Beiträge von Lspiky

    Das es bis jetzt, mit diesem Schadensbild, noch keine weiteren User gab mag daran liegen, daß das Facelift noch nicht so alt ist und wenn ich mich nicht täusche, sind die Bose-Sitze im Facelift "anders", als da wäre z.B. die verschiebare Beinauflage. Man möge mich korrigieren, wenn dies nicht der Fall ist und die Sitze diesselben sind, wie vor dem Facelift.


    Wie man das Kind auch nennen mag, rein "Konstruktionstechnisch" in meinem Fall, muss dieses Schadensbild zwangsläufig entstehen, da der Gurt immer über diese Kante reibt.



    Das kann, was erstmal sehr unwahrscheinlich erscheint, an meinem Körperbau liegen (was auch immer daran so anders sein mag, als bei anderen???), oder es wurde vielleicht irgendetwas beim Einbau vergessen/falsch montiert? Ich habe keine Ahnung, wäre aber für eine Lösung dankbar. Ich habe jetzt nochmal Fotos von den Gurtführungen Fahrer/Beifahrerseite gemacht (wobei die Beifahrerseite von dem Problem nicht betroffen ist, dort ist die Kunstoffverkleidung an der Seite größer, sodaß der Gurt erst gar nicht an den Stoff gelangt, sondern über den Kunststoff gleitet) . Vielleicht kann ja schon irgendjemand auf den Fotos erkennen, ob da was "faul" ist. :whistling:



    Gemeldet hatte ich es dem Händler, der es auch an Renault weitergeleitet hat. Ich muss es mir nur nochmal schriftlich bestätigen lassen, daß ich es gemeldet habe. Tce165´s Hinweis, kombiniert mit dem Hinweis meines Händlers, daß der Renault Service sich gerne auch mal sehr viel Zeit lassen könnte, bekräftigt mich darin es mir schriftlich bestätigen zu lassen. :thumbup:


    20190704_145325.jpg 20190704_145344.jpg20190704_154058.jpg


    P.s.: Nochmal ein Bild im angeschnallten Zustand von der Beifahrerseite nachgereicht (Rechtes Foto). So sollte es eigentlich sein, der Gurt kommt mit dem Sitz/Stoff nicht in Berührung.

    Also... auch wenn ich mit 172cm eher als "Sitzriese" gelte, so finde ich nicht, daß ich den Sitz bis ganz zum Anschlag nach vorne habe. Bei mir ist es eher andersherum, ich muss den Sitz bis fast ganz nach hinten schieben, damit der Gurt nicht an der Wange streift, aber dann komm ich mit den Beinen nicht mehr an die Pedale. 8o Desweiteren wäre mir neu, daß ein Autohersteller bestimmte Modelle nur für bestimmte Personengrößen baut, die müssen leider auch bedenken, daß nicht alle Menschen 190cm + sind. Unsere vorherigen Hyundais waren auf alle Fälle "Größenunabhängig". :D


    Ich habe mal ein Foto von der Gurtführung und der Sitzposition gemacht (Kopf ist neben der B-Säule, hoffe man kann das im Foto einigermaßen gut abschätzen). Ist es dieses kurzes Stück, welches Du als "Versteifung/Gurtführung" meinst? @Schibbahner
    20190704_123134.jpg 20190704_123153.jpg

    Hallo liebe Kadjaristen,


    mir ist an meinem TCe160 GPF EDC Bose Edition ein Konstruktionsbedingter Mangel aufgefallen der dafür sorgt, daß die Kanten des Fahrersitzes sehr schnell verschleißen. Dieser Mangel wurde meinem Händler schon gemeldet und er hat es an den Renault Kundenservice weitergeleitet. Gemeldet hat dieser sich aber noch nicht bei mir.


    Worum geht es konkret:


    Der Anschnallgurt läuft im angeschnallten Zustand so unglücklich über die linke Sitzwange (Seitenstabilisierung), daß genau an dieser Stelle sich jetzt schon die Nähte aufribbeln. Mein Fahrzeug ist von Anfang April und hat ca. 5000Km runter. Ich befürchte, daß die Naht das nächste Jahr nicht mehr erleben wird. :D
    Um das Problem anschaulicher zu machen, habe ich anbei Fotos beigefügt.


    Meine Bitte an Euch, die das gleiche Problem haben, bzw. noch bekommen werden^^, schaut doch bitte mal nach, ob Ihr auch davon betroffen seid. Sollte dies so sein, würde ich Euch bitten auch umgehend den Kundenservice/Euren Händler zu kontaktieren, damit dieses Problem alsbald seitens Renault abgestellt werden kann. Vielen Dank. :thumbup:


    Glück auf aus´m Pott!


