Beiträge von zwei0

wir haben ja den gleichen Motor und ja, da war ja meine Vermutung richtig das es sich um den auf dem 2. Bild handelt. Diesen hatte ich gestern auch ausgebaut und gereinigt. Im www. gibt es ja unzählige davon, ohne wirkliche Zuordnung zu diesem Motor.

Ich werde morgen wahrscheinlich bei einer ortsansässigen Werkstatt zum Auslesen vorbei fahren.

Sonde habe ich heute wieder zurückgetauscht, war eh der Plan bei "Nichterfolg" . Nebelmaschine habe ich keine.

Primär muß ich jetzt erst mal auslesen lassen, um weitere Schritte einzuleiten. Der 2. Pkt ist, welcher Sensor ist jetzt der für den Ladedruck bzw. Saugrohrdruck.

Ist es der, der oben auf dem Laderohr sitzt (wovon ich ausgehe), oder weiter unten im Ansaugrohr ? Im www. finde ich nicht wirklich einen Hinweiss ?

heute von unten begutachtet/überprüft. Es war nichts auffälliges hinsichtlich "Marderattacken" feststellbar. Monitorsonde habe ich getauscht. Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden. Probefahrt verlief weiterhin problemlos. Habe anschließend meinen Nachbarn (GTÜ Prüfer) kontaktiert und wir haben dann mit seinem OBD Gerät für die AU ausgelesen. Ergebniss: kein Fehlereintrag in diese Richtung (Verbrennung/AU Relevante Parameter). Nach Eingabe der FIN, um weitere Möglichkeiten auslesen zu können, kam eine "ellenlange Auflistung" von Fehlermeldungen die in der Hauptsache mehrheitlich völlig uninteressant waren und eher mal sporadisch waren. Es gab ein Fehler der in die Richtung der Fehlermeldung - Einspritzung überprüfen - gehen könnte. Die Beschreibung nennt; EMS, Einspritzung - Steuergerät - Motor. Zusätzlich wurde ein Zahlencode angezeigt (12747776), der ansich kein wirklicher Fehlercode darstellt. Dazu steht noch - Unbekannter Fehlertext permanent -. Den und die anderen Fehler kann er leider nicht löschen.

Nach längerer Google Recherche gab es über diese Zahlenkombin. keine Hinweisse über einen Fehler. Allerdings mit den ersten 4 Ziffern (1274) gab es in Richtung Renault einen Hinweiss auf den Lade/Staudrucksensor mit Meldung an das Motorstg. und der dazugehörigen Fehlermeldung - Einspritzung überprüfen - Danach habe ich diesen (untenan der Ansaugbrücke) und einen auf dem oberen Laderohr zur Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt Welcher jetzt welcher ist ??, weiß ich nicht. Ergebniss danach; Fehlermeldung bleibt und eine weitere Probefahrt verlief wiederrum völlig normal. Ich bilde mir nur ein, das er besser am Gas hängt.

Jetzt bleibt mir als letztes noch ein entsprechendes Auslesen mit einem "eindeutigen Hinweiss" und der Möglichkeit des Löschens.

wie gesagt, verhält/läuft völlig normal, wie auch in den vergangenen fast 8 Jahren. Der Verbrauch liegt permanent bei 7,2 -7,5 L , Langzeit lt Anzeige bei 7,2 L, somit nichts auffälliges in diese Richtung. Das Problem mit der Lambdasonde nach KAT hatte ich auch mehrmals und immer in Verbindung mit der MKL (ist ja auch norma), Auch hier gab es nie Auffälligkeiten hinsichtlich Verbrauch und Motorlauf, obwohl tagelang mit dieser Fehlermeldung gefahren wurde. Beim 3. Wechsel wurde damals der Motorkabelbaum mit gewechselt. Das war noch alles während der 5 Jahresgarantie. Das ganze hielt dann ca. 1,5 Jahre, bis die Meldung -Abgas- mit der MKL wieder kam. Konnte den Fehler löschen und trat bis heute auch nicht mehr auf. Vorsorglich habe ich mir damals gleich eine Bosch Sonde bestellt, aber nicht eingebaut.

Einen (oder auch mehrere ??) Marderbesuch hatten wir auch schon. Offensichtliche Spuren waren zwar sichtbar, aber nicht an relevanten Teilen/Kabeln/Schläuche/Steckern u. ä. Heute habe ich mal alle zugänglichen Stecker abgezogen überprüft und mit Elektronikspray eingesprüht und auch nochmals nach Marderbissen gesucht. Batterie hing in dieser Zeit am Ladegerät und meldete nach ca. 1,5 Std. voll bzw. OK. Anschließend mein eher minimalistisches OBD Gerät angesteckt. Ein Fehler konnte nicht erkannt werden. Geht man trotzdem auf Fehler löschen, ist er sofort löschbar, kommt aber nach ca. 5 Sek. wieder.

Morgen werde ich ihn mal hochheben (Bühne ist ja vorhanden), Motorverkleidung runter und mal von unten incl. der Ladestrecke begutachten. Dabei werde ich auch die Sonde tauschen.

so ist es. Werde das in den nächsten Tagen mal abklären/auslesen lassen, aber nicht bei Renault, obwohl das vermutlich die bessere Wahl wäre, aufgrund ihrer Softwaremöglichkeiten. Aber meine Erfahrungen mit denen lassen es nicht zu. Es gibt andere Alternativen ;)

Solange sich das Fzg. immer noch völlig normal verhält sehe ich die Sache erst mal gelassen.

solange sich an der technischen/mechanischen Basis der Spiegel nichts geändert hat, bringt ein Austausch relativ wenig. Die elektr. Ansteuerung bzw. die Schaltereinheit ist ansich nicht der Grund. Die Ursache ist primär die schwache Auslegung der Stellmotoren, was sich hauptsächlich bei kalter/frostiger und auch bei/mit feuchter Witterung sich äußert, oder erst garnicht reagieren.

ok, über die Suche kann ich darüber nichts finden. Ob der User noch hier aktiv ist?, od. sich evtl. hierzu meldet ?, ist natürlich auch eher fraglich.

Ich versuche es mal demnächst mit der Sicherung. Ich hoffe das keine Fehlermeldung im Display danach aufleuchtet.

ok, dachte ich mir schon, dass das nur mit (Raus) Codieren geht. Dann versuche ich mal die entsprechende Sicherung zu ziehen. Muß aber dann vermutlich damit rechnen, das die Spiegelverstellung auch nicht mehr funktioniert. Wäre aber auch nicht dramatisch, da diese so gut wie nie gebraucht wird.

Gestern stand das Fzg. den ganzen Tag im freien und davon einige Zeit in der Sonne. Der Spiegel funktionierte danach deutlich besser und auch "leichtfüßiger" bzw. der Motor nicht mehr so gequält.