Verbrauchsanzeige Bordcomputer ungenau

  • Für die These, dass das Gemisch in der Einfahrphase durch die Motorelektronik "angefettet" wird spricht aus meiner Sicht, dass bei einem bestimmten Kilometerstand der Verbrauch urplötzlich nach unten geht.
    Hatten wir in den letzten Jahren bei 4 Renault Neuwagen, an einem Zufall glaube ich da nicht mehr.
    Auch nicht, dass da jedes mal "auf den Punkt" eingefahren wurde.
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir das bei einer Anfrage im AH auch so in etwa bestätigt.


    Letztlich ist diese Diskussion nicht neu, hatten wir auch schon hier im Forum...
    Mittlerweile kauen wir immer wieder altes Zeug durch oder es wird gejammert im ACTIS 49605 Thread. Es wird zunehmend langweiliger hier. Sorry.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Ich möchte hier auch einen Beitrag zur "Langeweile" abgeben. ;)^^


    Im Oktober wurde bei mir das sogenannte "Zwangsupdate" der Motorsteuerung aufgespielt.. Seit dort habe ich lt. BC-Anzeige einen "Mehrverbrauch" von 0,4 - 0,5l. Diese Anzeige stimmt jetzt aber fast mit meinem tatsächlichen Verbrauch überein.
    Mein BC ist sozusagen "ehrlicher" geworden. :D


    Gruß Siggi

  • Komme gerade vom Rönno dealer meines Vertrauens.


    Nein sagt er. Das wäre eine Mär.
    Renault hat genug mit der Einhaltung von Abgaswerten bei den Zulassungen zu tun. Da dann noch Kennfelder einzupflegen die eine Gemischanreicherung
    während der Einfahrphase vornehmen wäre dann Kontraproduktiv weil es schwierig bis unmöglich wird die Abgaswerte damit einzuhalten.
    Da sind dann mechanische Einlaufvorgänge für Verantwortlich die den Spritverbrauch senken und dann nach Einlaufphase die Höchstleistung erreicht wird.
    Eine Serienstreuung beeinflusst zu dem noch den Kraftstoffverbrauch und die Leistung.


    Dann ein leises aber, bei VW, Audi und Porsche etc.pp. hat man ja auch Schummelsoftware eingepflegt. Nichts ist unmöglich.
    Aber er geht davon aus das das bei Rönno niemals nicht der Fall war und jemals sein wird. Als Rönno Vertragswerkstatt muss man ja die Meinung so vertreten.


    Das war in Kürze das was bei dem Gespräch rumkam.


    Lese ich hier dann ist da wenig von vom Werk gesteuerte Einfahrphase und Drehzahlbegrenzung mit 210 km/h auf dem Tacho.


    Selber habe ich die Erfahrung gemacht das meine damalige Claptüre mit 120tce Motor sich freigefahren hatte nach Anhängerbetrieb mit ca. 1200kg und Autobahnfahrt
    über 500 km. Die Leistungssteigerung erfolgte bei der Fahrt nicht abrupt, aber kontinuierlich. Da wurde m.M.n. nichts durch das Motorsteuergerät freigeschaltet.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)