    Lars


    20190704_094731.jpg 20190704_094645.jpg 20190704_094617.jpg

    Hallo Guido,


    bei mir ist es auch genauso in "My Renault" hinterlegt.


    Ich habe zusätzlich einen Wartungsvertrag mit abgeschlossen und erspare mir so alle Inspektionskosten inkl. Material (auch Verschleißteile außer Reifen glaube ich) für die nächsten 5 Jahre, allerdings....nur für 60 TKm. Ist bei mir im Vertrag mit "RPG/60/60000" bezeichnet. Diesen finde ich auf My Renault nicht! Nur die Kosten für die HU muss ich selber tragen, dies wäre erst in einem teureren Wartungsvertrag inkl. gewesen. Kostet Brutto ca. 1300€.


    Ich gehe davon aus, daß es sich bei der Garantie in My Renault ausschließlich um die 5 Jahres-Garantie handelt und nicht, wie dort geschrieben, um einen Wartungsvertrag.


    Ansonsten mal den ☺, oder RD kontaktieren, die solten es "hoffentlich" erklären können. :D


    LG Lars

    Kurzes Feedback....


    War gestern beim ☺ und habe eine Probefahrt mit dem Servicetechniker gemacht. Das Geräusch ist immer noch vorhanden, aber weitaus minimaler, als noch vor den über 1000 Km im Urlaub gefahrenen Kilometer.


    Aufgetreten, bzw. wahrgenommen hatte ich das Geräusch das allererste mal nach der Hinfahrt über 250 Km Autobahn bei ca. 1600 Km Kilometerstand. Nun, nach über 2700 Km laut Tacho ist das Geräusch zwar noch vorhanden, aber bedeutend ruhiger.


    Techniker meint, ich soll dem Fahrzeug ruhig 5000 Km Einfahrzeit geben. Da ich keine Fehlermeldung hatte, sei es schwer, da was zu machen, bzw. etwas zu erahnen.


    Liegt ein defekt vor, würde das Geräusch auch mit der Zeit lauter werden (kann ich selber als Techniker gut nachvollziehen).


    Also erstmal weiter fahren und weiter beobachten. Habe ja 5 Jahre Zeit, bevor mich Unsummen an Reparaturen überrumpeln. Garantie- und Servicepaket sei dank.


    LG Lars

    Lustigerweise, wie im Beitrag 6 schon erwähnt, verweigert meine Katja den Dienst mit einem NTFS oder Exfat formatierten Stick. Deswegen ja der umständlichere Weg unter Win10 auf FAT32, den ich mir auch liebendgerne gespart hätte. ;)


    Mich würde allerdings interessieren, warum dies so ist. Bin ja nicht der einzige mit der letzten 7er Softwareversion??? ?(

    Hallo Jürgen54,


    prinzipiell kann man jeden USB-Stick und auch mobile Festplatten auf Fat32 bis zur einer max. Partitionsgröße von 2TB formatieren. Windoof mag halt nur bis 32GB formatieren.


    Meines Wissens mosert nur das ein oder andere abzuspielende System, wenn man zuviele Ordner oder waren es zuviele Dateien in einem Ordner (Ordnergröße) hat...bin mir gerade nicht sicher.
    Lässt sich aber mit Sicherheit irgendwo nachlesen.^^


    Wie das formatieren (über einen Umweg) auf FAT32 mit einer Speichergröße >32GB funktioniert, wird auf der Webseite von Thorsten Waldorf bestens beschrieben. Funktioniert perfekt, habe bei mir auch einen 64GB Stick mit FAT32 im Kadjar. Einfach mal nach der Seite googeln (möchte hier nichts verlinken bzgl. Rechte etc.) ;)


    Ich hoffe, ich konnte helfen. :thumbup:


    LG Lars

    Nördlicher...in der Nähe von Alkmaar


    Bier werde ich für Dich mit genießen, vorrausgesetzt ich bekomme meine Beste mal dazu , das sie fährt....ansonsten gilt für mich 0,0%


    Im Moment weigert sie sich noch, weil sie sich sonst eingestehen muss, daß der Kadjar der bessere Qashqai ist (ein Grund, warum wir den Renault und nicht den Qashi für den Urlaub bevorzugt haben, ist halt doch geräumiger und gemütlicher). Rollendes Wohnzimmer halt... :thumbup::D


    LG Lars