Außenspiegel automatisch anklappbar ???

  • Das glaube ich nicht. Da wird nur der Knopf nachgebildet. Den Impuls kriegt das Ganze durch das Kabel, was Richtung Schloß geht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das glaube ich nicht. Da wird nur der Knopf nachgebildet. Den Impuls kriegt das Ganze durch das Kabel, was Richtung Schloß geht.

    Hallo Jocki,
    ich sehe es genauso. Es ist reine Hardware. Parallelschaltung zur manuellen Bedienung,
    die im übrigen n.w.v. einwandfrei funktioniert. Es sind auch Differenzen in der Zusatzverkabelung zwischen der vorhandenen und der lt.Anleitung zu ändernden zu
    erkennen. Leider ist das Ganze ein Blindflug, da ich keinerlei Pläne von der Kadjar-Elektrik
    besitze. Werde mich irgenwie durchfuchsen. Bin da stur wie ein Panzer( halt Westfale). :D
    Grüsse
    Klaus

  • Das ist heute (leider) nicht mehr so. Es wird heute nahezu überall CAN-BUS eingesetzt um die Kabelmenge zu reduzieren. Also DIGITAL ist das Stichwort.


    Ne, das ist wiklich so wie ich es schrieb. Der Impuls der Verrigelung kommt doch garnicht erst bei dem Teil an, sonlange dieser Impuls nicht freigeschaltet wird. Denn dieses Feature ist, sofern nicht werksseitig vorhanden/vorgesehen standardmäßig auf OFF geschaltet.


    Ich drücke es mal so aus: Ein IC hat 5 Abgänge mit LEDs, von denen auch nur 4 Stück geschaltet sind. Stecke/löte ich nun die 5te LED an den 5ten Abgang leuchtet sie deshalb nicht automatisch, ich muss es erst dem IC mitteilen (programmieren)


    Aber das lässt sich ja auch einfach feststellen, indem man beim Verriegeln prüft ob überhaupt ein Signal ankommt. Bei CAN bzw. LIN (?) sollten dort zwischen 1,5 und 3,5V laufen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • danke für den Tipp, muß ich noch am Motorcontroller nach prüfen. Spannungsversorgung
    für den Controller ist einwandfrei vorhanden Klemme 30 (Dauerplus) , Klemme 31 (Masse) und Klemme 15 ( Zündung). Die Funktionen der übrigen Klemmen muß ich mir
    noch messtechnisch erarbeiten.
    Dauerplus (30) wird ca.30 sec. nach Verriegeln abgeschaltet und ist bei Entriegeln
    sofort vorhanden.
    Grüsse
    Klaus

  • Wie sieht der Stecker für den Controller aus? Was ist neben der Spannungsversorgung denn noch vorhanden? Denn entscheidend ist ja der Impuls bei Verriegelung und der läuft meines Wissens über CAN bzw LIN. Und daher wird es ohne den Impuls aus nicht gehen.


    Du könntest auch eine Mastersteuerung mit dem Dauerplus machen, dann klappen die Spiegel nach den 30 Sek. ein :D;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @exchopper: Ich habe mir bei meinem damaligen Qashqai die Ader mit dem Impuls vom Schloß mit der guten alten Prüflampe rausgesucht, da in dem Kabelbaum die gleiche Farbe mehrfach vorhanden war. Da musste man den Schließimpuls an einen anderen Stelle anzapfen. Beim Drücken der Fernbedienung oder Schliessen mit dem Knöpfchen ( oder auch Schlüssel) gibt es kurzzeitig einen Impuls und so der Rest richtig montiert ist, klappen die Spiegel ein. Nix Canbus.
    Wäre da was mit, brauchte man das ganze Zubehörteil wahrscheinlich nicht und das Autohaus könnte die Funktion einfach freischalten.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich wühl nochmal nach, habe die Schaltpläne vom Scenic noch dunkel in Erinnerung und die müssten noch irgendwo auf meiner Platte liegen. Ev. lässt sich da etwas ableiten, glaube kaum dass sich dort etwas grundlegendes geändert hat. Ich geh mal auf die Suche.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Das ist nett Chris, doch das grundlegende beim Kadjar ist, daß es mehr Nissan als Renault ist, zumindest was die Elektrik anbelangt. Daher helfen die Scenic- Schaltpläne vermutlich wenig. Trotzdem viel Glück. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hab am Freitag einen Werkstatttermin für den Einbau des Kits. Werde dann hier berichten, ob es Probleme gab und dort fragen, ob eine Freischaltung notwendig war. Die Montageanleitung erwähnt dies nicht.

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)