Beiträge von black8ight

    Also, das versprochene Update: Laut des Werstattmeisters ist die Kraftstoffleitung undicht ... ob gerissen/geplatzt oder was auch immer und an welcher Stelle konnte/wollte er nicht genau sagen ... das wüsste er erst wenn er die Leitung ausgebaut hat. Jetzt hat er erst mal ne neue Leitung bestellt die wohl am Freitag ankommt. Eine externe Beschädigung scheint nicht vorzuliegen.


    Eine Kostenübernahmeanfrage an Renault wurde wohl auch bereits gestellt ... bin gespannt. Es klingt derzeit alles nach einem Materialfehler, denn einfach so reißt solch eine Leitung ja nicht.


    Mal sehen ob ich die alte Leitung mal zu sehen bekomme ... versuche dann mal ein Foto zu machen.


    Gruß Chris

    Der Dieselfilter war schon mal undicht, wurde vor schätz nem Jahr getauscht. Habe auch direkt geguckt ob ed wieder der war, war aber trocken. Werde um 14Uhr mal in der Werkstatt anrufen und mal nach nem Stand fragen. Hoffe ja auch dass es nur ne Dichtung oder eine Leitung ist.


    PS: Kennt einer das Autohaus Bellemann in Spayer?


    Gruß Chris

    Fahrwerksteile, wie auch andere Sicherheitsrelevanten Teile haben immer nur eine spezifische Zulassung und dürfen auch nur in den freigegebenen Modelltyp eingebaut werden ... aus gutem Grund. Zudem könnte im Ernstfall bei sowas die Betriebserlaubnis tangiert werden, was ja auch nicht Ziel des Ganzen ist. Auch der Tüv wird das nicht mögen.


    Passen könnten Sie vielleichg ja noch, aber das Fahrverhalten könnte stark darunter leiden. Daher muss ich leider sagen, wartest Du besser bis Eibach das Pro Lift Kit für den tce 165 rausbringt. Kann so lange nicht dauern, ein paar Tage gibts den großen Benziner ja schon.


    Gruß Chris

    Hallo zusammen,


    leider hats mich diesmal richtig erwischt. Auf der AB auf dem Weg Richtung Süden hatte ich nach ner Weile das gefühl als hätte ich ne Qualmwolke hinter mir, konnte aber in den Seitenspiegeln nicht sehen. Eine Zeit später bei höherem Tempo konnte man den Qualm plötzlich auch in den Seitenspiegeln sehen, also bin ich direkt auf den nächsten Rastplatz und hab die Motorhaube aufgerissen ... es qualmte mächtig hinter dem Motor hervor. Na toll! Irgendwo muss Diesel ausgedrungen sein und ist u.A. auch auf den Krümmer/Auspuff getropft. Unterm FZ kams auch an ein paar Stellen getropft. So ging's natürlich nicht weiter.


    Assisrance hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt die natürlich schon zu hatte (Samstag). Nach ewigem Warten und Telefoniererei mit der Assistance kam ich dann endlich zu einem Mietwagen. Aber unterm Strich wurde das wirklich gut gelöst.


    Heute mit der Werkstatt telefoniert, die haben eigentlich garkeine Termine frei im Moment ... versuchen mich aber morgen dazwischen zu schieben weil ich Mittwoch eigentlich wieder zurück muss und auch den Mitwagen wieder abgeben muss.


    Diagnose ist momentan völlig offen, konnte an der Einspritzung liegen, oder an der Leitung. Ne Beschädigung von Außen gabs definitiv nicht! Bin jetzt gespsnnt was passier und was der Fehler war und inwiefern das über Garantie läuft. Kann ja nicht sein dass nach 2 Jahren die Spritzufuhr schlapp macht.


    Werde dann berichten.


    Gruß Chris

    Habe gestern mal etwas daran herumprobiert.


    Man kann über den Schaltsack unter den Zierring fassen. Dort scheint ein umlaufender Klemm- bzw. Fixierring zu sein den man nach innen ziehen kann um ihn aus der Sicherungsnut zu lösen. Dann lässt dich dieser Fixierring nach oben bewegen. Weiter habe ich noch nicht gemacht, aber man könnte es von da an ja mal weiter versuchen.


    Anbei noch eine kleine Skizze wie ich mir das vorstelle ... mal ganz schnell hingekritzelt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20180402_210701qio20.jpg]


    Gruß Chris

    Ganz ehrlich ...


    wenn man als ausgebildeter KFZ-Techniker das Ansauggeräusch nicht von einer schleifenden Lagerwelle unterscheiden kann, sollte man seine Berufswahl überdenken. Vielleicht werden solche Aussagen aber auch ganz bewusst getätigt um Kunden erst mal abzuwimmeln (Eintagsfliegendenken).


    Ich als jemand der sich schon quasi immer für KFZ-Technik interessiert hat, es aber nie im Rahmen einer Berufsausbildung offiziell erlernt hat, weis das diese beiden Geräusche gut voneinander zu unterscheiden sind. Eine schleifende/schlagende Welle klingt immer auch ein wenig kreischend manchmal surrend, wenn auch eher hintergründlich. Das Ansauggeräusch im Lastbreich hingegen ist sehr klar und tatsächlich eher als pfeifend wahrzunehmen, was an der Strömungsgeschwindigkeit und der Verdichtung der Luft liegt.


