Chip-Tuning

  • Und am Ende stellt sich natürlich die Fragen, warum sich den Kadjar mit 110PS kaufen wenn er einem zu langsam ist.

    Eine interessante Frage!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • ich wollte mir, als der Kadjar herauskam, gleich einen kaufen, aber die 110 PS waren mir zu wenig, vor allem zu meinem Coupe von Renault mit 130 PS ein Rückschritt, ergo habe ich gewartet und spätestens bis das Jahr rum ist, werde ich einer von Euch sein, sprich auch einen Kadjar fahren und weil ich auf Automatik umsteige, wird es der 130 PS Benziner werden. Unverständlich das man den neuen Crossboarder nicht mit Automatik anbietet, sonst hätte ich diesen gewählt.

  • Halo Jazing


    Moral beurteilt habe ich mein, nicht dein oder jemanden (habe cherokee V8 mit 340Ps gekauft)


    Alter beurteilt habe ich mein, nicht dein oder jemanden (wen ich war 25 jare alt}


    Und zum schlus habe ich geschriben (das ist meine manung)


    Tut mier zer leid das ist das zo eingekomen bei dier und das man kan nichts winigstys sein meinug schreiben wen hat schon keine annung wi ich.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Und am Ende stellt sich natürlich die Fragen, warum sich den Kadjar mit 110PS kaufen wenn er einem zu langsam ist.

    KlausD:


    bitte noch mal meiner beschreibung lesen , und du wird sehen das es sich nicht um PS handelt, sondern um schlechter mapping von Renault und das fehlender kickdown ab 106km/stunde.


    Daniel:
    "dan war mir 200 Ps im Safrane 3,0 V6 24v auch zu winig "
    das wort "auch" ... inkludiert jemanden , und ich habe gedacht es währe mich ?(:thumbup:

    Kadjar Zen Energy DCi 110 EDC,Black
    RLINK-2, City-paket, Adventure-Paket, Last-Paket

  • So, habe nach Langem wieder mal bei Elia nachgefragt, ob es mittlerweile ein Teilegutachten für den Chip für den 130dCi gibt. Nachdem ich monatelang (seit Oktober 2016) dahingehend mehr oder weniger immer wieder vertröstet wurde nun diese Antwort:


    "
    Guten Tag Herr ............. ,
    Ihre Anfrage verwundert mich ein wenig, ist das eventuell ein Missverständnis, da es nicht vorgesehen ist für diesen Artikel ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Haben Sie (falls Sie diesen Artikel gekauft haben), bei der Bestellung explizit danach gefragt ?
    Oder sind Sie einfach davon ausgegangen ?
    _______________________________
    PS: Wir sind 24h für Sie telefonisch unter 09101-906950 persönlich erreichbar!
    Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

    "


    Die Antwort hat nun mich wiederum verwundert, da ich nicht gedacht hätte, dass es für eine derart renomierte Firma scheinbar selbstverständlich erscheint, wie ein Billiganbierter Zusatzsteuergeräte zu veräußern, die per teurer Einzelabnahme abgenommen werden müssen. Ich dachte eigentlich, das es dort bekannt wäre, dass das Fahrzeug ohne Abnahme/Eintragung die Betriebserlaubnis verliert... naja, da hab ich mich vermutlich leider geirrt... schade, hatte da von Elia (als sozusagen "Haustuner" von Renault) mehr erwartet und bin deshalb mehr als enttäuscht... ?(


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hallo Ingo,


    Elia ist zwar der Haustuner von Renault und du kannst fast alle Tuningteile für viele Modelle mit Gutachten bekommen. Beim Chip-Tuning ist das aber eine andere Sache. Chips mit Gutachten bekommst du überwiegend nur für Fahrzeuge die auch im Motorsport (z.B Clio) eingesetzt werden. Dieses Tuning bekommst du auch eingetragen aber ich denke die "Motor-Garantie" von Renault erlischt dann. Da der Kadjar nicht für Motorsport geeignet ist gibt es von Elia auch kein Teilegutachten. Ein Einzelgutachten kann man sich abschminken, bringt man nie durch.
    Als Ex-Motorsportler habe ich diesbezüglich ein bißchen Ahnung.
    Vielleicht geht Renault irgendwann mit einigen Kadjar bei der Dakar-Rallye an den Start. Dann gibt es evtl. auch Chips mit Teilegutachten.


    Gruß Siigi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Hallo Siigi,


    das ist schon alles richtig, was Du schreibst, aber ich finde es halt traurig, dass seit Ende Oktober 2016 immer wieder die Aussage kam, dass das Teilegutachten für dieses Jahr ca. April/Mai geplant ist, und dann kommt plötzlich so ne Aussage... da darf man sich doch bissl veräppelt vorkommen, oder?! ;)


    BTW: DTE bietet das Teilegutachten für den Kadjar dCi130-Chip seit fast nem halben Jahr an ...


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ich kann dich da schon verstehen. Habe in meiner Motorsport-Laufbahn so einiges erlebt. Wenn du die Power haben möchtest kannst du ja bei dem Anbieter kaufen. Du solltest dich aber vorher genau informieren wie es mit der Motorgarantie aussieht. Denn wenn der dir um die Ohren fliegt, wäre es vermutlich billiger gewesen gleich ein stärker motorisiertes Fahrzeug zu kaufen.


    Gruß Siggi

  • Ich kann dich da schon verstehen. Habe in meiner Motorsport-Laufbahn so einiges erlebt. Wenn du die Power haben möchtest kannst du ja bei dem Anbieter kaufen. Du solltest dich aber vorher genau informieren wie es mit der Motorgarantie aussieht. Denn wenn der dir um die Ohren fliegt, wäre es vermutlich billiger gewesen gleich ein stärker motorisiertes Fahrzeug zu kaufen.
    Gruß Siggi

    Tja, stärkere Motorisierung hätte ich ja gern gehabt... am Liebsten den dCi160 TwinTurbo aber mit 4x4 gab's nun mal nur den dCi130... und was die Motorgarantie betrifft, der Vorschlag kam von meinem Freundlichen, und die bauen nun mal (normalerweise) nur Elia ein...


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Wer es will der macht es.


    Ich denke nicht immer an, was wäre wenn, mag nicht jedem gefallen, aber die Entscheidung muss man selbst treffen.


    Gutachten und Garantie sind die bequemen Systeme, eine Absolute gibst da auch nicht.


    Seit 18 Monaten Glück gehabt, aber Spaß auf jeden Fall.


    Von meiner Seite aus immer wieder.