Beiträge von Woelfi

    Nein das stimmt so nicht, als ich im letzten Winter meine Sommerräder gegen die Winterräder getauscht habe blieben die Sommerräder eine Nacht in der Werkstatt liegen weil ich sie gereinigt habe und erst trocknen lassen wollte. Ich habe den BC neu gestartet und nach gefühlt 5 Min. und ca. 1km Fahrtdauer haben sich die Sensoren von alleine eingelesen. Original 19 Zöller vom Bose. Genau so war es nach dem ersten Räderwechsel im letzen Frühjahr von Original Renault Oxxo 16 Zöller Winterrädern auf die 19 Zöller auch da waren die Winterräder nicht im Kofferraum und ruck zuck haben sich die Sommerräder nach dem Neustart eingelesen. Nur dieses mal hat es erst geklappt als die Winterräder ausgeladen waren!
    Vielleicht wirds jetzt deutlicher, will sagen man muß nicht in die Werkstatt fahren um die RDK neu zu starten das ist bestimmt anders wenn bei einem Reifenwechsel neue RDK verbaut werden, ich denke mal die müssen erst am Fahrzeug angelernt werden.

    hi, ja man kann die Radsensoren selbst wieder einlesen. Ich habe meine Räder letzte Woche in unserer Feuerwehrwerkstatt gewechselt und die Winterräder natürlich im Kofferraum nach Hause gefahren und dabei die Sensoren neu gestartet. Auf den 9 km und ca. 15 Min Fahrt haben sich die Sensoren nicht wieder eingelesen ich hab schon gedacht das funzt nicht mehr von alleine, also zu Hause Winterräder ausgeladen losgefahren und nochmal gestartet nach gefühlten 2 Minuten und 600 m Fahrt
    haben sie den aktuellen Druck angezeigt. Kann es sein das wenn die jeweils anderen Räder im Kofferraum liegen das System durcheinander kommt? Hat schon jemand von euch dieses Phänomen gehabt? Druck wird bis heute zuverlässig angezeigt wenn
    ich im Menü hinblättere.

    so Scheinwerfer wurden letzte Woche getauscht, Lichtverteilung und Ausbeute sind besser! Kein entgegenkommender Fahrer hat bei Dunkelheit eine negative Reaktion abgegeben von wegen Blendung durch meine Scheinwerfer, vorher ist das durchaus mal der Fall gewesen. Mal sehen ob sie jetzt dicht sind! :thumbup:

    meine Voll LED Scheinwerfer werden nächste Woche ausgetauscht nachdem mein Händler letzte Woche nochmal Fotos für Renault von den Herstelleraufklebern der Scheinwerfer machen musste. Die Flecken im Innern der Abdeckscheibe sind auch schon größer geworden und das Licht bricht sich darin auch schon ein wenig. Ebenso wirkt es leicht milchig. Bin mal gespannt
    ob die neuen besser sind!

    mein Fahrersitz knackt auch seit kurzem! Kann auch nicht sagen wo genau, gefühlt hinten links. Wenn ich fest im Sitz sitze und die Höhenverstellung betätige knackt es gewaltig, wenn ich etwas mit dem Hintern nach oben gehe ist Ruhe!

    also meine Kadjar war letzte Woche beim Händler zur Überprüfung zum erreichen der Motortemperatur bei geringen plus und
    minus Graden und der daraus resultierenden geringen Heizungsleistung. Resultat alles ok so wie´s ist. Erklärung der kleine Diesel mit EDC läuft die meiste Zeit bei Geschwindigkeiten von bis zu etwa 120 km/h mit sehr geringen Drehzahlen meist unter 2000 U/min. dadurch erwärmt sich der Motor sehr langsam zudem nutzt er die entstehende Wärme erstmal um selbst auf
    Temperatur zu kommen. Fährt man morgens bei kaltem Motor los und nur Landstraße bzw. Stadtverkehr dauert es ewig wenn
    es denn überhaupt passiert das die Temperaturanzeige über die ersten zwei Balken hinaus geht. Fährt man mit angewärmtem
    Motor auf die Autobahn und ca. mit 120 130 Km/h also mit ca. 2200 2300 U/min. springt die Anzeige recht schnell auf die
    Mitte der Skala und die Heizung wird ebenfalls merklich wärmer. Der Mechaniker hat eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführwagen gemacht ebenfalls dCI 110 EDC verhält sich exakt genauso wie meiner. Habe letzten Freitag mit einem großen
    Anhänger Leergewicht 380 kg Pflastersteine abgeholt, Temperatur - 5 Grad mit dem lehrem Anhänger mit 90 auf der Autobahn ca. 45 km gefahren, die Drehzahl blieb unter 2000 Touren Anzeige nicht über die ersten beiden Balken gekommen aber nach ca. 10 km Fahrt wurde die Heizung ordentlich warm so das ich sie zurückstellen mußte. Auf der Heimfahrt mit voll ausgeschöpfter Anhängelast sprang die Anzeige ziemlich zügig in die Mitte und die Heizung wurde ruck zuck warm ergo alles paletti! Man war das eine lange Erklärung!

    ich habe nochmal beim Händler nach dem aktuellen Stand der Dinge gefragt da mein Kadjar wegen der geringen Wärmeentwicklung der Heizung eh dort war. Noch kein Tausch der Scheinwerfer möglich! Berufen sich auf Aussage bzw. ein Schreiben von Renault.

    bei meinem ist mir das auch noch nicht aufgefallen schaltet super! Mit kleinen Ausnahmen beim steilen Bergab fahren oder wie
    schon geschildert bei bestimmten Fahrsituationen, aber da kommt man auch mal mit einem klassischen Schaltgetriebe an Grenzen wo es nicht so flutscht!