Beiträge von khun chay

    Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
    Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
    Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.

    Gestern Abend war ich so blöd und bin am Berliner Weihnachtsmarkt vorbei gefahren. Zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Durchschnitt ging auf 10.6l. Ganz selten das ich mal Gas geben musste, also alles nur im Leerlauf. Start/Stop nicht ein einziges mal funktioniert. Nach freier Fahrt wieder auf 10.5l, und dabei bleibt er jetzt auch. Will mich nicht über 0.1l Mehrverbrauch ärgern. Aber hätte ich gewußt, das ich 10.5l in der Stadt brauche, wäre der Kadjar nicht meine Wahl gewesen. Das kann und ist auch nicht normal.
    Am Freitag war ich beim :) und wollte für nächste Woche einen Termin haben.
    Die nette Dame lächelte mich nur an und meinte, dieses Jahr aber nicht mehr.
    Über Weihnachten fahre ich 1200km Autobahn. Ich lasse mich mal überraschen.
    Noch einen schönen Advents Sonntag an alle

    Bei heißen Außentemperaturen könnte ich mir das noch erklären. Aber jetzt im Winter? Klar, ein Druckausgleich wird es wohl immer geben, aber so heftig? Gut das du das erwähnst, aufgefallen war es mir auch schon, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
    Würde mich interessieren, wie das bei anderen Kadjar Fahrern aussieht.

    Selbtseinbau ist aber auch kein großer Akt. Habe am Montag meine Antenne ausgebaut, weil ich die hintere Dachhälfte ab dem Panoramadach in schwarz foliert habe. Spoiler ebenfalls in schwarz. Sieht jetzt alles einheitlich aus.
    Wichtig ist nur beim Ausbau, die schwarzen Verkleidungen links und rechts zu lösen. Jeweils drei Torks Schrauben und zwei Plastik Klammern.
    Man muss mit beiden Händen unter den Himmel greifen um die drei Steck-Verbindungen, die sehr weit rechts und vorne liegen, zu lösen. Hat der Himmel nicht genug Spiel, kann es häßliche Falten geben wenn man den Himmel runterdrückt.

    Hallo. Ich war noch nicht wieder bei Renno. Ich will erst mal den Tank komplett leer fahren und dann wieder volltanken, um einen genauen Wert zu ermitteln. Im Moment liege ich nach 280 km Stadt bei 10,5l. ECO Modus aus, Klima kein Auto Betrieb. Sehr ruhige Fahrweise.
    Manchmal liegt die Drehzahl bei 1000U/min. Klima einmal an, wieder aus, bleibt dann bei 900U/min. Irgendwann wieder 1000U/min.
    Heute einen kleinen Test gemacht. Klima/Heizung komplett aus. Nach etwa 8km ging der Verbrauch auf 10.2l runter. Wäre ich weiter gefahren, wären es wohl noch weniger geworden. Wurde aber doch langsam etwas kalt :)
    Problem für mich eindeutig die Klima. Scheinbar läuft sie wohl mit, obwohl nicht eingeschaltet.
    Bsp.: Bei etwa 250km hatte ich einen Schnitt von 10.3l. Wenn dann an der Ampel stehend der Durchschnitt auf 10.4l, später dann auf 10,5l steigt, muss der Verbrauch geschätzt bei 15-18l ? liegen im Leerlauf.
    Im Fahrbetrieb bei 50km/h zeigt mir der Momentanverbrauch einen Wert von 4,5l an.
    Würde ich als normal ansehen.
    Diese angezeigten Werte sind ja immer mit Vorsicht zu interpretieren.
    Anfang nächster Woche wird Renno mich wiedersehen mit genauen Werten.
    Werde dann berichten.

    Habe mir neue Winterreifen auf neuen Alufelgen montiert. Eingebaut habe ich Universal Sensoren von CUB.
    Da das Thema RDKS für mich auch Neuland war, hatte ich einiges falsch verstanden. Ich war der Annahme, das der Kadjar die Sensoren selber einliest. Dem war natürlich nicht so. Bin dann zu einem Reifenhändler. Dort wurden die RDKS auf den Kadjar programmiert und über OBDS eingelesen. Der Reifenhändler wollte nur was für die Kaffekasse. :)

    Hallo
    Nur mal so als Info. Die 1000 U/min und der Spritverbrauch von ca 10,5 l haben mir doch keine Ruhe gelassen. War gestern bei Rennö und man meinte, irgend etwas stimmt wohl nicht. Abends das Auto abgeholt und ich freute mich schon über die jetzt nur noch 900U/min. die ich hatte. Stimmung wurde schnell getrübt, da sich meine Scheiben beschlugen. Klima lief zwar, es kam aber nicht die Luft raus, die kommen müßte. Auch nach 10 min. mit Defrost, alles beschlagen.
    Heute war ich wieder dort. Kommentar: Irgend etwas stimmt nicht. Wenn sich nichts ändert, soll ich nächste Woche wieder kommen. Ich fragte, ob man die Leistung der Klima reduziert hat um die Leerlaufdrehzahl zu drosseln.
    Natürlich nicht.
    Heute Abend bei der Fahrt mit der Klima gespielt, Auto und A/C an-aus usw. Jetzt sind meine Scheiben wieder frei, aber die Drehzahl bleibt wieder konstant bei 1000U/min. außer ich schalte die Klima komplett aus, dann bleibts bei 900U/min.
    Was für mich auch logisch ist. Ist ja mein erstes Auto mit so viel Elektronik und ich muss noch einiges lernen.
    Wie gesagt, nur so als Info.

    Gehört eigentlich nicht hierher.
    Stop/Go gelöst. Es sind meine beiden Dashcams die ich eingebaut habe. Die laufen auch im Parkmodus, saugen also am Akku. Zwar mit Hardwire Kabel zur Überprüfung der Batteriespannung, aber jetzt bei nur Kurzstrecke im Dunkeln hat der Akku dann nicht mehr genügend Saft.
    Und dann muss ich mal ein großes SORRY sagen wegen dem Spritverbrauch. Problem saß wie so oft vor dem Display. ;(
    Ich hatte unbewußt genullt. Wollte die Fehlermeldung der Reifensensoren wegdrücken. Hatte mir Winterreifen montiert und über meine Firma Uni RDKS von UCB bestellt und eingebaut. Da die noch nicht für Renault programmiert sind kommt
    ja eine Fehlermeldung.
    Also nochmal sorry für meine Dummheit und nochmal Danke für eure Hilfe.

    Im Moment viel Kurzstrecke mit Licht. Sonst nur Klimaautomatik und Radio. Bin sehr ruhiger Fahrer im "noch" ECO Modus. Endrohr werde ich mal prüfen, dürfte aber nicht viel zu sehen sein, da er im Fahrbetrieb eine "normale" Anzeige beim Momentanverbrauch angibt.
    Vor 3 Tagen, Motor kalt, starte und läuft mit 900U/min. mit eingeschalteter Heizung. Hatte mich schon gefreut.
    Anzeige des Radiosenders im Tacho geht auch nicht mehr und Stop&Go verweigert auch seine Arbeit, bei warmen Motor.
    Die sollen nächste Woche die Fehler auslesen und löschen, bis dahin bleibe ich erstmal entspannt.
    Kurz eine andere Frage:
    Mein Kollege hat das "WOW" von Würth. Wenn er was bei mir ändert, kann die Rennö Werkstatt das sehen?
    Frage geht Richtung Garantie.
    Aber erstmal Danke für eure Hilfe :)