alt (40.000km). Übernimmt Renault komplett?
    Danke und Grüße,
    Volker

  • Hallo @volker1234567890 beim Diesel ist der Stirndeckel aus Metall.
    Daher wird dieser immer mit ersetzt.
    Der Deckel wird und ist mit Silikon verklebt.
    Undicht ist undicht Volker, da soll kein Öl sein.


    Renault gibt vor das für diese Reperatur der Motor ausgebaut werden muss !


    Ob Renault komplett übernimmt, kann dein Service-Berater vor der Reperatur schon einsehen.


    Gruß Marco

  • Mein Megane, TCE 130, war ebenfalls am Stirndeckel undicht, wurde im 26. Monat komplett auf Garantie repariert, Motor war dazu draußen. Der Motor fällt doch unter die 5 Jahres Garantie, bzw. 100.000km Leistung, je nachdem, was zuerst erreicht ist.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *