Winterreifen ohne RDKS erlaubt?

  • Zum System: ohne aktive Sensoren arbeitet so weit ich jetzt weiß nur noch einzig und allein VAG. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren

    Es gibt nochviele andere Hersteller (BMW MINI) die das Problem über die ABS Sensoren kostenneutral lösen. Diese Sensoren sind nur Abzocke, Unfähigkeit oder Korruption für die Lobbyisten. (meine Meinung)

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Es gibt nochviele andere Hersteller (BMW MINI) die das Problem über die ABS Sensoren kostenneutral lösen. Diese Sensoren sind nur Abzocke, Unfähigkeit oder Korruption für die Lobbyisten. (meine Meinung)

    Ja, finde das die Methode bei BMW auch völlig ausreichend, über die vorhandene ABS-Sensorik die notwendigen Messdaten für den Druckzustand der Räder abzugreifen; wobei ja hier nur der Abrolldurchmesser udn die dafür benötigte Zeit überprüft wird. Selbst unter der Annahme, dass das indirekte System etwas ungenauer als das mit direkten Sensoren ist, reicht es allemale aus, um sicher von A nach B zu kommen. Alles andere ist ein grundloser Eingriff in die Tasche der Kunden. Und von einem verantwortungsbewussten Fahrer sollte man annehmen, dass er regelmässig die Reifen seines Fahrzeugs kontrolliert; und nicht nur den Luftdruck! Und die sind bekanntlich der einzig wahre Kontakt zur Strasse.

  • Welche Sensoren meinst du denn?


    Wenn du das passive System über die ABS Sensoren meinst - da gibt es keine in den Felgen.
    Es wird wie beschrieben der vorhandene ABS Sensor genutzt, um die Drehzahl des Rades ermitteln.
    Das passive System ist eben nicht dazu in der Lage, den genauen Luftdruck im Rad zu messen so wie das direkte System in unserem Kadjar - kostet dafür aber auch deutlich weniger.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Naja, im Kadjar-Forum wird's wohl um die für den Kadjar gehen ;) - also die aktiven, die mit dem Ventil verbaut sind :)


    Ich habe noch keine Differenzierung gesehen für spezielle Felgen, noch nicht mal Stahl oder Alu.


    Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber scheinbar passen die bei jeder Felge...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Thema erfasst, Danke ;)

  • Ok. Überzeugt. 8o
    Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen zu fragen...


    Dann nur am Rande als Ergänzung:
    In den Anfangszeiten der Reifendruckkontrolle bei Renault (Laguna II) gab es den Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgen bezüglich der Sensoren. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992