Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Meine Hübsche ist EZ 5/16 bin bei 17545km. Ich habe Anfang April 1 Liter nachgefüllt, weil bei mir auch diese Meldung kam. Dann war alles super. Gestern nach der 2.Jahresinspektion sagte man mir, "Ölverlust Steuergehäusedeckel" ich trotzdem beruhigt in 14 Tagen in den Urlaub fahren. Am 24.7 musst die Hübsche für voraussichtlich 3 Tage in die Werkstatt. Ausbauen, neu Abdichten, trocknen, zusammen bauen, fertig.
    Das "geilste" war, ich musste 2,18€ für einen Stopfen an der Radhausschale zahlen-der hat gefehlt.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Hallo Zusammen,


    die Story war bei uns fast dasselbe. Wir hatten über einen längeren Zeitraum Ölverlust so ca. 3-4 Monate und alles früh genug bei Renault gemeldet und dokumentiert. Renault hat uns dann auch mit dem Auto was auf 1000km 1,5 Liter Öl verbraucht hatte in den Urlaub geschickt. Wir könnten ja was Öl mitnehmen und nachfüllen. Wir hatten erstmal keine andere Wahl. Katja war dann über die 2500km auch sehr zuverlässig gewesen. Nach dem Urlaub den Druck auf Renault maximal erhöht und am Ende bekamen wir einen Austauschmotor nach 40.000km. Ich hoffe, für dich findet sich eine gute Lösung!

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem jetzt auch.Habe im Mai schon mal 400 ml Öl nachgefüllt. Dann ging am 03.06. die Warnlampe an, da ich sowieso auf den Weg zur Werkstatt war, wurde mir dort 1000 ml Öl nachgefüllt. Das war bei Kilometerstand 24409. Dann bei Kilometerstand 24899 wieder 450 ml Öl nachgefüllt. Jetzt bin ich im Urlaub und habe gerade bei Kilometerstand 25836 wieder 300 ml Öl nachgefüllt. Habe nun die Wartung vorgezogen und einen Termin gleich nach dem Urlaub gemacht. Dort will man dann danach schauen. Werde dann mal berichten.
    Gruß
    Ravo66

    So ist bei mir auch.Seitdem das Klackern der Steuerkette beseitigt ist und das Steuergeäuse am 27.7.2018 neu verdichtet worden ist, habe ich bereits 1,5Liter Öl nachgefüllt, zwischen Km-Stand 20600 und 22500.
    Öl nachfüllen--wird angezeigt, und immer ist der Stand unter Minimum. Werde mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen und gebe wieder bescheit.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Ich war gestern beim Händler und der hat mal grob nachgeschaut, keine Undichtigkeit auf den ersten Blick. Der Termin zur genauen Problemfindung ist am 19/20.11.Da werden Kolben, Zündkerzen Öldruck usw überprüft, kann sein das Öl irgendwo hinläuft, wo es nicht sollte. Das schlimmste was passieren kann, sei ein MOTOR Wechsel.
    Finanziell kein Problem für mich, wegen der Renault Plus Garantie.
    Gestern wurde noch mal Öl nachgefüllt, weil wieder alles unter Minimum stand (habe vor knapp 3 Wochen 0,5l aufgefüllt). Gebe hier wieder bescheit wenn es Neuigkeiten gibt.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Meine Hübsche ist nun seit gestern in der Werkstatt und heute 14 Uhr kam der Anruf.
    "also das ist ein größeres Problem, wir kommen noch nicht wirklich dahinter"


    Nachdem am 6. November Öl erstmal nachgefüllt wurde, habe ich 2 Tage später ein Foto vom Ölstand gemacht ( glücklicher Weise) und dem gutem Herrn von der Werkstatt heute gesendet. Er selbst war erstaunt das nach knapp 400km schon wieder Öl fehlte.
    Jetzt bin ich erstmal mit nem Capture als Automatik voraussichtlich bis Donnerstag unterwegs.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • 9 Uhr kam der der Anruf heute.
    Ich kann erstmal meine Hübsche wieder abholen. Es wird bei Renault eine Freigabe für einen Motortausch eingesendet, aber das dauert ca 1 Woche eine Antwort.
    Wenn alles klar ist dann geht's wieder 3 Tage in die Werkstatt.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • 9 Uhr kam der der Anruf heute.
    Ich kann erstmal meine Hübsche wieder abholen. Es wird bei Renault eine Freigabe für einen Motortausch eingesendet, aber das dauert ca 1 Woche eine Antwort.
    Wenn alles klar ist dann geht's wieder 3 Tage in die Werkstatt.

    Ui. Das ganze habe ich schon hintermir. Motortausch hat bei mir 4 Tage lang gedauert. Hatte klackern in einem gewissen Drehzahlbereich bei gerademal 18000 km. Nach der Ölkontrolle wurde abtrieb festgestellt. Es wurde alles gewechselt was Ölgefürt ist.
    Seit dem ist Ruhe und er schnurt wir ein Kätzchen.
    Na dann halt mal durch :)

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Jetzt ist es amtlich. Meine Hübsche kommt vom 17.12 bis 20.12 auf den OP-Tisch und bekommt einen neuen Motor.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.