Checkliste zur Fahrzeugübernahme

  • Tipps...


    da ist ein Kännchen Tee und ein paar Stunden hier in den Themenbereichen stöbern sehr gut um sich selbst und ausgiebig auf den "Empfang" und den "Besitz" vorzubereiten! :thumbup:


    Meine Unwissenheitsfragen (manchmal zum schmunzeln) haben sich am Anfang durch dieses Forum beantwortet! :thumbup:


    Ansonsten bin ich sehr mit dem Kadjar zufrieden... bis dass es ab und zu am Fahrerfenster pfeift (siehe WINDGERÄUSCHE)


    Habe jetzt noch nicht nachgeschaut ob ihr Euren Renault beschrieben habt, aber wie sieht Euer Kadjar denn genau auf dem Bestellschein aus!? Vielleicht bringt Euch die Eingabe Eurer Ausstattungsmerkmale in der Suchfunktion auf zufriedenstellende Beschreibungen!


    Meine Checkliste bestand nur aus:


    - Lenkrad


    - 4 Reifen


    ... LOS GEHT´S!!! ;)

  • Achtet auf die:
    Spaltmaße
    Knarzen an der Mittelkonsole
    Farbabweichungen Stoßfänger vorne und hinten, ein bißchen ist aber normal je nach Lichteinfall
    Kratzer oder Macken an der Innenausstattung


    Ansonsten, ease of mind schrieb es schon, lesen hier im Forum und aufschreiben was Euch wichtig ist.
    Normalerweise geht der Händler mit Euch eine Renaultcheckliste durch, die man dann unterschreibt. Vor lauter Euphorie natürlich nicht blind die Unterschrift druntersetzen.
    Klar solltet Ihr das bestellte Auto mit dem gelieferten vergleichen und wenn es nicht stimmt den Wagen nicht oder nur unter Vorbehalt übernehmen.
    Ansonsten seid Ihr doch scheints zu zweit und so ein Auto zu übernehmen ist doch nicht sooo schwer.


    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Vielen herzlichen Dank für die weiteren Punkte.
    Klar sind wir zu zweit, und sind jetzt schon sehr aufgeregt 8|
    Ist ja auch ne Menge Geld (aber natürlich gut investiert)


    Wegen der Abgasrückführung werde ich nachfragen und danach hier im Forum berichten.
    Die Liste werde ich dann auch für kommende Besitzer komplettieren. :thumbup:

    Kadjar dci 110 Experience Citypaket abnehmbare AHK weiß
    Kein Rlink

  • genauso wie Jocki geschrieben hat, diese Dinge beachten. Ich bin auch noch kurz alle zusätzlich bestellten Pakete und Features durchgegangen, ob auch alles dabei war.
    Hinweis zum Knarzen in der Mittelkonsole/Armaturenbrett: Habe ich extra drauf geachtet bei der Übergabe, bei mir ging es erst nach ein paar Tagen los, als es zum ersten Mal heiß war draußen. Das spricht für super Materialqualität...

  • Also ich bin der Meinung, dass Knarzen bei gewissen Temperaturunterschieden "normal" ist. Hatte ich so auch bei meinem 2005er Opel Astra GTC, als auch bei meinem 2013 (!) Mercedes - A Klasse. Wenn beim Stern die Klimaanlage loslegte, knarzten die Lüftungsringe (irgendwie nachvollziehbar wenns im Auto sonst 35 Grad hat und dann 3 Grad kalte Luft ausströmt).


    Material arbeitet. Be warmen Temperaturen dehnt es sich aus und umgekehrt. Wenn es beim Kadjar knarzt (hab meinen noch nicht) hat das glaub ich nicht mit Materialqualität zu tun, sondern maximal mit Spaltmaßen.


    Stay Cool 8)

    FAHRZEUG BESTELLT (30.04.2016) - Fahrzeug geliefert am 06.08. - Übernahme erfolgt als Tageszulassung im Monat 09.2016: Bose dci 110 EDC, Black Pearl , Park-Premium-Paket, Winter-Paket