Beiträge von Athlon 63

    Das Problem, daß das Fahrzeug (,KADJAR‘ TCE 130 EDC) wohl nur vorwärts eine Berganfahrhilfe besitzt, hat mich auch schon Angstschweiß gekostet!!
    1. auf einem stark geneigten Parkplatz
    2. beim Wenden auf einem geneigten Fahrweg in den Alpen mit seitlicher steiler Böschung zu einem Bachlauf im Tal


    Die dunkle LED im Schalter der ‚Start-Stop‘-Automatik regt mich ebenso bei nahezu jeder Fahrt/Tour auf!! - Die nach jedem Neustart aktivierte Funktion zudem auch! :evil: Das Fahrzeug wertet nicht aus, ob man Verbraucher wie Klimaanlage, Gebläse, Heckscheibenheizung oder zuvor die Standheizung in Nutzung hat/hatte...
    In Städten mit häufigen Ampelfolgen das blanke Grauen, wenn man abgelenkt wird und bei Fahrtbeginn vergisst die Taste zu drücken. X( Für einzelne Bahnübergänge oder Fährhäfen mag es ja ok sein.


    Den Bediensatellit suche ich hingegen bei meinen Dienstwagen hinterm Lenkrad vergebens... Der KADJAR ist allerdings nach Clio, Laguna und Grand Scenic II, III mein 5.Renault in Folge, bin es also so gewohnt und dies gefällt mir auch. Gutes Handling m.E., ebenso die per Taste anlegberen Außenspiegel, das fehlt beim hochgelobten Golf!! :S

    War am langen WE (Himmelfahrt) in Berchtesgaden. Mal wieder getestet.
    Die Leistung des R-Link2 Navi von ‚genial‘ bis „saublöd“.
    Die Umfahrung von Ried im Innkreis ist kartenseitig enthalten, dennoch will das Navi in die Stadt hinein locken..., wer die Route kennt, muss quasi „gegen“ das Navi fahren! :S
    Eine Ausweichroute bei Regensburg, wg. Stau auf der A3 führte ohne Zeitverlust auf die A93 - super!! :)
    „Vermindern Sie die Geschwindigkeit“-Aufforderungen..., obwohl man bei Rotphase an der Ampel STEHT! X/
    Da haben die Programmierer noch viel „Luft nach oben“...

    Nach über 6.000 km (inkl. 2Wochen Urlaub im März) nun eine erste Einschätzung:
    - Benzinverbrauch (Super E5) nunmehr bei 9,3l/100km eingependelt, besser als beim Grand Scenic III, 130 TCe (1,4l Turbo)
    - der 1,2l Turbo ist dafür ein wenig „mau“ beim Wiederbeschleunigen an Steigungen
    - Kofferraumausleuchtung mangelhaft, da einseitig von links (wie bereits beim Scenic)
    - ‚Start-Stop-Automatik‘ nervt extrem bei kurzen Ampelperioden im Stadtverkehr.
    Geht sehr über Batterie und Anlasser, wird daher nun nach Start gleich deaktiviert! Leider ist die rote LED im Schalter viel zu stark gedimmt.
    Tacho VAR.1: Drehzahl mit Zeiger, dazu Tempo digital angezeigt, Farbe ‚blau‘ ist der Favorit, auch bei meiner Frau!


    Sehr positiv das große Panorama-Glasdach, Fahrzeug taut daher schnell ab. Durch die Automatik hat man auf kurvigen Strecken die Hände immer am Lenkrad. Das Navi ist deutlich besser als zunächst angenommen, die Anzeige von Tempolimits sehr hilfreich, bis auf Ausnahmen („blanke Ortseingangs-Schilder an Nebenstraßen) sehr korrekt.
    Spurhalte-Assistent und Toter-Winkel-Warner gefallen, das LED-Licht ist genial.

    Was mich an der Sache aufregt ist, dass ich von kostenpflichtigen Angeboten (wie Navigon) eine Aktualisierung pro Quartal (!) gewohnt bin,
    bei der Kostenfreien App 'Here', längst auch für iPhone erhältlich, gibt es mehrmals im Jahr wesentlich präzisere Karten, mit Bebauung in 3D und
    eingetragenen Straßennummern bis ins feinste Detail... :thumbup: , alle mit 'Nav-Tec' Karten-Basis.
    Die Routenplanung bei 'Here' ist nicht ganz so gut, da fehlen bei Alternativrouten, Zwischenziele, Stauumgehung und Fahrspuranzeige...,
    aber für eine Gratis-App dennoch sehr ordentlich! Mal sehen, ob ich die auf der R-Link bekomme, ist aber wohl nicht ganz der Sinn. :/
    Die Renault-Lösung (Tom,Tom) ist für mich eine "bestialische Krücke" für den happigen Preis!! :thumbdown: Ist zwar schon etwas besser geworden,
    aber dennoch weit abgeschlagen von den anderen Wettbewerbern auf dem Markt.


    Gibt es überhaupt eine Option Kartenfehler Live zu melden? Ist bei Navigon (nun Garmin) seit Jahren vorhanden, habe da rege Gebrauch gemacht.
    Ist beim KADJAR weniger schlimm, da er ja die Temposchilder erkennt, aber Fehler im Straßenverlauf würde ich schon gern vermelden...

    Ja ich finde das auch immer noch seltsam aber wenn der das von der Renault Werkstatt so sagt muss ich das wohl glauben. Habe ja keinen vergleichbaren Kadjar zum Testen.
    Hier im Forum hat bis jetzt auch keiner geschrieben das das bei seinem Kadjar anders ist.
    Ich bin scheinbar der einzigste Raser hier.


    Meiner ist noch zu neu, um darauf fundiert antworten zu können. Bin zudem erst noch beim Einfahren, also noch unter 3.000 km.
    Nachdem wir demnächst für 2 Wochen ins Allgäu fahren, werde ich wohl (viel) mehr herausfinden, hoffe ich zumindest.
    Gegenüber meinem bisherigen TCe 130 Motor (1.4) vom 'Scenic III' mit Schaltgetriebe ist mir der 'Kadjar' 130 EDC (1.2) ohnehin noch etwas "zu träge" und verbraucht ebenso (vorerst) um die 10l/100km. Möglicherweise hängt das auch mit der kleineren Maschine zusammen.
    Allen meinen gefahrenen Renault-Modellen (Clio, Laguna, Grand Scenic II und III) war gemeinsam, dass diese bei Betankung in Österreich bis zu über 2l/100km weniger Verbrauch aufwiesen..., aber dennoch richtig "bissig" gefahren sind. :huh:


    Auch der Rückwärtsgang ist wohl deutlich anders übersetzt als beim Schaltgetriebe, das ist für mich bislang die größte Auffälligkeit.