Beiträge von Rainman

    Was soll ich sagen, Megane III BJ 2009 mit tce 180, Umbau auf RS 313 PS.


    280.000 km mit LPG, war wohl ne Vialle direkt einspritzend und nicht dieser Prins Dreck den ich jetzt im Kadjar habe.


    Ich hab den nicht regelmäßig über 4500 Umdrehungen gefahren, aber war auch nicht nötig. Der hat 200 geschmeidig bei 4000 absolviert und das ist immer noch ne sehr angenehme Reisegeschwindigkeit in dem Fahrzeug gewesen, was Spritverbrauch zu Zeitersparnis angeht.


    Der Kadjar mit 130 PS säuft genausoviel und bei 180 (Benzin) kotzt der sich aus, mit Mühe und Not 190.


    Nie wieder den kleinsten Motor in sonem Fahrzeug...

    Was Gasfestigkeit angeht:

    Fahre mit dem Kadjar erheblich ruhiger, insbesondere was Drehzahl angeht. Vor verkokung Brauch ich keine Angst haben im Gasbetrieb, gibt es da nicht. Allerdings weiss ich dass diese konzernübergreifenden Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben, weshalb ich die Einstellung für flashlube statt 0,5% auf 2,5 habe einstellen lassen. Ich brauche so zwar gut nen halben Liter auf 1000 an flashlube, mal sehen ob es dadurch länger hält. Zwischen 40.000 und 160.000 mit diesem Motor gibt es alles an LPG Erfahrungen. Wir haben in einem Megane 2 RS 224 PS die Erfahrung mit dem Prins Zeug gemacht, dass dort die Abgastemperatur ab 4500 Umdrehungen erheblich höher ging.

    Dies war bei meinem Megane 3 mit Vialle nicht der Fall. Die Prins im Megane 2rs hatte auch mess und spürbaren Leistungsverlust, die Vialle im gleichwertigen (aufgemotztem) F4RT Motor hatte Mehrleistung.


    Ich kann mir nicht ausmalen warum Vialle pleite ist, und Prins überlebt hat... Aber die Anlagen waren einfach erheblich besser.


    Ansonsten bleibt zu sagen: ruhig fahren, kein Vollgas, dann sollte das halten.

    Hi


    oder einfach die letzte Rechnung von der Werkstatt mit dem Wartungsplan nehmen


    Gruß Rainer

    Geht leider nicht, Wagen gebraucht gekauft, von Fremd Händler (Kia)

    Autohaus finde ich schwer in Ordnung, aber ist sehr weit zu fahren.

    Habe nun alles gemacht was man nach gewissen machen kann, mit Ausnahme Bremsflüssigkeit (scheint das AH vom Kauf gemacht zu haben)

    Diese werde ich aber mit neuen Bremsscheiben und Beläge im Januar machen, hab jetzt gesehen da ist nimmer viel.

    Hallo Ihr,

    wollte morgen die Wartung am Wagen meiner Frau machen.


    Finde den Wartungsplan nicht mehr, hat einer den richtigen Suchbegriff bzw weiss wo der Thread ist?


    Ich meine den Wartungsplan wo auch die Kleinigkeiten drauf stehen (welche gelenke geschmiert werden usw)


    Ihrer ist bei km Stand 58800 es wäre also die für 60.tkm dran.


    Grob weiss ich es, hätte den nur gerne als Liste zum Abhaken.


    Danke für eure Zeit

    gibt 2 Möglichkeiten, die ich bei verschiedenen Renault kennengelernt habe:


    Drehen und ziehen


    oder nur Drehen


    Röhrchen geht dann auch nicht ganz raus, sondern nur in so eine Art Wartungsstellung, wo dann die Suppe raus läuft.


    Bitte mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter machen, wenn die Suppe da braun raus kommt und es zieht Luft weil gluckert, beschleunigst du den weiteren verfall des Ausrücklager.


    Das ist Leider total dämlich konstruiert, und auf Ausfall Programmiert bei den Wartungsintervallen der Bremsflüssigkeit. (ca 7-9 Jahre dann ist das hinüber)


    Normal sollte die Bremsflüssigkeit Jedes Jahr unabhängig vom KM Stand getauscht werden, um eben das Ausrücklager zu schonen...


    Die OP das zu tauschen wenns Pedal unten bleibt kostet nämlich schlappe 1800-2400€

    Hallo,

    Eine prins vsi 2.5 gibt es nicht.

