Beiträge von Don Flens

    Die Ozonbehandlung ist super , aber kostet halt . Hatte einen Corsa bei dem mir ein Harzkäse im Sommer aus der Einkausfstasche im Kofferraum gefallen war. Es war kaum auszuhalten aber die Ozonbehandlung half .


    Dem Hund gute Besserung !


    Gruß Don Flens

    Next Update : Steuergerät geliefert und eingebaut. Nun hab ich meinen Wagen zwar wieder , aber der ist schon in der Abwicklung, der Koleos kommt.
    Ich hab nun die Zeit abschied von meinem Oscar zu nehmen.


    Gruß Don Flens

    Bekanntes Problem mit dem Autoklau durch Keylessysteme, und als Hilfe wird in dem Video die gute alte Alufolie benannt. Und als Zusatz ein GPS Sender im Auto Empfohlen.



    Also kann man jede Art Box / Dose / Kasten nehmen den mit Alufolie auskleiden und mit Stoff o.Ä. Hübsch machen. Sollte auch funktionieren.

    Bevor du für den neuen Koleos unterschreibst, bitte erst versichern das er nicht an einem Montag vom Band läuft, nicht das das genüle im Koleos Forum weitergeht :m0008:

    Ich hoffe das es mir da nicht noch mal passiert , aber auch da, im Koleos-Forum , bin ich Supporter, genau wie hier.... leider ist das hier wie da recht spärlich ......

    Update : Das Steuergerät soll wohl die Fehlerquelle sein , ein Neues ist bestellt, die sind aber im Rückstand.
    Das Steuergerät mit dem sie getestet hatten war aus einem Fahrzeug ohne Pure LED und konnte somit nicht in meinem Auto verbleiben.


    Gruß Don Flens

    Der nächste Schritt ist bei mir nun drann, alles ist mit Reanult und dem Freundlichen eigendlich in trockenen Tüchern , aber nun hat Corona meinem Termin gestern im Autohaus eine Absage erteilt.
    Freitag ist nun der Tag an dem ich meinen Kadjar ans Autohaus/Renault zurückgebe und meinen neuen Bestelle.


    Die letzten 8 Wochen bin ich mit diversen Leihwagen unterwegs , zur Zeit ist es ein weißer Kadjar, der mich auch wohl auch weiterhin begleitet.


    Ich werde weiterhin berichten.........


    Ich kann nur was zum Phase2 Modell sagen, da funktioniert es wie beschrieben und das richtig gut.

    Bei meinem habe ich in der Innenstadt von Braunschweig einige 100er Zonen und sogar eine Straße mit 130 in der Anzeige. Renault meinte bei einer Anfrage : Veraltete Software in meinem Auto, der freundliche hat geprüft und keine neuere Software für den Wagen von Renault bekommen ….. ergo , das ist "noch" eine nicht funktionierende Spielerei, zumindest ist es nicht zuverlässig.

    Mein wagen hatte wegen seiner Probleme ein "neues" Steuergerät bekommen, heute sagte man mir das der Fehler wohl in diesem Bauteil ist , man aber das "andere" Steuergerät nicht im Wagen belassen könnte , weil ich einen Pure LED Fahrzeug habe und das Steuergerät dafür nicht ausgelegt sei.....
    Also hat man ein richtig neues bei Renault bestellt und siehe da : es ist zur zeit nicht lieferbar...… weshalb ich das hier verkünde ? Anscheinend ist die gesamte Treiber Geschichte der LED Lampen im Steuergerät mit reingebastelt und deshalb braucht man da mehr als nur ein Lämpchentausch .

    Google Übersetzer mal befragt :


    "Hallo, ich habe ein Kadjar-Modell aus dem Jahr 2019, ich konnte die Fahrunterstützung aktivieren, weiß aber nicht, was sie aktiviert hat, da der Ton in den Einstellungen zuvor erloschen war. Jetzt habe ich die Schwingung. Ich denke nicht, dass es auch funktioniert, weil die Grafiken nicht aus der Spur geraten. Ich habe auch das beschriebene Verfahren befolgt, um es im Debug-Modus zu entfernen, aber nichts, Sie können die richtigen Parameter für die ldw-Aktivierung usw. einstellen. haben. Auch weil ich nicht weiß, ob ldw w lka gleichzeitig aktiviert werden soll, ist die Tatsache, dass im Tacho n. Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich bin Italiener."

    Hallo,
    nun steht ja nach einigen Reperaturversuchen (wohl bisher noch erfolglos) das Wandeln meines Autos an. Die Suchfunktion hat ergeben das hier schon viel darüber mal irgendwo gepostet wurde, aber es gab noch keinen Thread in dem alles mal gesammelt steht.
    Was mir beim lesen aufgefallen ist : es wird noch gemeint das man 3 Reperaturversuche machen muss , dem ist nicht so.
    2 mal muss man einen Reperaturversuch zustimmen , danach ist man rechtlich in der Lage eine Wandlung zu verlangen.



    Voraussetzung für den Rücktritt vom Kaufvertrag
    Bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, müssen dem Verkäufer zwei Möglichkeiten gewährt werden, den Mangel am Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Erst wenn zwei Reparaturen am Auto misslungen sind, kann der Käufer die Wandlung verlangen. Wenn sich aber der Schaden als irreparabel erweist oder sicherheitsrelevante Teile beschädigt sind, muss der Verkäufer das Auto zurücknehmen. Lehnt der Verkäufer die Reparatur ab oder gelingt sie ihm wiederholt nicht, hast du das Recht auf Wandlung. Setze dem Verkäufer dazu schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein, eine Frist zur Rückabwicklung, um den Rücktritt vom Kaufvertrag anzustoßen. Neben dem Mangel sind Aufwendungen deinerseits sowie die Nutzungsgebühr zu berücksichtigen.


