Beiträge von wolfwolf

    Hello, auch mein Kadjar Bose 06/2016 hat keine Mängel, nichts knarrt und die Verarbeitung ins sehr gut. Persönlich finde ich das Panoramadach eine Bereicherung, speziel bei bedecktem Himmel wirkt der Innenraum irgendwie viel größer. Leder hat meiner auch nicht aber sonst alles außer dem zuschaltbar Allrad Antrieb. Ich ziehe ein Motorboot und hatte noch nie Probleme dieses auch aus steilen Gelände zu slipped. Auch ist das Trailern mit den 130PS absolut problemlos.
    Allerdings bin ich von Ganzjahresreifen nicht überzeugt. Ich verlasse mich lieber im Winter auf Winterreifen. In Österreich will ich in den Bergen nicht mit "Hybridreifen" unterwegs sein.
    Die 19Zöller passen aber viel besser zu dem Auto. Winterreifen kommen bei mir auf Stahlfelge mit 16 Zöller da preiswerter.

    Jocki
    kann natürlich sein das es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist. Bei meinem Bose und der originalen Befestigung drückt der Rahmen des Gitters in den Himmel.
    Weiters hat mich gestört das das Gitter unnötigerweise so weit hinten ist.
    Mit diesem Teil kommt das Gitter ca. 7cm weiter nach vorne. Mein Hund hat da noch mehr Platz.


    Aber jeder wie er will, ist ja nur ein Vorschlag - für mich persönlich ists gut.


    l.G.

    Nachdem der Montageplatz des Original Trenngitters (Hundegitter) aber sowas von
    unüberlegt ist habe ich ein Adapterstück neu konstruiert um das Trenngitter in Richtung
    Rücksitze zu verschieben.
    Auch drückt das Gitter nicht mehr in den Himmel.
    Abstand zu den Kopfstücken ca. 1cm.


    Weiters ist die Verwendung der Ausziehabdeckung kein Problem.


    Wer mag und ein wenig handwerkliches Geschick besitzt (z.B. auch einen Bohrständer)
    kann diese 2 Teile gerne nachbauen.


    Es werden folgende Teile benötigt - achtung das 2. Stück ist seitenverkehrt zu fertigen (logisch links und rechts)


    2 Stk. Flachstahl in der Dimension 30x5x168mm (BxDxL)
    1 Bohrer 5,5mm
    1 Senker (für die Senkschrauben)
    1 Bohrer 4,2mm für das Kernloch für das M5 Gewinde
    1 Satz M5 Gewindeschneider (vor,mitte,nach)
    1 flachgeschliffener 10er oder 12er Bohrer als Senker missbraucht
    4 Stk. M5x30 oder ähnliche – Länge ist nicht so relevant da dahinter Platz ist
    4 Stk. Halbrundkopfschrauben oder ähnliche welche, nach der Montage mit dem
    Gitter, am Flachstahl bündig abgeschnitten werden.
    Dichtungsband 3-5mm oder ähnliches als Auflage der Gitterhalterung zu Innenverkleidung (Verkratzschutz)


    Grundierung und Farbspray in der Farbe des Kunststoffs im Innenraum




    Durchführung:
    Als ersten Arbeitsgang sind die 5,5mm Löcher an der angegebenen Position zu bohren.
    Danach wird für den bereits vorhandene Blindniet in der Verkleidung mittels dem 10er/12er
    Bohrer mit ca. 2mm tiefen Einsenkung Platz geschaffen.
    An der Stelle wo die Halterung des Gitters auf dem Flachstahl aufsitzt ist dieser Abzurunden
    damit diese besser in die Ecke passt.
    Flachstahl montieren und ggf. die Löcher für die Befestigung des Gitters nochmals auf die
    korrekte Position kontrollieren. Man erspart sich bei etwaigen Abweichung der Montage
    das Nachfeilen der Befestigungslöcher in der Halterung des Gitters.


    Die angegebenen Masse in der Zeichnung sind die welche ich in meinem Kadjar abgenommen habe
    und müssen nicht unbedingt millimetergenau auf Andere zutreffen.


    :!::!::!: Daher KONTROLLE am lebenden Objekt vornehmen :!::!::!:


    Im Vordergrund stand die Funktionalität am Design kann man sicher noch was verbessern.


    Bei Fragen meldet Euch



    Auch ich kann das Glasdach nur empfehlen.
    Tip: ich imprägniere seit Jahren alle Gläser meiner Autos mit einer Nanoflüssigkeit wie z.B.
    Turtle.png
    oder ähnliches.
    1-2x im Jahr auftragen.
    Meine Wischergummis tausch ich nur wenn der Gummi abfällt :) da ich sie ab einer Geschwindigkeit von 50 kmh nicht brauche.
    Bei starkem Regen kommen die Wischer nicht mit dem Wischen nach gegenüber der Nanoversiegelung.
    Grüße Wolf

    Hallo an alle Anhängerkupplungselbsteinbauenwollenden, bin gerade dabei dies mit einer MVG zu machen.
    VORAB sollte man sich das Lösewerkzeug im Satz besorgen, daß ist zwingend notwendig wenn man sich den Lack nicht verkratzen will.
    So nun zum Einbau, das entfernen der rückwärtigen Stoßstange ist ein wenig frickelig, das entfernen der Schrauben wie in der Anleitung beschrieben stellt kein Problem dar. Die beiden Clips in der Mitte mit einem Flächen Keil anheben und es rastet aus.
    So nun zu dem heiklen Teil der Demontage - seitlich beim Stoß des lackierten Teils müssen in dem Schlitz mehrere Rasterhaken weggedrückt werden, erst dann läßt sich die komplette Stoßstange abnehmen.
    Habe ein paar Bilder gemacht. Anschließend ist es dann einfacher den Einbau fortzusetzen.
    Morgen folgt dann der mechanische und elektrische Einbau.
    Werde Bilder machen und beilegen.
    L.G. WOLF