Beiträge von Don Claus

    Ja södele,

    heute ist mein Dicker zur letzten G<arantiereparatur. Die 5 Jahre sind um.

    Der Chef hat bei der Wartung festgestellt, dass ein Radlager vorne Spiel hat. er sagte, so etwas hätte er noch nicht gesehen.

    Lange Reparatur mit anschließender Spurausspiegelung.

    Finde ich höchst anständig, dass das noch Garantie ist.

    Die Klimaanlage, das Sorgenkind meines Dicken, geht immer noch nicht. Kompressor läuft nicht an wie es aussieht.

    Und das weiter oben beschriebene Geräusch hat der Chef heute kopfnickend zur Kenntnis genommen. Er will den Riemen entspannen und die Bauteile/Umlenkrollen von Hand drehen, ob da was auffälliges ist.

    (Der Hinweis zweier unabhängiger Meister).

    Hab einen Ersatzwagen (nagelneuer Twingo).

    Abholung Morgen (25.3.)

    Bin mal gespannt..

    Hallo,

    das mit dem noch ungeöffneten Behälter deshalb weil der Freundliche sieht, dass du keine Billigplörre in den Motor kippst.

    Meiner meinte, dass er schon Turboschäden hatte. Ich habe ihm gesagt, dass es Renault Werkstätten gibt, die von Haus aus LM einfüllen.

    Den Ölfilter habe ich von Ihm genommen, eben ein Originalteil.

    Während der Garantie würde ich (und mache es auch noch ) beim Freundlichen bleiben. Du bekommst eine Mobilitätsgarantie dabei, was immer die bringen soll.


    Beim Benzinfilter muss ich passen, ich bin kein Fachmann, nur seit 5 Jahren ein Kadjar Fahrer mit diversen Erfahrungen.

    Was getauscht wird sind die Filter der Klimaanlage und Belüftung. Das macht Sinn weil die sonst anfangen können zu müffeln.


    Über Sinn oder Unsinn des m. Erachtens nach überteuerten Tausches von Bremsflüssigkeit kann man streiten.

    Achte während der Garantie auf gute Funktion der Klimaanlage, gerade jetzt nach dem Winter. Bei meinem ein Dauerproblem.


    Ansonsten gibt es nur einen Grund, nach der Garantie beim Freundlichen zu bleiben, je nachdem kulant wie er sich in der Vergangenheit gezeigt hat: Kulanz nachder Garantie.


    Aber es ging ja ums Öl und ich glaube, das ist aus meiner Laiensicht ausreichend beschrieben.


    grüsse

    Moin,

    ich nehme nur LIQUI MOLLY Top Tec 4100 5W-40. (ich unterstütze Deutsche Hersteller und LM hat eine guten Ruf)


    Aber egal, du musst auf die Spezifikation / Freigabe von Renault achten.

    Die MUSS RN0700/0710 sein.


    Wenn du das Öl zur Inspektion mitbringst, achte auf noch verschlossenen Behälter.

    Ansonsten ist zu erwähnen, dass Dein Freundlicher Not amused ist, wenn man sein eigenes Ol mitbringt und möglicherweise eine Obulus für das Entsorgen des Altöles in Rechnung stellt.

    Filter bitte NUR Original Teile verwenden.

    Die Menge ist so knapp 4,8 Liter, weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Filter.

    Grüsse

    Tach zusammen,

    war heute mal bei einem befreundeten Meisterbetrieb (nicht Renault) der sich das Geräusch angehört hat.

    Beide Meister sind der Meinung, dass eine Spannrolle oder die Lichtmaschine das Geräusch produzieren können , also kleiner angehender Lagerschaden an einem Bauteil?

    Klimakompressor sagten Sie, wird es wohl nicht sein weil die Klimaanlage nicht funktioniert und der Kompressor nicht anläuft. (Folgefehler der Abdichtung des Simmeringes und Steuerdeckels? Nicht genug Kühlflüssigkeit??)

    Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu sagt.


    Grüsse

    Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg, hoffe kannst es noch während der Garantie lösen ... oder auf 100% Kulanz, weil es bereits während der Garantie bekannt war. Bin nur etwas erstaunt, dass trotz des Gaseinbau noch volle Garantie besteht, da gibt es Hersteller welche danach alles Motorseitige ablehnen und auf den Gasanlagenhersteller verweisen, welche dann wieder auf den Autohersteller... usw.

    Hallo,

    ich weiss was du meinst.

