Was soll ich sagen, Megane III BJ 2009 mit tce 180, Umbau auf RS 313 PS.
280.000 km mit LPG, war wohl ne Vialle direkt einspritzend und nicht dieser Prins Dreck den ich jetzt im Kadjar habe.
Ich hab den nicht regelmäßig über 4500 Umdrehungen gefahren, aber war auch nicht nötig. Der hat 200 geschmeidig bei 4000 absolviert und das ist immer noch ne sehr angenehme Reisegeschwindigkeit in dem Fahrzeug gewesen, was Spritverbrauch zu Zeitersparnis angeht.
Der Kadjar mit 130 PS säuft genausoviel und bei 180 (Benzin) kotzt der sich aus, mit Mühe und Not 190.
Nie wieder den kleinsten Motor in sonem Fahrzeug...
Was Gasfestigkeit angeht:
Fahre mit dem Kadjar erheblich ruhiger, insbesondere was Drehzahl angeht. Vor verkokung Brauch ich keine Angst haben im Gasbetrieb, gibt es da nicht. Allerdings weiss ich dass diese konzernübergreifenden Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben, weshalb ich die Einstellung für flashlube statt 0,5% auf 2,5 habe einstellen lassen. Ich brauche so zwar gut nen halben Liter auf 1000 an flashlube, mal sehen ob es dadurch länger hält. Zwischen 40.000 und 160.000 mit diesem Motor gibt es alles an LPG Erfahrungen. Wir haben in einem Megane 2 RS 224 PS die Erfahrung mit dem Prins Zeug gemacht, dass dort die Abgastemperatur ab 4500 Umdrehungen erheblich höher ging.
Dies war bei meinem Megane 3 mit Vialle nicht der Fall. Die Prins im Megane 2rs hatte auch mess und spürbaren Leistungsverlust, die Vialle im gleichwertigen (aufgemotztem) F4RT Motor hatte Mehrleistung.
Ich kann mir nicht ausmalen warum Vialle pleite ist, und Prins überlebt hat... Aber die Anlagen waren einfach erheblich besser.
Ansonsten bleibt zu sagen: ruhig fahren, kein Vollgas, dann sollte das halten.