    Es gibt eine 2.0 wie Don Claus sie verbaut hat (wenn du die kriegen kannst nimm die)


    Dann gibt es aktuell nur noch die vsi 3 (die haben meine Frau und ich drin)

    Gab mächtig Probleme mit einstellen am Anfang, mittlerweile läuft bei meiner Frau reibungslos


    Haben 74l brutto Tank, kann 62 Liter tanken Reichweite 600-700km je nach Gasqualität und Fahrweise


    Ich empfehle dir einen Besuch im LPG Forum.

    Ein sehr guter einbauer ist Rankers Autogas in Krefeld.



    Wir hatten nach 12 Jahren Kundschaft bei AISB in Holland jetzt mit beiden kadjars dort sehr schlechte Erfahrung gemacht, die haben ewig gebraucht bis ein kadjar überhaupt mal lief. Meiner rennt immer noch nicht richtig aber da bin ich noch an Ner anderen Baustelle dran..


    Gruss

    Hallo Zusammen,

    weiteres Feedback:

    Wagen steht seit gestern beim AH, ursprünglich sollte ja nur Stirndeckel gemacht werden (die sind wohl manchmal schlampig montiert, vor allem nachdem der Steuerkettensatz schon ausgetauscht wurde...)


    Der Problematik mit Öl wollen die also nochmal nachgehen.

    Der Werkstattleiter sagte mir, wenn die da nix finden holt er ne Freigabe zum Motorentausch ein =O hab nicht gedacht, das es so Auswirkungen hat.


    Abwarten. Stirndeckel soll gemacht werden, irgendwas an der Abgasrückführung wollen die Prüfen (wenn die zu sitzt, drückt der das öl sonst wohin...)


    Dazu 3 Bilder, einmal unser "Urlaubs Kadjar" (Weiss)

    Gurke in Blau

    Frauchens Roter



    kadjar-weiss.jpgkadjar_blau.jpgman sieht schön, die der Luftfilterkasten aus sieht. War das bei jemandem von euch auch so?


    Mal abwarten ob die bis Dienstag "Fündig" werden wo es öl hin geht...

    Sooo,

    Da ja hier auch ein paar betroffene waren bezüglich erheblichem Ölverbrauch beim tce 130...


    Melde mich zu Wort und hab auch nen gurken Motor erwischt.

    Der kadjar den wir letztes Jahr zur erweiterten Urlaubs Probefahrt hatten hat das nicht. Der rote meiner Frau hat das nicht. Aber mein Blauer hat es.


    War Anfang Mai in der Werkstatt wo ich den gekauft habe (innerhalb 6 Monate nach Kauf gebraucht vom Renault AH) da haben die einiges bis Maximum aufgefüllt.


    Letzten Freitag der Schock, Öl nachfüllen.

    Bei knapp 1200 gefahrenen km dann 1,6 Liter Öl rein. Glückwunsch.


    Hier die Frage:


    Beim Besuch im Mai haben die ein erhebliches Motor Steuergerät Update gemacht.


    Hat das bei irgendwem hier etwas gebracht?


    Mein kadjar hatte nach Kauf etwa 41.000 km runter, das der Ölverbrauch nicht aufgefallen sein soll ist mir ein Rätsel.


    Ebenso das der Wagen keinerlei Updates diesbezüglich hatte, oder generell Updates,

    Mein Rlink war auch uralt.


    Rein vom Gefühl her würde der Motor vermutlich das Öl nicht so wegziehen wenn von Anfang an das Software Update gemacht worden wäre.


    Habe gerade meinen Sachbearbeiter eine Email geschrieben, warte dann die Woche über auf Antwort.


    Gruß und so

    Soo Feedback meinerseits


    App läuft, es geht am besten wenn die ecu.zip direkt im root Ordner liegt, dann sucht er nicht so lange.


    Aber: ich werde keinesfalls mit dem Smartphone irgendwas verändern. Gefühlt gibt es kein richtiges Feedback, die Ordnerstruktur bzw Steuergeräte Struktur ist erheblich anders als bei allen hier gezeigten Screenshots.

    Next step also gucken das ich den Vgate pro an den Laptop bekomme...


    Danke an cheesy nochmal für stetigen Support.

    Prinzipiell .. läuft.. nix. habe einen Vgate Adapter bestellt, nichtmal den günstigsten sondern das PRO modell.


    verbindet sich jetzt Stabil mitm Handy, aber ECU Datenbank wird einfach nicht gefunden, mit entsprechender Fehlermeldung.


    Adapter (Bei Amazon gucken)


    vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) Diagnosegerät Auto Automotive Motor Fehlercode-Lesegerät ELM 327 V 2.3 Für Android/IOS-System, kompatibel mit App Torque,OBD Car Doctor


    Ich habe gerade mein Handy Zurück gesetzt, werde es wohl morgen nochmal versuchen damit.

    Hatte durch die ECU Datenbank um die 7200 Bilder drauf...