Beiträge von Bergmann030

Moin Leute, nur mal so.

Fahre jetzt über 60000 km in meinem Kadjar mit LPG und keine Ptobleme.

Bei uns war nach 98.000 km Schluss. Auf einmal gab's während der Fahrt nen Raildruck Abfall auf 5,5 Bar. Beim Neustart des Fahrzeuges ging dann alles wieder erstmal bis es nach 2,3,4 oder auch Mal 10 Kilometern wieder zum selben Problem kam. Allerdings alles nur im Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb traten die Fehler nicht auf.

Nach dem dann rRaildrucksensor, Hochdruckpumpe und Kraftstoffpumpe getauscht waren und ich darauf zu Renault zur weiteren Diagnose gefahren bin, welche mir gerne für um die 5000€ die Steuerkette gewechselt hätten, fand ich in einem US Forum dann die Lösung zum Fehlercode nach dem ein Austausch zur Problematik sich dort über mehrere Wochen streckte.

Fehlzündungen auf mehreren Zylindern die in dessen die HD Pumpe den Raildruck absenkte.

Grund dafür waren Ventile, die nicht mehr richtig abdichtetten wenn der Motor Betriebstemperatur hatte.

Von dem Problem betroffen waren nicht nur mit LPG betriebene Fahrzeuge sondern auch serienmäßige Fahrzeuge mit dem tce 130, also dem 1.2 Lite Hfe 408 Motor zwischen 40.000 und 100.000 km.

Ich habe mich dazu entschieden das Fahrzeug zu verkaufen mit dem Schaden, da ich keine Lust drauf hatte alle 40.000-100.000 km wieder den Kopf instandsetzen zu müssen zukünftig.

Der Fehlercode zu dem Problem lautet P0190 (DTC019064). Also falls den hier auch noch jemand hat, lässt die Werkstatt gleich in den Liveparametern nach Fehlzündungen schauen bei einer Probefahrt und den Raildruck aufzeichnen, bevor ihr irgendwelche Teile tauschen lasst.

Hallo, ich Klink mal kurz hier ein obwohl das Thema nicht mehr ganz frisch zu sein scheint.

Vielleicht kann ja trotzdem ja drauf antworten. Ich habe einen Renault Kadjar TCE 130 von 11/2018.

Weiß jemand ob es danach noch ein Update für das Motorsteuergerät gab?

Unser Renault Händler sagt nämlich das es kein Update geben würde. Ich habe aber bei mehreren Leuten gelesen das sehr wohl Updates des MSG / Einspritzsteuergeräts durchgeführt wurden.

die Abb. zeigen den Aktivkohlefilter, der die "Krafstoffgase" aufsammelt/filtert und dem Ansaugtrakt wieder zuführt.

Wei oben schon erwähnt, in der Regel in der Kraftsoffpumpe. Gilt auch meist für die Dieselmotoren, die allerdings noch einen externen, meist

im Mottorraum vor der Hochdruckpumpe sitzen haben.

Ah, perfekt danke. Hat der Aktivkohlefilter auch einen Wechselintervall?

Das wäre schön, die Pumpe habe ich nämlich bereits gewechselt. Im Kotflügel rechts sitzt allerdings noch ein Filter von dem ich dachte das ein weiter Kraftstofffilter verbaut sein könnte...Eventuell aber auch nur die Trocknerpatrone der Klimaanlage...

IMG_20240911_175346.jpg

Rechts hinter dem Träger, wo die Schläuche rann gehen... Was ist das?

Einen Kraftstofffilter (nicht die Pumpe in der auf jeden Fall ein Filter sitzt) konnte ich auch in partslink nicht finden...

es heißt immernoch VERSCHRÄNKUNG.... und nicht Verschreibung... od. verschrabkungstest :D

Sorry...Hast du Recht! Und wieviel mm ist deiner jetzt breiter? Bin sonst nur im BMW Forum aktiv mittlerweile und hatte durch die Benachrichtigung mal kurz hier zu Renault gesneaked ;)

Hattest du ein Gutachten für die 19 Zöller?

Gutachten bräuchte ich dafür nicht. Sind doch Serien Räder beim Kadjar böse. Gutachten bräuchte ich nur für die Tieferlegung und die Spurverbreiterungen. Dann würde nen verschrabkungstest gemacht um zu gucken ob nix berührt irgendwo und das war's im Prinzip auch schon.