    Allerdings kann man wohl einen Steuerkettenschaden bzw. Nockenwellenverstellung oder Undichtigkeiten nicht auf den Gaseinbau zurück führen. (der auch erst 4 Monate her ist)


    Anders sähe das sicher bei Ventilschäden aus, denke ich mal. Ich weiss es nicht und hoffe auf den Freundlichen, der mich als Kunden sicher auch nach Ablauf der Garantie als Kunden behalten möchte, hat ja auch genug an mir verdient :saint: :saint:

    Aber das ist jetzt nicht das Thema-

    Ich hoffe, dass mir jemand auf diesen besonderen Fall Hinweise geben kann. Hab da noch eine andere Werkstatt (nicht Renault) mit einem guten KfzMeister. Fahre da morgen mal hin...


    Grüsse

    Hallo deHeizzer,

    danke für die Antwort.

    Ich habe bei der Neuabdichtung des Steuerdeckelgehäuses und Tausch des Simmerings am Schwungrad ausdrücklich nach der Steuerkette gefragt. (mehrmals).

    Antwort war, das alles ok ist.

    Steuerkettengeräusche zB. bei VW sind mir beim Start des Motors als Rasseln bekannt.

    Das Geräusch ist anders.

    Es ist kein Rasseln sondern ein leises Quietschen, was sicher auch unnormal ist weil mir das Geräusch unbekannt ist.

    Es hat sich die 2100 km von Spanien nach Hause nicht verändert (Tonhöhe, Lautstärke).


    Freitag ist normale Wartung angesetzt und die Klimaanlage arbeitet nach der OP am Steuerdeckell auch nicht mehr (Kompressor scheint nicht anzulaufen)

    Da werde ich das Geräusch noch einmal dokumentieren lassen. weil am 21.3.22 die 5 Jahresgarantie abläuft


    Meckern tun die sowieso schon weil ich meinen Dicken im November auf Gas hab umbauen lassen.


    Grüsse

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzem bei offener Motorklappe bei laufendem Motor vor dem Fahrzeug gestanden und ein leises Geräusch gehört,

    was meines Erachtens nach nicht wirklich dahin gehört und welches mir früher zumindest nie aufgefallen ist.

    Mit echt mulmigen Gefühl in der Magengegend bin ich trotzdem die 2000 km Heimreise von Spanien angetreten. Alles gut gegangen :)


    Heute war ich beim Freundlichen und der Mitarbeiter sagte mir, das käme von der Nockenwellenverstellung ??? :( :rolleyes: .

    Meine Antwort, dass das Geräusch für mich neu ist, wurde nur unzufriedenstellend beantwortet, eben dieNockenwellenverstellung.

    Wenn das Öl dünner wird....

    Es ist Öl von eben diesem Freundlichen, der vor 5 Wochen den Simmering am Steuerdeckel wegen Undichtigkeit getauscht hat...


    Habe hier im Forum gesucht und nichts passends gefunden.


    An die Spezies hier, ist ein derartiges Geräusch, so etwa ein leises üp, üp üp usw. normales Betriebsgeräusch?

    Garantie habe ich noch genau 6 Tage. In 3 Tagen Termin zur Inspektion..


    Grüsse euch


    claus

    Hallo zurück,

    warum ein extra "Ventilschutz" erforderlich sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Bei einem Direkteinspritzer kommt der Otto-Kraftstoff auch nicht am Ventil vorbei, sondern wird "direkt" in den Brennraum gespritzt. Insofern müssen die Ventile und deren Sitz bereits herstellerseitig entsprechend ausgestaltet sein, um den Beanspruchungen gerecht zu werden.

    Ich habe den Eindruck hier lässt sich noch etwas verdienen, deswegen muss ein zusätzlicher Schutz eingebaut werden. ;)

    Ist ja richtig und auch logisch.

    Als Erklärung bekam ich zu hören (übringens bei allen auch deutschen Gaseinbaufirmen wo ich nachgefragt habe) dass das Zeug mit rein muss, sonst keine Gasanlage.

    Sicherlich, und davon gehe ich aus, ist der Motor nicht unbedingt gasfest und womöglich hat Prins da seine (negativen) Erfahrungen.

    UND: Prins ist der einzige, der für diesen Motortyp eine Gasanlage anbietet. Ich rede nicht von polnischen Einbauern, denke mal, denen ist das wurst.

    Habe bei der Suche/Angebotsanfrage auch solche Sprüche gehört:

    "bei deeem Motor geht GAs nicht. GAnz schlechter Motor"


    Ich habe besser 400€ mit investiert und ein bischen (gefühlte) Sicherheit gekauft.


    Grüsse


    Claus