Beiträge von black8ight

    Hallo,


    es läge mir fern hier panik zu machen, aber das klingt, wie auch Gaggel es schon angedeutet hat, nach undichter Dieselleitung. Das hatte ich ebenfalls (siehe HIER). Auch bei mir war das komplette Hecke eingesaut. Es wurde alles kostenfrei ausgetauscht.


    Gruß Chris

    ich wiederhole es an dieser Stelle nochmal, ich tanke eigentlich grundsätzlich Aral Ultimate. Das mit dem 2-Takt-Öl ist sicher keine falsche Sache, denn die Smierwirkung ist tatsächlich etwas geringer als bei normalen Diesel mit BIO-Anteil.


    Lustig dass man inzwischen schreiben kann dass man Premium Diesel tankt ... Anfang 2016 musste ich mir dafür noch echt was anhören :D

    Klar geht das mit nem Board-Wagenheber. Hab damit schon bei anderen Fahrzeugen mehrfach komplett von Sommer- auf Winterräder montier und umgekehrt.


    Man muss halt richtig damit umgehen, sprich beim Aufstellen beachten dass sich der Standwinkel beim Hochdrehen verändert, das sollte man schon vorher bedenken und den Heber etwas nach innen geneigt aufstellen. Die Fußplatte muss plan und vollflächig auf dem Boden aufliegen und sauber in der Aufnahme sitzen! Der Heber sollte im aufgebockten Zustand unter dem Schweller zentriert stehrn
    Die Radbolzen löse ich grundsätzlich bevor ih den Wagen hochdrehe, also Wagenheber ansetzen, 2-3 Umdrehungen hochdrehen um das Rad ein wenig zu entlasten sodass es sich aber noch auf den Boden presst, Bolzen lösen und dann ganz hoch damit. Beim Anziehen der bolzen nach dem Radwechsel ziehe ich die Bolzen stetnförmig gut handfet an wärend ich mit dem Faustrücken umlaufend auf den Reifen "trommele" damit sich die Felge ij die Konusse der Schrauben setzen kann, sofern sie zuvor nicht perfekt zentriert war. Dann wird der Wagen soweit abgelassen dass das Rad vom Boden gehalten wird (also gerade so aufsteht) und die Bolzen dann ordentlich festgezogen (idealerweise mit Drehmomentshlüssel den man unterwegs aber natürlich hat). Dann den Wagen ganz ablassen und fertig.


    Ob man das nun auf der AB oder daheim in der Garage macht, würde ich nach ein paar Kilometern nochmal prüfen ob dir Bolzen es sitzen. Wie üblich sollten sie dann nach 50km nochmal mit dem korrekten Drehmoment nachgezogen werden.


    Die Methode hat den Vorteil dass ich nicht an nem voll aufgebockten Wagen rumochsen muss die Bolzen zu lösen, was immer auch die Gefahr birgt dass der Heber weggehrn kann. Beim Festziehen sorgt das Trommeln oder Ruckeln durch die Faustschläge dafür dass sich die Felge sauber in die Schraubenkonusse setzen kann, was bei beladtetem Rad nur schwer bis garnicht geht. Ausserdem bekommt das Rad beim ablassen seitlichen Druck, was das ganze zusätzlich ershwert.
    Um unter dem Wagen zu arbeiten sind diese Heber natürlich NICHT GEEIGNET. Da nimmt man am besten Auffahrrampen oder einen richigen Rangierwagenheber, wie von Oscar empfohlen.


    Eigentlich sollte es allen geläufig sein, aber ich sehe immer wieder wie viel dabei falsch gemacht wird. Sollte eigentlich alle Fahrschüler mindestens ein Mal gemacht haben inklusive richtigem Verhalten beim Radwechsel im öffentlichen Verkehrsraum (genau so wie ein Fahrsicherheitstraining und fahren mit Anhänger).


    Gruß Chris

    Bei den Türen bin ich bisher zum Glück verschont geblieben.


    Beim Blick unter den Wagen kann ich den Rost aber an so einigen Stellen entdecken. An sämtlichen Kanten von hinteren und vorderen Achsschenkeln, an Haltekonsolen und Klammern und natürlich am Auspuff. Am Verbindungsstück zwischen Mittelrohr und Endtopfrohr wo auch ein Halter montiert ist, wirkt der Rost sogar schon stark aufgebläht.


    Die Erklärung mit den Legierungsschichten mag plausibel klingen, würde der gesamten Anlage aber keine 10Jahre geben bis die komplett getauscht werden muss. Gleiches gilt für die bereits rostenden Achs- und Befestigungsteile.


    Daher werde ich wohl bei Gelegenheit mal die betroffenen Stellen ordentlich mit Hemmerit behandeln. Beim Auspuff muss man wohl damit leben, glaube auch nicht dass ein hitzefester Lack da was bringt.


    Gruß Chris

    Erster Eindruck:


    Die Zündung scheint ja an zu sein, Motorkontrolleuchte leuchtet. Also müsste eine Sicherheitsfaktor vorliegen bei dem das Starten unterbrochen ist. Das ist z.B der Fall wenn ein Gang drin ist aber die Kupplung nicht getreten. Hast Du mal versucht den Gang raus zu nehmen und im Leerlauf zu starten? Wenn es so geht, könnte der Sensor im Kupplungspedal Probleme machen.


    Am Startknopf/Zündelektronik/Keycard liegts ja nicht, sonst ginge ja die Zündung nicht an.


    Ansonsten kann am ehesten dein AH helfen ;)


    Gruß Chris

    So haben wir uns letztlich nun auch entschieden. Da sich für uns nun auch eine andere Situation ergeben hat können wir auch noch prima bis Ende nächsen Jahres warten ... dann werden wir den Kadjar auslösen und wollten dann ggf. nach was größerem als 2ten Wagen zum Kadjar gucken ... vielleicht Koleos oder Talisman (wenn bis dahin mal dessen Kinderkrankheiten weg sind X/ )


    Und bis dahin weis man vielleicht auch schon mehr was die ganze Diesel-Geschichte angeht. Von daher bleib ich erst mal entspannt.


    Gruß Chris

    Da wir auch gerade auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen sind, habe ich gerade mit unserem Autohaus gesprochen.


    Und siehe da, der Duster II z.B. ist nicht mehr bestellbar. Auch die übrigen Fahrzeuge wie Megane (und Grandtour), Kadjar, Scenic (und Grandscenic) etc. sind wohl nicht mehr, oder nur noch seeehr eingeschränkt zu bestellen. Wie schon richtig gesagt wurde liegt das an der Umstellung auf Euro 6dtemp. Ab wann die Fahrzeuge wieder bestellbar sind konnte er mir noch nicht sagen.


    Schöner Schei...


    Ganz ehrlich ... so richtig weis ich gerade nicht was ich machen soll.

    So, Auto ist jetzt fertig und abholbereit.


    Nach Aussage des Werkstattleiters werden die Kosten voll ünernommen, da es wohl einen Rückruf diesbezüglich gab ... aber wohl nur intern? Offizell wurde ich zumindest nicht benachrichtigt. Es solle bei Fahrzeugen mit Auffälligkeiten ein umgehender Tausch erfolgen ... in meinem Fall war die Sache ja eindeutig ;)


    Vielleicht kannst Du ja nochmal nachhören @Oscar ?


    Eine Aussage was die genaue Ursache ist hab ich nicht bekommen ... hab aber vor vor Ort nochmal zu fragen.


    Also zumindest die Dieseler sollten da mal ein Auge drauf haben.


    Gruß Chris