Moin Leute, nur mal so.
Fahre jetzt über 60000 km in meinem Kadjar mit LPG und keine Ptobleme.
Bei uns war nach 98.000 km Schluss. Auf einmal gab's während der Fahrt nen Raildruck Abfall auf 5,5 Bar. Beim Neustart des Fahrzeuges ging dann alles wieder erstmal bis es nach 2,3,4 oder auch Mal 10 Kilometern wieder zum selben Problem kam. Allerdings alles nur im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb traten die Fehler nicht auf.
Nach dem dann rRaildrucksensor, Hochdruckpumpe und Kraftstoffpumpe getauscht waren und ich darauf zu Renault zur weiteren Diagnose gefahren bin, welche mir gerne für um die 5000€ die Steuerkette gewechselt hätten, fand ich in einem US Forum dann die Lösung zum Fehlercode nach dem ein Austausch zur Problematik sich dort über mehrere Wochen streckte.
Fehlzündungen auf mehreren Zylindern die in dessen die HD Pumpe den Raildruck absenkte.
Grund dafür waren Ventile, die nicht mehr richtig abdichtetten wenn der Motor Betriebstemperatur hatte.
Von dem Problem betroffen waren nicht nur mit LPG betriebene Fahrzeuge sondern auch serienmäßige Fahrzeuge mit dem tce 130, also dem 1.2 Lite Hfe 408 Motor zwischen 40.000 und 100.000 km.
Ich habe mich dazu entschieden das Fahrzeug zu verkaufen mit dem Schaden, da ich keine Lust drauf hatte alle 40.000-100.000 km wieder den Kopf instandsetzen zu müssen zukünftig.
Der Fehlercode zu dem Problem lautet P0190 (DTC019064). Also falls den hier auch noch jemand hat, lässt die Werkstatt gleich in den Liveparametern nach Fehlzündungen schauen bei einer Probefahrt und den Raildruck aufzeichnen, bevor ihr irgendwelche Teile tauschen lasst.