Beiträge von LeopardSurd

    19" Räder in Bulgarien oder Rumänien zu haben, ist grundsätzlich "Sadomaso" für den Zustand deines Autos und der Wirbelsäule. Und wenn es um Gummi geht, dann nicht die XL Version. Diese sind meistens steifer.

    Das Abenteuer geht weiter: der Meister habe bisher noch keine Antwort von der technischen Abteilung bekommen, ob es ein Zwischenkabel für die Rückfahrkamera gibt. Es ist schon einen Monat her.


    Als ich wieder mit ihm darüber gesprochen habe, hatte ich den Eindruck, er habe Angst zu löten oder was in der Art, da dies seiner Meinung nach, das R-Link 2 System kaputt machen würde. Er meinte, die berühmte Aktualisierung von V2 auf V7 hat schon bei denen mehrmals versagt, was kosten von 1000 € pro Gerät bedeutet habe.


    Nun ja, das ist eine be****ne Rückfahrkamera, deren Kabel gelötet sein sollten. Wenn es zu lange dauert, mache ich das selbst. Mich nervt nur die Sache mit der Entfernung von der Abdeckung. Hab schlechte Erfahrungen damit gehabt.


    Sven , warum meinst du 3 Kabel? In der Anleitung steht, es sind 4.

    Es ist ein Getrag 6DCT250 und nicht ein 6DCT450, hat keinen Filter und das Prinzip von Ölwechsel ist halt wie bei einem manuellen Getriebe. Deswegen kommt es bei einem normalen Auto (kein Sport-Auto) zu Werten von 120.000 km/6 Jahren, wenn es um Ölwechsel geht. Es gibt keine Hydraulik wie bei den meisten VW-Konzern-Autos mit Automatikgetriebe.


    Spülen ist nicht empfohlen.


    Der Ölwechsel hat mich, wie schon erwähnt, nur 73 € gekostet.

    Ich habe mich gefragt, warum der Meister nur 1,4 L beim Ölwechsel einfüllen konnte, wo das Getriebe ein Volumen von 1,7 L hat. Es ist halt physikalisch und erwähnt in dem technischen Buch des Getriebe:

    DC4_1.pngDC4_2.pngDC4_3.pngDC4_4.png


    (die Bilder sind aus einem Rumänischen Forum)


    Es bleibt jetzt die Frage wie oft soll der Ölwechsel erfolgen. Einige sagen 6 J/120.000 km. Bei Clio RS mit gleichem Getriebe ist das häufiger 3/60.000 km, wenn ich nicht falsch liege.


    Wie schon erwähnt, das Getriebe soll vor dem Wechsel warm werden, also etwa 30 Km in die Stadt fahren.

    52000 km

    52.000 km sind ein Witz, wenn es um Umweltfreundlichkeit geht. Ich meine jetzt explizit die Herstellung eines Autos. Man kauft heutzutage neue Autos, die nach wenigen Kilometern oder Jahren wie genutzte Socken abgegeben werden. Das wird von Autoherstellern ausgenutzt. Diese landen danach in Länder der zweiten oder dritten Klasse/Welt, wie mein ursprüngliches Land, und man sagt, die Fahrer von dort machen nichts, um die Verschmutzung der Umwelt zu vermeiden. Doch, die nutzen das Auto, bis es nichts mehr gibt, zu reparieren. Diese haben sowieso kein Geld für ein neues Auto. Also die aktuelle Strategie der Auto-Hersteller zeigt eine Null-Nachhaltigkeit. Solche Mangeln sollen nicht bei 50.000 km oder bei einem 3-5 Jahre alten Auto auftreten.

    Das ist aber ein anderes Thema.

    Ich würde trotzdem von Bosch enttäuscht. 6 Monate halten die, danach schmieren die den Dreck auf Windschutzscheibe. Ich habe mehr erwartet. Die originalen waren 5 Jahre alt und konnten besser leisten im Vergleich zu den Bosch-Blättern.


    Hab ein bisschen recherchiert: Silikon-Scheibenwischer werden empfohlen. Hab deswegen was von Oximo gekauft. Interessanterweise die Länge der Beifahrerseite passt dem Original (425 mm). Die sind Flachbalkenwischer. "Schau ma mal".