Renault: Abgasbericht ließ offenbar brisante Details aus

  • Hab ich nicht gelesen, weil a.für mich nicht ausschlaggebend, sondern dein erstes Posting und b. geht es nicht nur um dich

    Also meinen ersten Beitrag hatte ich nur an kadorf gerichtet.
    Fühlst du dich dadurch angegriffen weil du jetzt den Moralapostel spielst.
    Und hättest du meinen zweiten Beitrag gelesen würdest du den ersten, vielleicht, in einem anderen Licht sehen.
    Hätte ich mich nicht von kadorfs erstem Beitrag angegriffen gefühlt, ware mir das irgendwo vorbeigegangen.
    Aber ich muss das mit Dir nicht weiter ausdiskutieren.

  • Wenn ihr euch zoffen wollt, dann macht es bitte irgendwo anders, Facebook kann ich empfehlen da trefft ihr die meisten Bewohner dieses Planeten.


    Dieses Forum hat einen schlechten Stil entwickelt , schade, trotzdem schau ich hier gerne mal rein.


    Nächstes Jahr, neues Auto neues Forum

  • Die Grafik stammt aus der aktuellen Motorwelt vom ADAC und ist dem ein oder anderem hier schon bekannt.


    Damit man das richtig einzuschätzen weiß sei gesagt, dass es vom ADAC nach eigenen Maßstäben ermittelt wurde, dem so genannten realitätsnahem EcoTest.


    Ich will das bescheidene Abschneiden unserer Marke damit aber auch auf keinen Fall schön reden.
    Es besteht sicher Verbesserungspotential. 8o

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    ich bin zwar auch im ADAC, aber ein Verein, der jahre- (wenn nicht jahrzehnte) lang die deutschen Autobauer in seinen Statistiken wissentlich nach oben gepusht hat, da sollte man doch ganz kritisch hinterfragen, warum auf einmal die heimischen Autobauer so gut abschneiden. Soll das heißen, die sind gar nicht so schuld am Abgasbetrug, weil ihre Autos eh sauber sind? Das ADAC-Ergebnis scheint mir doch sehr nah an der Ploitik-Pfeife.


    Natürlich wird ein wahrer Kern daran sein, aber hätten die Ämter früher kontrolliert und Tendenzen gestopt und nicht ihre Berichte nach Autobauermeinung geschönt, wäre es sicher nicht so weit gekommen.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte man schon den Sündenbock gefunden: der Diesel-Fahrer!


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hallo FineClaire,


    naja erst war es eine tolle Bewertung und nun, wo es passt, ist er ein schlechtes Auto.


    Man sollte sich nicht von Statistiken verunsichern lassen. Wie sagte schon der olle Churchill...?


    Jeder muss wohl sehen, wie SEIN Kadjar läuft und was er so zu bemängeln hat oder gut findet.


    Ich habe meinen seit dem 19.06. und habe erst ZWEI mal getankt und 6l/100km. Das sit für mich auch umweltschonend. :)


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • @RENAULT-Fan


    Mir war hier wichtig zu zeigen, wie schnell sich auch der ADAC "dreht, wenn ...


    Zunächst können wir Diesel-Fahrer nur abwarten und sehen, was uns beschert wird; dann geht es weiter.
    Immer eines nach zwei andern.


    Grüße nach MD.

  • (...)aber hätten die Ämter früher kontrolliert(...)

    Die Ämter haben aber mit der ADAC Grafik hier erst einmal so gut wie gar nichts zu tun.
    Die darin ermittelten Werte sind, wie bereits geschrieben, nach ADAC eigenen Kriterien ermittelt worden.


    Meine Vermutung ist, dass sie sich an den realen Vorgaben für die Schadstoffklasse 6d orientieren, die aktuell noch keine bzw. nur sehr, sehr wenige Fahrzeuge schaffen.
    Inwiefern die ADAC Werte zutreffend sind oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
    Dass aktuelle 6b Diesel mehr reale Schadstoffe ausstoßen als vorgesehen ist ja eigentlich kein Geheimnis mehr.


    Fakt ist aber, dass man Renault bisher keinen Betrug oder Manipulation nachweisen konnte.
    Natürlich würde ich mich freuen, unsere Marke nicht auf diesem Rang zu sehen.


    Es wird nicht lange dauern und die nächste Sau wird durchs Dorf getrieben.
    Benzin Direkteinspritzer mit Turboaufladung nach Downsizing?
    Wer weiß...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Meine Meinung zum ADAC-"Test":
    Die BOSE-Edition als Testgrundlage zu nehmen und dann zu schreiben, der Kadjar wäre viel zu teuer und für die Anschaffungskosten die Note 5,0 zu vergeben, ist schon ziemlich dreist. Wahrscheinlich muß man ja den Tiguan gegen die ausländische Konkurrenz "schönrechnen". :evil:

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019