    Quelle autoscout24

    Dann ist es auch neu für mich gewesen , das der Wandlungspartner das Autohaus ist als Verursacher des Fehlers und nicht der Hersteller. Wieso man da nicht den Hersteller direckt als Verursacher nimmt , sondern das Autohaus ist mir unklar ,ist aber so .


    Nun zu den Kosten, denn man hat ja das Fahrzeug schon benutzt und das wird berechnet:



    Nutzungsgebühr berechnen

    Hast du dich mit dem Verkäufer auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag geeignet, erhältst du die Kaufsumme zurück. Allerdings steht dem Verkäufer eine Ausgleichszahlung für die Nutzung zu. Hier kann ein erheblicher Betrag zusammenkommen, den sich ein Neuwagenkäufer anrechnen lassen muss. Übrigens bestehen auch bei einem gebrauchten Auto für verschwiegene Mängel Rechtsansprüche. Der Schlüssel der zu berechnenden Nutzungsvergütung ist die Gesamtlaufleistung. Da heutige Fahrzeuge meist eine höhere Laufleistung als 150.000 Kilometer haben, sind die bekannten 0,67 Prozent veraltet.
    Neuwagen Hast du eine Laufleistung von 200.000 Kilometer, rechnest du den Kaufpreis durch gefahrene Kilometer geteilt durch 200.000. Die Endsumme kann der Autoverkäufer vom Kaufpreis abziehen.
    Rechenbeispiel: Bruttokaufpreis des Fahrzeugs: 32.150 Euro | Von dir gefahrene Strecke: 10.000 Kilometer
    Nutzungsvergütung = 1.607,50 Euro (32.150 Euro x 10.000 : 200.000).

    Gebrauchtwagen Für einen Gebrauchtwagen ziehst du die bereits gelaufenen Kilometer einfach von der Endlaufleistung ab. Nur die Restlaufleistung fließt in die Berechnung ein.
    Rechenbeispiel: Bruttokaufpreis des Fahrzeugs: 18.130 Euro | Von dir gefahrene Strecke: 10.000 Kilometer | Tachostand beim Kauf: 85.000 | Erwartbare Restlaufleistung: 200.000 minus 85.000 = 115.000. Nutzungsvergütung = 1.576,52 Euro (18.130 Euro x 10.000 : 115.000).


    Quelle autoscout24

    So nun muss man immernoch darauf hoffen das der Hersteller einer Wandlung zustimmt und den angezeigten Mangel bestätigt.
    Mein Freundlicher hat mir erklärt , das bei einer Wandlung mein Fahrzeug vom Autohaus zum aktuellen Wert zurückgekauft wird und das Renault die Differenz zum Neuwagenkaufpreis ersetzt abzüglich der Nutzungsgebühr, die ja zu meinen Lasten liegt da ich das Fahrzeug ja genutzt hatte.
    Nun muss man selber mal Rechnen ob man bereit ist diesen Weg zu gehen, wenn man troz dem Problemauto ein gutes Verhältniss zum Autohaus hat und man alles selber mit denen regeln kann ist es sicherlich einfacher durchzustehen als ein Fall mit Anwalt und Gericht zu durchleben.

    Zur Zeit kann ich nur sagen das ich viel Glück mit meinem Freundlichen habe und wir gemeinsam nach einer guten Lösung suchen. Ich bekomme problemlos Ersatzwagen man beantwortet mir alle Fragen und ich fühle mich dort gut aufgehoben.

    So nun meine Fragen an euch , wer hat schon mal ? Wie war das ? Seit ihr gut begleitet worden vom Autohaus ? Wie hat sich Renault verhalten?

    Wenn wir alle Probleme die Auftreten könnten / können hier schon mal Sammeln , haben andere nach uns ggf weniger damit zu kämpfen , oder sie können diese gleich umschiffen und aus dem Weg räumen.

    Manchmal gibt es ja auch Autobesitzer die sich nicht trauen diesen Weg zu gehen und das Auto mit dem Mangel immer weiter nutzen weil sie nicht wissen welche Möglichkeiten sie haben .

    So nun hoffe ich auf euch .


    Gruß Don Flens

    Bei meinem (M)adjar sind sie am Testen , da man den Fehler dank meiner Hilfe nachstellen kann. Renault veranlasst immer neue Messungen und jetzt sind sie beim Steuergerät angelangt und Tauschen das. Ich habe das Wandeln eingeleitet, da ich nicht weiter Testpilot sein möchte. Auch wenn der Wagen dann (vorerst)funktioniert , habe ich keine Garantie das der Fehler wirklich weg ist.
    Seit dem 19.8. ist der Wagen immer wieder beim freundlichen und ich bekomme auch immer ohne Probleme Ersatzfahrzeuge gestellt.


    Am Montag gehts in die vollen ,da werde ich mit dem Chef und der Werkstatt Gespräche führen , denn ich bin ja sehr belastbar und friedlich, aber auch meine Geduld ist am Ende. Andauernd Autotausch, Wartezeit, und keiner der Wagen hatte die Ausstattung die ich mal gekauft hatte, also immer mit Abstrichen.


    Wenn Wandeln , dann hab ich mir einen Koleos ausgesucht, aber auch bei denen wird nur mit Wasser gekocht und ein Blick ins Forum dort zeigt das es auch bei dem (noch teureren )Wagen immer wieder Dinge gibt die nicht sein sollen .


    Ich werde berichten was so alles noch kommt .....


    Gruß Don Flens