Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Ehrlich??

    Ich habe diese dauernden Angriffe satt.

    Mein Dicker ist wahrscheinlich das letze Fahrzeug in meinem Leben.

    Der kriegt noch nen LPG Gasumbau und wenn ich den nicht Schrotte, wars das bis an das Ende meine Fahrtüchtigkeit.

    Ich weiss nur noch nicht, wohin mit der BoseBassBox im Reserveradloch, weil da der 60L Tank rein muss.


    Vielleicht hat da jemand im Forum eine Idee.


    Und vor dem Dicken hatte ich nen Toyota Auris Hybrid. Von wegen nur 4l Verbrauch. Unter 5L (und das ist jetzt der Mindestverbrauch) lief da nix. Alles Betrug.

    Die Zukunft wird wohl Wasserstoff sein, auch wenn derzeitig Überlegungen existieren, wo die Energie zum Erzeugen desselben herkommen soll.

    Das gleiche Problem haben aber auch diese E-Karren. Da werden Kinder damit beschäftigt, Kobalt aus dem Erdreich zu kratzen. Von den anderen Edelmetallen und seltenen Erden für Batterien (und natürlch Solarplatten) etv. ganz zu schweigen.

    Und die Entsorgung? Ungeklärt.


    Und dann das grösste Problem der E-Karren.

    Lass die mal brennen. Da hat die Feuerwehr ein Problem. Ist ja schon mit einem Tesla passiert. Niemand kann diese Batterien, wenn die mal gebrannt haben,entsorgen. Der besagte Tesla, und nicht nur der, lagern in Containern komplett unter Wasser damit die sich nicht ständig selbst entzünden.


    Nur mal so, hat nichts mit Renault zu tun oder mit anderen Herstellern und deren Softwareproblemen.


    gr


    Denke mal, ich lösche meine Account.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Wasserstoff braucht halt pro Kilometer inklusive aller Umwandlungen 3 mal so viel Energie. Wenn das auf CO2-neutral gelöst werden kann (Kernfusion, regenerative Energien, ...) wäre H2 eine prima Alternaive. So wie es aktuell ist, können wir aber ruhigen Gewissens auch weiter Verbrenner fahren.


    Alles Betrug, soso. Im RAV4 Hybrid bin ich auf meiner täglichen Strecke (8 km Großstadt, 10 Km Landstraße, der Rest Autobahn) mit 5,2 Litern laut BC gefahren. Und der RAV4 ist ein über 200 PS starkes, allradgetriebenes SUV.

    Mit dem Clio Hybrid war ich in der Großstadt mit 2,3 Litern und im Gesamtschnitt mit 3,8 unterwegs. Unser ehemaliger Clio IV GT 120 war nie unter 7 zu bewegen, den Talisman TCE225 fährt man nur schwer unter 8.

    Ich denke es ist wie beim PC, das Problem sitzt meist hinter dem Bildschirm bzw. Lenkrad.


    Zum Thema Brände, das ist medienwirksam natürlich passiert, keine Frage. Pro 1000 Fahrzeuge brennen E-Autos aber mittlerweile deutlich weniger als Verbrenner. Und die entsprechenden Unternehmen haben sich alle Container angeschafft und warten dann eben paar Tage bis die Akkus leer sind. Ist für die mittlerweile ganz normales Business, einfach da mal das Gespräch suchen.

    Und seltene Erden und komplizierte Metalle gibt's in Verbrennern auch. Und Recyclebar ist das auch nicht alles so einfach.

    Tesla zumindest baut aktuell alles auf cobaltfreie Batterien um. Alle Fahrzeuge aus dem Werk in Shanghai fahren mit 0% Cobalt dank Lithium-Eisenphosphat-Technik. Bis Freemont soweit ist, vergeht noch einige Zeit. Aber Tesla zumindest hat, im Gegensatz zu den Europäern, zumindest mal eine absehbares Ende angekündigt.


    Wenn dir das alles nicht passt, kauf es halt nicht. Ist doch ganz easy.


    Aber zum Thema: Ja, nach dem endlosen Theater mit dem Kadjar hab ich nun wieder ein 7DCT300 in der Garage stehen. Warum? Weil der Motor einfach großartig ist und ich mir dank des Leasings keine Gedanken um das Getriebe machen muss. Renault bekommt den Kombi nach 36 Monaten wieder und ich hab keine Sorgen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Meine letzte Antwort heute:

    ich setzte seit Jahrzehneten Software ein, um alle Fahrzeugdaten zu erfassen und auszuwerten. (Alleine schon weil ich damals eine Firma hatte)


    Ich habe in allen meinen Autos NIE eines dabei gehabt, wo der BC auch nur annähernd den richtigen (manuell errechneten) Verbrauch anzeigte.

    Alle BC zeigen deutlich weniger an, bis zu einem Liter !!!.

    Der Toyota war besonders krass. Bei ananogem Rechnen brauchte der 5,5 l und der BC zeigt 4,1l an.

    Soweit zum BC .

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Oder anders ausgedrückt "Es kann nicht sein, dass ich nicht vorausschauend genug fahre, deine Daten müssen falsch sein!!!!11elf"

    Ja, der Talisman zeigt auch 6 his 8 Prozent zu wenig an. Aber selbst wenn der Clio Hybrid 25% zu wenig anzeigen würde, wären 3 Liter im Großstadtbetrieb eine grandiose Leistung.


    Irren ist meistens dennoch vor allem menschlich.


    Danke fürs Gespräch. :thumbup:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Sorry,

    so war das nicht gement, nicht einmal im Ansatz.

    Aber man kann alles verdrehen, wie die Politiker und die Presse.


    Vergiss es einfach.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Wäre schön, wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten ;)

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Top,


    :thumbup::thumbup:

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Bin mal auf die Meldungen der Besitzer gespannt. Vielleicht hat es Renault ja nach 5 Jahren tatsächlich hinbekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • pkoenig .... falls Du mit der Meldung der Besitzer meinst, wer schon das EDC Update hat:

    Ich fahre seit über 2 Wochen damit, und bin super zufrieden. Das generelle Schalten war ja schon immer gut; nur das Anfahren war das Problem... zu ruckartig. Das ist jetzt nach dem Update völlig verschwunden. Alles super.

    Ich bin übrigens durch einen Tipp in einer Facebook- Gruppe darauf gekommen, den Händler mal auf das Update anzusprechen; dort gab es auch einige, die positiv darüber berichtet haben. Es scheint also zu funktionieren.


    Ein anderer Gruppenteilnehmer (auch mit einem 1.2 EDC) hat von seinem Händler gesagt bekommen, das Update gibt es nicht für ihn. Für mich unbegreiflich; 1.2 EDC ist doch überall gleich, oder? Denke da muss man dem Händler auf die Füße treten....

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Ab welchem BJ und Motorisierung braucht man die Aktualisierung?

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)