Telefonieren nicht möglich

  • Erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich wohne in Flensburg und habe meinen Kadjar seit dem 21.4.16 meinem Händler , so wie das Auto ist, aus den Fingern gerissen.
    So, nun zu meiner Frage, zu der ich hier im Forum noch keine passenden Einträge gefunden habe.
    Mein Motorola Moto B ist mit dem Bluetooth richtig verbunden. Ich kann auch Telefonnummern wählen oder aus dem Telefonbuch heraus aufrufen. Dabei ist es unerheblich, ob ich das mittels Sprachsteuerung, über das Lenkrad oder über R-Link2 mache. Jedoch höre ich kein Verbindungston. Die Telefonverbindung kommt jedoch auch nicht zustande. Auf meinem Anrufbeantworter zu Hause ist der Anruf zwar angekommen aber sonst nichts.
    Lautstärke und Einstellungen sind im Mittel eingestellt.
    Habt Ihr evtl. eine Idee?
    LG
    Bernd :D

  • Willkommen im Forum Skipper22,


    mir fällt zwar nicht sofort was ein, ausser zu testen, ob ein anderes Gerät funktioniert. Hier sind aber so viele Leute unterwegs, so daß sich bestimmt noch mehr Lösungsvorschläge finden werden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Willkommen Skipper, ich hatte das Problem in der anderen Richtung mit dem Ruf annehmen.
    Kann das Automatische Halten beim abgehenden Ruf Einfluss haben? Schalte das evtl. mal aus in den Telefoneinstellungen des RLink.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ja, danke für Eure schnelle Antwort.
    Ich werde Morgen das mit meinem Sohn mal probieren.
    Mein Autohändler hat sich auch angeboten mit seinen Kollegen mir zu helfen.
    Er vermutet irgendeine Einstellung bei meinem Handy.
    Schau'n wir mal.
    Ich werde berichten.
    Herzlichen Dank bis hierhin.


    LG
    Bernd

  • Mein Motorola Moto B ist mit dem Bluetooth richtig verbunden. Ich kann auch Telefonnummern wählen oder aus dem Telefonbuch heraus aufrufen. Dabei ist es unerheblich, ob ich das mittels Sprachsteuerung, über das Lenkrad oder über R-Link2 mache. Jedoch höre ich kein Verbindungston. Die Telefonverbindung kommt jedoch auch nicht zustande. Auf meinem Anrufbeantworter zu Hause ist der Anruf zwar angekommen aber sonst nichts.
    Lautstärke und Einstellungen sind im Mittel eingestellt.

    Hallo,
    meine Frau hat das gleiche Problem mit ihrem Moto G. Nach dem Update des Telefons auf Android 6 ging gar nichts mehr. Jetzt nach dem R-Link Update ging alles schon mal perfekt. Seit voriger Woche das oben beschriebene Problem.
    Alles scheint so zu funktionieren wie es soll. Bis auf den Ton. Weder der Anrufende noch der Angerufene ist über die Freisprecheinrichtung zu hören. Wenn man das Gespräch an das Handy übergibt, hört man den Gesprächspartner, nach einer Übergabe an die FSE ist der Ton wieder weg. Alles andere (Telefonbuch, Wählen, usw.) geht eigentlich perfekt.
    Kann aber auch am Motorola liege, da alle anderen getesteten Handys nach dem Rlink Update jetzt funktionieren.

  • Hallo 66frank!


    Ich danke Dir für die bestätigende Nachricht.
    Mit dem iPhone meines Enkels ging es heute auch nicht.
    Mit Deiner Info werde ich nächste Woche meinen Händler aufsuchen.
    Ich bin mir sicher, dass hier Abhilfe erfolgt.


    Danke, danke und Viele Grüße aus dem hohen Norden


    Bernd

  • Hallo zusammen!


    Für mein oben beschriebenes Problem gibt es nun einen Lösungsansatz.
    Gem. Renault-Kundencenter ist mein Mobiltelefon mit Android 6.0 nicht mit dem z.Zt. aufgespielten R-Link2-System kompatibel.


    Auszug aus der Antwort vom Kundendienst:
    "vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.07.2016.

    Laut den uns vorliegenden Informationen, ist das Motorola Moto G2 mit
    Android 6 nicht kompatibel mit dem R-Link. Über den nachfolgenden Link,
    können Sie sich gern die aktuelle Kompatibilitätsliste für Ihr
    Multimediagerät anschauen.

    http://www.renault.de/service-…bluetooth-kompatibiliaet/

    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

    Mit diesen Informationen bin ich heute bei meinem Händler des Vertrauens gewesen und für den 18.8. einen Termin zum Systemupdate vereinbart.


    Am 19.8. bin ich schlauer, schau'n wir mal. :D

    VG Bernd


  • Ich war nun heute wegen des o.g. Problems in der Werkstatt. Dort wurde das neueste Update aufgespielt. Die ganze Prozedur hat ca. 45 min. gedauert.
    Jetzt klappt alles wieder.
    SW-Stand vorher: 2.2.15.703
    SW-Stand jetzt: 2.2.17.803
    Ich bin begeistert. Die Freisprecheinrichtung macht was sie soll.
    Lediglich einpaar Einstellungen z.B. Im Navi muss ich noch gerade ziehen. Aber dazu habe ich ja auch Lust.
    LG
    Bernd