Windschutzscheibe beschlägt

  • Hallo!
    Bei meinem Kadjar ist mir heute aufgefallen, dass bei Regenwetter die Windschutzscheibe beschlägt. Aber nicht nur beim Fahren sondern auch so wie heute wo das Auto nicht bewegt wurde sondern einfach nur parkt????
    Aber nur die Windschutzscheibe??? Alle anderen Fenster sind frei....


    Hat jemand von euch auch dieses Problem?

  • War da nicht mal was mit Wassereintritt, ich glaube durch die Lüftung/ Klima. Da gab es ein Serviceprogramm beim Freundlichen.


    Schau mal hier:
    Wassereintritt

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ wolverine 1987: Klick doch einfach mal in Beitrag 3 auf Wassereintritt :!:
    Das wird wohl der Grund für dein Aquarium sein. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @ wolverine 1987: Klick doch einfach mal in Beitrag 3 auf Wassereintritt :!:
    Das wird wohl der Grund für dein Aquarium sein. :)

    Was schreibt er:


    Bei meinem Kadjar ist mir heute aufgefallen, dass bei Regenwetter die Windschutzscheibe beschlägt.


    nicht bei Betrieb der Klimaanlage


    Da ist entweder die Frontscheibendichtung defekt oder feuchte Klamotten im Wagen.

  • Was schreibt er:
    Bei meinem Kadjar ist mir heute aufgefallen, dass bei Regenwetter die Windschutzscheibe beschlägt.


    nicht bei Betrieb der Klimaanlage


    Da ist entweder die Frontscheibendichtung defekt oder feuchte Klamotten im Wagen.

    @Gogo
    Genau, du schreibst doch durch feuchte Klamotten im Wagen oder Frontscheibendichtung defekt, also geht es doch um auch Feuchtigkeit im Wagen.
    Und daher auch z. B feuchte Matten etc. durch Wasser im Fußraum.
    Wenn du korrigierst, dann ist das o.k.
    Das setzt aber voraus, daß Du den Link auch genau gelesen hast. Ein nicht richtig verlegter Schlauch macht nasse Fußmatten und führt somit zu Feuchtigkeit im Fahrzeug.
    Ich erspare mir jetzt, etwas fett zu schreiben oder zu unterstreichen oder oder oder.
    Ich hoffe wolverine1987 kann mit irgendeinem der Tips was anfangen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hatte das am Freitag auch, da war hier bei uns Dauerregen angesagt. Da ist mir Aufgefallen dass die Lüftung im Automatik-Modus irgendwann umschaltet auf Fahrraum Lüftung. Dann passiert der Effekt, dass die Scheiben anlaufen, weil man ja unweigerlich etwas Feuchtigkeit an den Klamotten hat und auch etwas auf die Türgriffe tropft beim öffnen des Autos.


    Hab auf manuell und die Klima angemacht zum entfeuchten und kurz die Taste für die Frontscheibe gedrückt seit dem ist alles super. Selbst als ich gestern wieder im Regen unterwegs war mit 4 Leuten im Auto ist nichts mehr angelaufen ( ohne Klimabetrieb, nur normale Lüftung)


    Ich werde das aber auch weiter beobachten, hatte die Tage vorher auch mal das Gefühl dass meine Frontscheibe innen angelaufen war, aber da war es am Vortag richtig warm und in der Nacht hat es nochmal auf 0 Grad runtergekühlt und überall stand der Nebel in der Früh. Daher habe ich das nicht überbewertet.

    Renault Kadjar Energy dCi 110 XMod in Dezir-Rot, Renault R-Link2, City Paket