Schreck in der Abendstunde

  • Nach 2 Stunden Parkdauer komme ich zum meinem Kadjar EDC, der auf einem ebenen Parkplatz steht. Steige ein, wundere mich über den starken Widerstand bei Tritt auf das Bremspedal und starte. Nichts passiert. Dann wird angezeigt:
    Berganfahrsperre kontrollieren
    Getriebe kontrollieren
    Start/Stopp kontrollieren
    Na Prima. Wie soll ich die Berganfahrsperre und das Getriebe kontrollieren?
    Der Fahrstufenwahlhebel steht in Stellung „P“ und lässt sich nicht bewegen.
    Bei erneutem Druck auf Start/Stopp kommt nun die Meldung Start/Stopp gedrückt halten.
    Gemacht, getan. Nichts passiert. Not amused ausgestiegen, Auto verriegelt und nach ca. einer Minute wieder eingestiegen. Start/Stopp gedrückt und Auto springt an. Habe dann gleich den Fehlerspeicher über die Lenkradtaste aufgerufen. Kein Fehler eingetragen.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bewirkt das „Start/Stopp gedrückt halten" einen Reset der Fahrzeugelektronik?


    Ein mulmiges Gefühl im Magen bleit.
    Cap. Alexis

  • nein, ich habe zwar schon so einige schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Kadjar, aber so etwas gravierendes nicht.
    Bei mir sind es "nur" viele verarbeitungsbedingte Dinge (aktuell klappert und knarzt das Handschuhfach - Quality made eben).
    Aber bei dem Fehler, den Du da hattest, hätte ich auch ein flaues Gefühl im Magen - ich würd zumindest mal beim Freundlichen vorbeifahren und fragen....

  • So in etwa war es bei meinem Golf .
    Es lag an der elektronischen Wegfahrsperre hat den Transponder im Schlüssel nicht erkannt.
    Wie es beim Kadjar mit der Wegfahrsperre ist kann ich Dir leider noch nicht sagen.
    Gruß Michael

  • hatte bisher 2 mal meldung start/stop gedrückt halten,jedoch mit zusatz keycard nicht gefunden. erstes mal beim abstellen, zweites mal beim start. brachte dies jedoch mit handy in verbindung da ich beides (karte u.handy)in gleicher jackentasche trug.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • hatte ich auch schon :D



    Fahrertür richtig zu? war zumindest bei mir die Lösung :D

    Ja, war sie.
    Der Problem lag am fehlerhaften Booten der Fahrzeugelektronik.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Der Schreck hat sich gelegt.
    Habe heute Morgen gleich meinen Händler angerufen und sein Angebot einer sofortigen Überprüfung angenommen.
    Bereits eine Stunde später wurde ich mit Kaffe versorgt und der Speicher des Kadjars in der Werkstatt ausgelesen. Resultat: Beim Booten der Software wurde die Parkstellung des Fahrstufenwahlhebels nicht erkannt und so ein Starten verhindert. Dadurch, dass ich das Auto verließ und verriegelt wurde beim nächsten Startversuch ein Neustart der Software vorgenommen. Diesmal dann fehlerfrei.
    Der Meister zeigte mir anschließend auch noch wie ich in einem solchen Störungsfall mit der Chipkarte einen Neustart der Software durchführen kann, ohne das Auto zu verlassen.
    Ich fühle mich seit über 20 Jahren in diesem Autohaus gut aufgehoben.


    Back on the road again
    Capt. Alexis

  • Lass uns teilhaben mit dem Neustarten.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Lass uns teilhaben mit dem Neustarten.

    Chipkarte mit der Seite auf der sich die Raute befindet auf den Start/Stopp-drücken und Starten.
    Vorher natürlich den Fuß auf die Bremse. Jendenfalls beim EDC
    Gruß
    Capt. Alexis