Beiträge von MilanBaros

    Das zweipolige Kabel wird nicht mit einem Renault-Kabel verbunden, sondern mit einem anderen Kabel, dass das China-Radio an Board hat. Chinakabel wird mit Chinakabel verbunden. Ansonsten hast du recht, aus meinem Originalradio kamen 4 Stecker, die man mit dem China-Kabelsalat verbinden muss. Die 2 größeren, weißen Kabel, dann die Antenne und zuletzt auch das USB-Kabel für den Original verbauten Renault-USB Anschluss. Es liegt für den USB ein entsprechendes Adapterkabel bei. Die beiden weißen kann man eigentlich auch nicht "falsch" verbinden, da auch sie nur ein passendes "Gegenstück" am Kabelbaum aus China haben. Lediglich -wie erwähnt - die Antenne passte so nicht.


    Ich habe auch noch Kabel übrig, ich glaube die werden für den DVB-T2/TV Empfang benötigt. Für mich irrelevant, da ich auch die optional zu bestellende TV-Box nicht habe. Ablenkung während der Fahrt wäre mir persönlich zu hoch...


    Ich werde gleich noch ein paar kommentierte Bilder zur besseren Versändlichkeit hier hochladen...

    Ist der Kabelsatz zum Anschluss an das Kabelsystem des KADJAR komplett dabei (Audio-Funktionen und CAN-BUS)? Mal abgesehen vom Antennenadapter?

    Der Kabelsatz (mit Ausnahme des Antennenadapters) ist vollständig dabei, ja. CAN-Bus,m WLAN-Antenne und GPS-Empfänger ist auch alles beigelegt.


    Tipp: Ich hatte beim ersten Einbau vergessen, einen kleinen 2poligen Stecker (siehe Foto) mit dem passenden Gegenstück zum CAN-Bus zu verbinden. Das hatte den Effekt, dass die Lenkradfernbedienung zunächst nicht funktioniert hatte. Nach dem Verbinden war aber alles gut.An welche der gefühlt 20 KAbel der CAN-Bus muss, ist relativ klar. Es passt links und rechts halt nur jeweils ein mitgeliefertes Kabel-Stück dran ;)


    Wie gesagt: Man bekommt keinerlei Einbauanleitung dazu... :)

    Ich hätte vielmehr Angst, dass nachts die Feuerwehr vor dem Haus steht, weil das Auto beim Abfackeln das Carport in Brand gesteckt hat.

    Ja ice, da sagst du was. Mitte März hat tatsächlich die Polizei in der Nacht um 3 geklingelt...mein bisheriger 2009er Megane ist abgebrannt. Schuld war aber nicht das Radio. Sondern wohl Linksextreme, die den hinter mir stehenden Golf angefackelt haben (in meiner Nachbarschaft wohnt wohl ein Stadtbekannter Rechter..wieder was gelernt). Feuer ist auf mein "Hinterteil" übergesprungen. Auto futsch. Also bzgl. Brände...habe ich hier eher andere Sorgen ;)

    ..aber die Klangqualität unter aller Sau. Auch die restliche Verarbeitung ist schlecht (billig eben).

    Schade, Jeeper, da hast du wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch nie behauptet, dass das Teil die ultimative Empfehlung für den geneigten Kadjar-Fahrer ist...allerdings finde ICH persönlich, dass sich das Radio im Vergleich zu dem original-verbauten Radio sogar klanglich besser anhört. Das ist natürlich immer subjektiv, aber insb. im Bassbereich und auch bei lauterer Musikaufdrehung klingt das Radio "runder". Leider machen Tonaufnahmen via Handy wenig Sinn, sonst könntet ihr gern mal "reinhören" ;) Ferner habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem R-Link-System, da ich ja "nur" eine Life-Ausstattung habe. Aber vieleicht bin ich in ein paar Wochen auch schlauer und das Teil funzt nicht mehr o.Ä...aktuell bin ich aber sehr zufrieden. Wenn nicht, war es halt eine ~400€ teure Erfahrung...


    Und bzgl. der Verarbeitung habe ich auch bisher nichts zu meckern. Der Rahmen passt 100% rein, die Lenkradfernbedienung funktioniert ganz normal...


    Bzgl. CE-Zeichen: Ich habe jetzt kein Foto davon gemacht um genau zu überprüfen, ob dies der Norm entspricht. Wie gesagt, ob da irgendwer was zu meckern hat, weiß ich noch nicht. Die WLAN-Funktion ist bei mir standardmäßig auch abgeschaltet, da ich keinen 3G-Dongle dafür habe und während der Fahrt auch kein Internet brauche. Am besten noch Mails checken während der Fahrt...neenee ;)

    Trotzdem eine Frage, gibt es DAB+ Empfang mit diesem System?

    Auf dem Bild siehst du die Rückseite des Radios. Rot eingekreist: Ein schwarzes Loch, darunter steht DAB. Seitens des Herstellers ist allerdings kein Hinweis auf DAB+-Empfang gegeben. Ggf. fragst du direkt beim Hersteller nach, die antworten relativ schnell. ("Hey my friend...blabla") Evtl. ist es mit einem zusätzlichen Adapter o.Ä. möglich. Meine Vermutung: Nein.