    Ich behaupte dass man, ist man fachkundig, den Unterschied einfach hören MUSS. Ein Mechaniker lebt zu einem großen Teil von seinem Gehör, welches einem Fehler/Defekte anzeigt, bevor etwas demontiert wird. Ich halte das vorwiegend für Schutzbehauptungen.


    Aber pauschalisieren lässt wie immer nichts! Daher würde ich allen Betroffenden auf jeden Fall empfehlen eine schriftliche Mängelanzeige zu verfassen und sich den Erhalt bestätigen zu lassen. Das bietet Sicherheit und hat meist eine ganz andere Wirkung!


    Warum die Lader hinüber gehen? In den allermeisten Fällen liegt das an mangelnder Ölversorgung (das hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben). Verschleißbedingt passiert das entweder sehr spät, oder wenn Lader tatsächlich einen Baufehler haben wie z.B. beim 2er Laguna/Megane usw.. Aber generell sind die Garrett Lader sehr solide.
    Hier könnte womöglich wirklich das Problem bei der Ölpumpe liegen, was aber nach bisherigem Stand besonders gerne beim 1.2 tCe 130 vorkommt. So richtig klar kann man die Zusammenhänge noch nicht herstellen, besonders da die Autohäuser wohl angewiesen worden sind mit Informationen zu Defekten sehr sparsam zu sein. Daher kann man erst mal nur so wie ich schlussfolgern.


    Wir bleiben an dem Thema dran! Hoffe dass es sich für die Betroffenen zum Guten wendet.


    Gruß Chris.

    Ja, das alte Leid mit Renaults Kunstleder (Textilleder) ...


    Das Problem gibts leider schon seit vielen Jahren und ist vor Allem dessen geschuldet dass man bei den Kunststoffen inzwischen deutlich weniger Weichmacher verwendet. Das Material ist spröder (besonders bei Kälte) und neigt dann dazu besonders an solchen permanenten Knickstellen zu reissen. Ne Lösung gab bisher nicht wirklich, ausser dass man mit Pflegemitteln dagegen arbeitet. Manche haben auch den Schaltsack regelmäßig in eine andere Faltenlage gezogen. Bei den Sitzwangen bemühe ich mich um Schonung und versuche beim Ein- und Aussteigen nicht drüber zu rutschen. Ab und zu gibts dann eine Behandlung mit ner Lederpflege die auch für Kunstleder geeignet ist ... bei den Sitzen hat es bisher geholfen ... beim Schalthebelbalg leider nicht.


    Weis nicht ob Renault das Material bald besser hinbekommt ohne mehr Weichmacher. Aber Stoffsitze will ja auch keiner und Echtleder kostet nunmal ...

    Achso, das hörte sich so wie eine pauschale Vorabantwort an, hatte es nicht so verstanden als seie dies bereits die endgültige Aussage gewesen.


    Dass es bei dem Motor keine generellen Probleme gibt ist bekannt, dass bezieht sich aber nicht unbedingt auf alle Anbauteile, was ja aber leider direkt auf den Motor auswirken kann. Ggf. betrifft ein solches Problem ja nur eine bestimmte Charge.


    Ich vermute aber dass es bisher zu wenige Anfragen wegen dem Problem gab und dass wohl noch deutlich weniger einen daraus resultierenden Motorschaden wie von Daniel geschildert zu beklagen hatten, dass man hier von Chargenfehler oder gar Serienfehler sprechen könnte.


    Man kann dann wohl nur abwarten.


    Gruß Chris

    Tja Oscar, wäre eure Werkstatt in vernünftiger Nähe würde ich ja wechseln ;)


    Wie ist denn der Stand der (TA) Anfrage bei Renault @volker1234567890? Würde mich mal interessieren.


    Bei mir siehts derzeit so aus, dass selbs bei knackigen Minusgraden nichts mehr zu hören ist. Ich bilde mir zwar ein, dass der Motor in den ersten 3-5 Sekunden sehr "nagelig" läuft bei -5°C heute morgen, aber das kann auch täuschen. Das sind vermutlich die Sekunden bis der Öldruck richtig anliegt.


    Die Garantie ist nun leider mit dem Erreichen der 60tkm erloschen und da wird man doch gleich nochmal etwas sensibler für das Thema. Ich meine klar, derzeit scheint es ja verschwunden zu sein, aber ob ich dem Braten trauen kann weiss ich noch nicht :/


    Gruß Chris

    Dann liefere ich auch mal mein Update:


    Merkwürdig wurde es mit den Symptomen ... bei den Temperaturen über 0 die ganzen Tage war seit Wochen nie etwas zu hören. Dann plötzlich bei um die +4°C und Regen fängt er morgens wieder das wimmernde Quitschen an, inzwischen aber seeehr viel leiser. Heute bei -1°C und Schnee war wieder nichts!


    Inzwischen glaube ich auch nicht mehr so recht dass es sich um ein defektes Bauteil handelt, sondern dass es tatsächlich am Riemen liegen könnte.


    Den Wagen so zum Vorführen abzugeben macht fast keinen Sinn, da es einfach nicht rekonstruierbar ist. Also muss ich wohl oder übel erst mal weiterfahren.


    Bin aber mal gespannt was die Anfrage ergibt.


    Gruß Chris