Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Also habe gerade mal eben das Radio zerlegt! Die Pins am Radio sind bei mir nicht belegt! Also alle vier vom radio führen keinen Kontakt.
    Ich habe mir jetzt die Pins für den Stecker bestellt und werde dann die Kabel zum Stecker hinzufügen. Mal schauen ob es dann geht!
    Werde weiter berichten......

  • Also habe gerade mal eben das Radio zerlegt! Die Pins am Radio sind bei mir nicht belegt! Also alle vier vom radio führen keinen Kontakt.
    Ich habe mir jetzt die Pins für den Stecker bestellt und werde dann die Kabel zum Stecker hinzufügen. Mal schauen ob es dann geht!
    Werde weiter berichten......

    Du verlegst dann quasi eine neue Leitung bis in den Kofferraum oder?
    Ist dann wohl ziemlich aufwendig :-/

    Kadjar 165 Bose Baujahr 2017 + Winterpaket perlmutt weiß :D

  • Hy
    Also ich kann keinen Erfolg melden! Habe jetzt die vier Pins aus der Anleitung getestet! Dazu extra aus einem Adapter Stecker die Innenkontakte ausgefräst um sie am Stecker im Auto wieder einzubauen. Leider bleibt die Kamera ohne Funktion!
    Hat jemand eine Idee wo man den kompletten Beleg plan des Stecker herbekommt. Oder hat den jemand???


    Danke

  • Hallo,


    das ist ein original Reanult Kamera mit Nr: 8201672575 oder nur ein Kamera aus Aliexpress?


    Der zweite wird niemals produzieren ein Bild für dich.



    VG,


    Thomas
    Ungarn

  • Wie lupus schon sagte, ohne Freischaltung im RLink wirst du nie ein Bild sehen. Ich musste dazu extra in die Werkstatt fahren. Dauer der Freischaltung ca. 10 minuten, Kosten 15€.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Richtig, man läßt es in der Werkstatt machen, was definitiv die sicherere Variante ist, oder aber man macht es gemäß den Anleitungen hier im Forum. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
    Einmal mit einer zusätzlichen Software und Hardware (ddt4all und einem OSB Stecker), und andererseits im R-Link direkt (Stichwort Developer Modus: findest du ebenfalls hier in der Werkstattecke).Bei beiden Varianten kannst du dein R-Link aber quasi unbrauchbar machen, was wiederum nur die Werkstatt beheben kann.
    lg
    lupus600

    Kadjar 110cdi edc XMod, 09/2016, weiss, Original Rückfahrkamera eigenhändig nachgerüstet, Rest von der Stange.

  • Hy
    Natürlich habe ich die Freischaltung in der Werkstatt machen lassen. Man kann im R Link auch ganz normal auf die Kamera zugereifen. Aber es kommt halt kein Bild. Nur die Linien sind zu sehen. Nach kurzer Zeit kommt Kaera gestört oder Beschädigt.
    Wie geschrieben ist am Radio der Stecker mit den Pins 21 - 24 nicht verdrahtet.


    Daher meine Frage nach dem kompletten Belegungsplan des Steckers
    Unbenannt.JPG