Außenspiegel automatisch anklappbar ???

  • Hallo Kadjaristen,
    anbei, als Hilfestellung für Eure AH`s,das Etikett für autofolding mirrors.
    Viel Erfolg
    Grüsse
    KlausK800_DSCF3107 - Kopie.JPG

    Hallo,


    kam das von einem Händler. Hatte letzte Woche erst nachgefragt. Er hat gesagt es wäre noch nicht lieferbar. Für den Qashqai hätte er mir eins besorgen können, hat mir aber abgeraten. Ist doch org. Renault wenn ich das richtig sehe ?!

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • @exchopper:


    Und ausser dem Kabelgedöns und der Quetschhülse ist da noch ein "Zauberdingsbums" drin.


    Ist das "zauberdingsbums" ein einfaches Relais?

  • Das scheint mehr als ein Relais zu sein, vermutlich folgende Funktion:
    Schließimpuls Türe kommt -> Anklapp-Motor ansteuern mit + und - bis Stromaufnahme steigt (Endlage erreicht) -> Abschalten.
    Öffnungsimpuls -> wie oben, nur umgekehrte Polung für umgekehrte Drehrichtung.


    Eigentlich muss exakt diese Funktion ja schon vorhanden sein, nur eben vom Schalter fürs Anklappen initiiert.......
    Wenn man den Schaltimpuls des Türschlösser auf die Leitung des Anklappschalters bringen würde---- sollte doch irgendwie gehen?


    Einen Schaltplan der Karre müsste man haben........

  • Das Relais ahmt den Schalter innen nach und wird vom Türimpuls (schwarzes Knöpfen oder Fernbedienung) angesteuert. Möglicherweise hat das Relais auch eine Endstellung, damit es im Ruhezustand keinen Strom zieht und auf Dauer die Batterie leert. Deshalb kann es eigentlich nicht in Selbsthaltung gehen. Aber wer weiß, wie Renault das gelöst hat, Hauptsache funktioniert.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @nofrenz,
    da es sich Motorcontroller schimpft, wird es wohl den Motorstrom überwachen und bei
    Erreichen einer bestimmten Stromstärke automatisch abfallen.
    Ja, ein Stromlaufplan würde sehr viel weiterhelfen.
    Gibt es so etwas für andere Modelle im Stile :"Jetzt helfe ich mir selbst" ?
    Hat mir in meinem "Audileben" sehr geholfen.
    Grüsse
    Klaus

  • Man müsste mal mit der mobilen Festplatte an den Rechner in der Renaultwerkstatt.....
    Das Werkstatthandbuch würde viele Fragen beantworten....
    LG
    No

  • Das wäre zu schön. Die werden sich von uns Schrauben sich sicherlich nicht das
    Wasser abgraben lassen.
    Grüsse
    Klaus