Der Kadjar Phase 2 hat das Magna 7DCT300 Getriebe drin, damit gibt es keine Probleme, das Vorgängergetriebe war anfällig in Bezug auf die Kupplung, diese war unterdimensioniert, das ist Geschichte. Der Motor TCe140/160 ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mercedes, Renault und Nissan, auch hier gibt es keine bekannten Probleme. Der TCe130 ist sehr anfällig in Bezug auf Undichtigkeiten des Steuerkettendeckels und hat stellenweise einen relativ hohen Ölverbrauch.
Beiträge von Schibbahner
-
-
Ich bin mit meinem vom ersten Tag an mega zufrieden. Einziger Mangel war damals eine knarrzende Mittelkonsole, was schon mal vorkommen kann. Dafür gibt es seitens Renault eine Lösung. Das Problem wurde bei mir direkt behoben.
-
Macht es in diesem Fall nicht Sinn, einfach einen neuen Messstab zu kaufen?

-
Villeicht bin ich in DE garnicht unterwegs und dann wäre es zulässig 🙂.
Das hat wohl weniger damit zu tun, wo du unterwegs bist sondern für welches Land dein Fahrzeug gebaut wurde. Danach richtet sich die allgemeine Betriebszulassung. Ob das jemand prüft, steht auf einem anderen Blatt.
-
Über 3 Liter mehr bei eingeschalteter Klimaanlage, da kann aber irgendetwas nicht stimmen. Bei mir macht das ca. 0,7 Liter aus.
Temperatur ist dabei auf unterste Stufe, Lüftung variiert zwischen 2-3.
-
Eigentlich schade, wenn es nach Empfehlungen bzw. Lösungen kein Feedback mehr gibt

-
-
Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Mit der rechten Wippe rechts auf dem Lenkrad bis zum Punkt Durchschnittsverbrauch im Tacho scrollen und dann solange nach oben gedrückt halten, bis die Anzeige auf Null springt.
-
Hast du den Verbrauch denn mal genullt?
Falls nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer ja geheizt ohne Ende und den Zähler lange nicht zurückgestellt, dann kann das ewig dauern, bis sich etwas ändert.
Eco kennt meiner nicht, fahre recht zügig und auch meist die Klimaanlage an, ich liege lt. BC bei 7,3L.
-
Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.
Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.
Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.
Wenn keine Synchronisation stattfindet, wird insbesondere die Version 7 nach der Einspielung durch das AH häufig in MyRenault nicht angezeigt.
Daher mein Kommentar bzgl. Notwendigkeit einer aktiven eSIM für weitere Abgleichungen mit den Renault Servern.
Wenn wir uns schon im "Klugsch..ßer" Modus befinden - Ein Update kann immer nur auf eine vorhandene Software aufgesetzt werden, bei einer Re- oder meinetwegen auch Neuprogrammierung kann das erst im Anschluss erfolgen und nicht vorher. Die vorhandene Version wird bekannterweise vorher gelöscht, da ist nix mit Update. Das nur zum Begriff.
Mir ging es auch nur darum dass der Themenersteller versteht, worum es geht, was genau passiert (einschließlich Begrifflichkeiten) und wofür etwas notwendig ist, mehr nicht.
Aber wie wir alle ja längst mitbekommen haben, sind deine Kommentare grundsätzlich unantastbar, daher bin ich jetzt auch raus. Gibt ja noch einige, leider immer weniger werdende andere User hier im Forum, die sicherlich kompetent weiterhelfen können.
Hoffen wir, das dem Themenersteller geholfen werden kann.