ECO "Mode" (Taste) Test

  • @Metallformer: Aha... dachte ichs mir doch..


    Aber nochmal zur ECO-Tate, ich denke es ist wie folgt:
    Oft nützt sie was, die "Mehr-Energie" nützt bei dem Verkehr heute kaum was und man fährt (natülich mit EDC) viiiiiel entspannter.
    Die Klimaanlage reicht bei normalen Temperaturen oft (man muss halt die Gradzahl runterdrehen), mir ist auch aufgefallen das sie sich früher ausschaltet (AC-Taste).


    Bergauf müsste die Software die Schaltvorgänge mehr hinauszögern, da wird oft zu früh geschaltet, der Motor quält sich und verbraucht dabei mehr Schepirit als im kleineren Gang mit höherer Drehzahl.
    Wenn das noch anders wäre, wäre es fast perfekt...

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • an Dir ist ein wahrer Philosoph verloren gegangen... ;)

    puh... also als Philosoph würde ich mich nicht bezeichnen, denn beim Anblick des Kadjars setzt das Denken eher aus und ich werde zum verträumten Poet :rolleyes: ... <X:S zu schnulzig? ;):D

  • Na dann doch nicht, zumindest bei Dir.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Einen Versuch war es wert
    Sah ja auch erst gut aus.
    Aber eigentlich ist es auch Logisch dass das nicht wirklich funktionieren kann.


    Bringt wohl eher was mit dem EDC - aber ich möchte meine 130 PS auch nutzen.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Einen Versuch war es wert
    Sah ja auch erst gut aus.
    Aber eigentlich ist es auch Logisch dass das nicht wirklich funktionieren kann.


    Bringt wohl eher was mit dem EDC - aber ich möchte meine 130 PS auch nutzen.

    Versuch macht kluch.
    Ich find das o.k., dass Du für Dich entschieden hast, künftig ohne ECO auszukommen.
    Andere, so auch ich (mit EDC) haben andere Erfahrungen gemacht und sehen es eben anders...
    Jedenfalls prima, dass Du es versucht hast, und nicht von vorneherein ECO als unnütz abgestempelt hast. Dir weiterhin nur das Beste ohne ECO.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Finde es schon etwas Schade.
    Hatte gehofft mal mind 1100 KM zu kommen oder mehr...
    Da wir aber wohl bald Umziehen und dann etwas mehr Stadt Verkehr kommt, werde ich es ggf nochmal versuchen...


    Aktuell macht es keinen Sinn und mein nächstes Auto hat auch wieder DSG/EDC und wie sich alle selbstschalter schimpfen :D


    Leider lässt sich mein Händler auf keinen Deal ein...
    Diesel kann man problemlos Chippen....
    Hätte sonst den 110 EDC genommen und verbessert :D:D

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Ich habe mit und ohne ECO jeweils 1000 km getestet,
    Das Ganze bei 70-75% Stadtverkehr.
    Einsparung mit ECO ca. 0,8 l/100 km.
    Meine Konsequenz daraus: im Stadtbereich mit ECO (weil ohne hier kein mehr an Fahrspaß bringt); ausserhalb ohne.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Hallo Zusammen,


    zu diesem Thema hätte ich auch mal eine Frage.


    Weiß jemand von Euch, um wie viel Kw, bzw. Prozent die Motorleistung beim verwenden des ECO-Modus reduziert wird?
    In meinem Fall bei einem 1.6 dCi130?

    Kadjar dCi130 Bose Edition 4x2, alle Extras außer Leder in dezir-rot :thumbup: