Ich denke auch, dass es am Leder liegt. Meine XMOD-Textilpolsterung kommt super schnell auf Temperaturdurchlass.
Beiträge von Thomas_SG
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Das ist bei mir auch so - ca. 0,5l/100km niedrigerer Verbrauch lt. Bordcomputer im Vergleich zum richtigen Wert.
Bei langen Autobahnfahrten stimmt der tatsächliche Verbrauch mit dem angezeigten überein. Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung.Der Bordcomputer zeigt erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Momentanverbrauch an - ich bin mir sicher, das hier der Hase im Pfeffer liegt.
Gruß Peter
Genau wie Du es sagst "Je mehr Stadt oder Stop and Go desto größer die Abweichung" - habe ich es auch festgestellt !
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Habe gerade meine Aufzeichnungen nachgeschaut:
Der "angezeigte" Verbrauch lag bisher zwischen 0,28 und 0,54 l/100 km unter dem tatsächlichen.
Das kenne ich bei den Renaults seit Jahren auch nicht anders.Gruß,
-Thomas- -
Hallo Thomas_SG,
Deine Argumentation gem. Beitrag Nr. 73 hat einen entscheidenden Haken. Du beziehst Dich auf Deinen "dCi 110", also einen Diesel mit 110 PS.
Hallo Jürgen,
Nein, meine Argumentation hat KEINEN Haken.
Ich habe bewusst bei meinem Kostenvergleich folgenden einleitenden Satz gewählt:
"Für mich bedeutet wirtschaftliches Fahren "mein" dci 110 gegen über dem Tce 130:"
Dabei habe ich alle relevantenFaktoren genannt:
- Für mich
- wirtschaftlich
- dci 110
- Tce 130"Meiner" amortisiert sich nach 1,9 Jahren gegenüber dem Benziner.
Falls zu einer Rechnung Fragen bestehen, lege ich das gerne noch einmal übersichtlicher vor.Gruß,
-Thomas-P.S.: Wenn ich eins kann, dann Mathe ...
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Hallo Jocki,
Da wurde was falsch verstanden:
Jürgen ermittelte seine jährlichen Kosten INKL. Steuer, und stellte sich dann die Frage, wie lange es beim Diesel (ebenfalls jährliche Kosten INKL. Steuer ermittelt) dauern würde, den Motor-Mehrpreis zu amortisieren.
Somit alles gut, Steuer wurde bereits BERÜCKSICHTIGT.Mein Einwand war, dass nicht der GESAMTE Mehrpreis für die Motor-Differenz herangezogen werden kann.
Siehe mein Beitrag oben.Steuer wurde aber jeweils berücksichtigt, einfach nochmal drauf schauen
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Nein, nicht spekulativ, Jürgen.
Ich gebe meinen Renaults alle 4 Jahre zurück und erhalte 50 % vom Kaufpreis zurück.
Für mich bedeutet wirtschaftliches Fahren "mein" dci 110 gegen über dem Tce 130:
Meine jährliche Fahrleistung beträgt 10.000 km, zum Vergleich mit Deiner Rechnung setzte ich "Deine" 10.450 km an.
Der dci 110 braucht lt. Hersteller noch mal 0,9 l/100 km weniger als der dci 130. Großzügig lasse ich davon mal 0,4 l unberücksichtigt und rechne "nur" -0,5 l an.
Aufgrund Hubraum und CO-Emission liegt die Steuer nicht bei 188 €, sondern bei 158 Euro.
Der Mehrpreis Diesel beträgt auch nicht 3.400 €, sondern gerade einmal 1.600 €.
Von den mehr investierten 1.600 € bekomme ich nach 4 Jahren 800 € zurück.
Ich habe also 800 € für den Motor mehr bezahlt.Deine Kosten von Sprit 1064 € + Steuer 88 € = 1152 € / Jahr
sehen bei meinem Fahrzeug wie folgt aus:
Sprit 575 € + Steuer 158 € = 733 € / JahrErsparnis = 419 € / Jahr
Meine Mehraufwendung hat sich nach 1,9 Jahren amortisiert.
In den verbleibenden 2,1 Jahren spare ich 876 Euro !
macht 219 Euro im Jahr oder 18,25 Euro, Monat pro Monat.Wer's nicht glaubt, bitte nachrechnen.
P.S. In der Berechnung ist noch NICHT EINMAL berücksichtigt, dass die 1.600 € Mehrpreis für den dci 110 NICHTbezahlt wurden, da ja noch die Rabattierung darauf gewährt wurde !!!
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Immerhin: den Tip, einen Abzieher ins Auto zu legen, habe ich jetzt auch befolgt.
Wenn das Auto beim Arbeitgeber den ganzenTag im Nieselregen stand, dann lieber mak kurz die Seiten abziehen. -
Also vielleicht hängt es doch arg von der Audio-Qualität der Musikstücke ab.
Ich bin jedenfalls nach getätigter Höhen-, Mitten-, und Bass-Einstellung mit dem Soundsystem im XMOD super zufrieden.
Kleines Manko: Wenn ich von USB-Stick abspiele (Lieder mit 92 dB), dann ist im Leisebereich nicht immer eine optimale Lautstärke zu finden.
Ein "Balken" mehr macht mir schon oft einen zu großen Unterschied. -
Bei der Rentabilitätsrechnung sollte praxisnah zugrunde gelegt werden, dass der Wagen nach x Jahren wieder verkauft wird.
Z.B. angenommen nach 4 oder 5 Jahren. Angenommen der Restwert ist dann 50 % von Neuwert, dann hat man auch nur 50 % des ehemaligen Differenzpreises des Diesel zum Benziner anzusetzen, z.B. 1700 € statt 3400 €. Entsprechend halbiert sich die Dauer zur Rentabilität. -
Respekt, keine Windgeräusche bei 180 !