Beiträge von zwei0

nehme seit 3 Jahren (Ende der Garantie) das 5W30 LL von Mannol. Da ich mehrere Fzg. in der Betreueung habe (u.a. BMW/Mini, DB, Opel, VW Konzern Fzg. Hyundai). Aus Lagerungs/Kostengründen lege ich mir keine einzelnen Ölsorten zu, wenn diese eine Sorte im Prinzip zu 90% alles abdeckt, egal ob LL, API SN, C2, C3 usw. Bei unseren Kadjar mach ich alle 1,5 Jahre (meist um rd. 18000 km) einen Ölwechsel.

die sollten ein Schild an die Tür hängen mit dem Hinweiss ; "geschlossen wegen Unwissenheit" ;)

Dem ist natürlich nicht so. Die Scheibe wird, wie bei den meisten Fzg. einfach auf die Nabe montiert. Radlager einpressen ist eher noch ein Relikt aus lang zurückliegenden Jahren. Heute sind diese mehrheitlich als verschraubte Einheit (Nabe incl. Lager) im entsprechenden Radträger/Gehäuse verbaut, in der Regel mit 4 Schrauben.

am meisten und am längsten vetreten hinsichtlich des Einbauortes (Kofferraum/Innenraum) sind BMW und DB, fallen genauso wie Audi aber eher in Richtung Premium und diese Hersteller erklären das mehrheitlich mit dem Unfallschutz/Platzmangel und Gewichtsverteilung. Darunter fallen aber auch nicht zwingend alle Modelle. Die Mehrheit trägt sie nach wie vor unter der Motorhaube. Eine einfache Form einer Isolierung haben ebenfalls viele Hersteller/Modelle, wenn auch nicht alle, trotz AGM Batterie-

Aber man muß das hier aber auch nicht bis zum Exzess ausdiskutieren ;)

mhmm, welche Batterie ist nicht in der Nähe des Motors verbaut ??, vermutlich die allerwenigsten. Dabei macht es in der Regel keinen Unterschied ob EFB od. AGM.

der Hauptunterschied gegenüber einer EFB Batterie wird wohl die deutlich höhere Belastbarkeit bei den Ladzyklen, die höhere Langlebigkeit, die bessere Robustheit (z.B. Vibrationen) einer AGM Bat. sein und das ganze zu einem ähnlich gleichen Preis.