Verbrauchsanzeige Bordcomputer ungenau

  • Mir hat mein Händler damals gesagt, dass es ca. bis 8000km dauert und dann nochmal ein Leistungszuwachs bzw. erst die vollständige Leistung zur Verfügung steht und spürbar ist... und sich der Verbrauch dann etwas senken wird...
    Ist also scheinbar km-abhängig geregelt und/oder in Zusammenhang mit anderen Parametern der etlichen verbauten Sensoren...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Z.B. bei meinem AH, aber auch indirekt in der BA, da steht drin, dass das Fahrzeug erst nach gut 3000km seine volle Leistung entwickelt und das steht damit im Zusammenhang.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Sorry, ich halt mich zurück :thumbup::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Sei Dir gewährt, Du hast das höhere Drehmoment :thumbup:

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • aber du hast ja dafür die Nase vorn bei der Leistung und Endgeschwindigkeit :m0017:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke für die Antworten meine Herren! Das sich der Verbrauch nich einoedelt, kenn ich von meinem Vorgänger VW, da hat sich die Verbrauchsanzeige automatisch zurückgestellt

  • Bei dem einen 3000, bei dem anderen 8000, gelesen habe ich auch schon 10000 km. Alles wie beschrieben, aber von Anhebung des Gemisches auf "fetter" danach wieder auf "mager" keine Rede.
    Elektronisch wird das in der Kalt / Warmlaufphase berücksichtigt. In der BA steht auch nichts von Anhebung des Gemisches in der Einfahrphase.


    Habe da grad mal mit einem Renault-Service Techniker gesprochen, seine Aussage war.


    Die neueren Motoren sind alle passgenauer und haben weniger Toleranzen als frühere Motoren und rein mechanischer Natur ist da auch eine erhöhte Reibung in und an den
    beweglichen Teilen. Die müssen sich halt etwas einlaufen. Daher sinkt auch der Spritverbrauch nach einer gewissen Einfahrphase.


    Aber wenn es Morgen passt werde ich mal dahinfahren und mit dem Motorguru ein Gespräch führen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • gleich mal ne Frage an die Profis. Stellt sich die Verbrauchsanzeige nachdem Tanken automatisch auf 0

    Sorry - nein, die nullt sich beim Kadjar leider nicht automatisch beim/nach dem Tanken... ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ob tatsächlich eine Einstellung des Gemisches während der ersten Zeit den Verbrauch beeinflussen soll, hat sich mir auch nicht so wirklich erschlossen, Fakt ist aber, dass sich bei meinen letzten drei Neuwagen dieser nach einiger Zeit nach unten reduziert hat. Ich muss dazu aber anmerken, dass mich der Benzinverbrauch nie wirklich interessiert hat, da ich generell nach Spaßfaktor und nicht nach Tankuhr fahre.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    2 Mal editiert, zuletzt von Schibbahner ()