Beiträge von Schibbahner

    Ich denke, dass lässt sich nur über einen Kontakt mit Renault selbst klären, ansonsten kann man das Karten-Update auch im Autohaus kaufen. Ist dann innerhalb von ein paar Minuten abrufbar.


    Anbei mal etwas Offtopic nur als grundsätzliche Anmerkung:
    Warum kopiert Ihr eigentlich immer Vollzitate, insbesondere inkl. Grafiken, direkt unter den darüberstehenden Post?
    Der Bezug ist doch für den Leser sofort nachvollziehbar, so etwas müllt einer Meinung nach nur den Thread voll ^^ .

    Dieses Thema wurde in einem anderen Renault Forum bereits auch mehr als ausgiebig diskutiert, bei TomTom handelt es sich, auf Nachfrage beim Hersteller, nur um das Datum, wann das Update zur Verfügung gestellt wird, der Inhalt der Karten ist definitiv älter.

    Dann scheint der Stick eine Macke zu haben, selbst beim alten USB 1 Standard wäre die Schreibgeschwindigkeit standardmäßig deutlich höher.


    Generell halte ich es übrigens für voreilig, direkt mal eine Warnung an Kunden auszusprechen, oftmals liegt der Fehler im Detail.


    Zudem kann man klassische Navigationssysteme auch nicht mit Google Maps vergleichen, welches nahezu täglich aktualisiert wird. Mal abgesehen davon, was sich dieses Programm während des Einsatzes alles für Daten zieht und weiterverarbeitet (und deshalb wahrscheinlich auch für umme) - Big Google is watching you ^^ . Integrierte Navi Systeme diverser Premium Hersteller sind im Übrigen noch träger und umständlicher in Sachen Updates und zudem deutlich teurer.
    Renault hat sicher nicht die beste Lösung, aber bei Weitem auch nicht die schlechteste.

    Und dabei handelt es sich bei diesem Motor um ein bekanntes Problem, bei dem in der Regel der Motor getauscht wird. Deine Werkstatt soll sich mit Renault in Verbindung setzen und den dafür vorgesehenen Kulanzantrag stellen.
    Ansonsten such Dir eine andere Renault Vertragswerkstatt.

    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was die zu versuchende Aktion zum Testen des NBA soll, wenn ihr das hinter euch habt, probiert ihr dann als nächstes den Airbag? ^^
    Wie schon geschrieben sind mehrere Faktoren ausschlaggebend, um diesen auszulösen, welche man im Alltag besser erst gar nicht versuchen sollte, annähernd nachzustellen. V ersicherungstechnisch würde zudem sowieso kein Anspruch bestehen, wenn dieser tatsächlich nicht auslösen würde. Auch meiner hat schon reagiert, also vertraut dem Assistenten, diese sind bei Renault über alle Modellreihen nicht schlechter, als die anderer Fahrzeughersteller.

    Die Hardware des R-Link ändert sich von der Ausführung ja nicht, die Phase 2 Kadjars haben alle die Gleiche, ggf. neuere Software-Version.
    Bei der Software Version 7 sind die Probleme, wenn auch seltener, noch vorhanden, zur Version 8 und 9 kann ich nichts sagen.
    Die SW Versionen sind allerdings auf das Fahrzeug abgestimmt, also Update ist nicht möglich, das habe ich bereits bei Renault angefragt.