Winterreifen 215 er oder 225

  • Ich bin grad dabei mir Winterreifen auszusuchen und hätte gerne die


    Rial Kodiak RI/53 Größe: 225/55 R17


    Jetzt sagen die mir bei meinem Händler das würde nicht gehen. Bei R17 könnte ich nur 215er nehmen. (RENAULT Kadjar 1.2 TCe 130 Bose Edition )


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen beim Konfigurator geht es ja.


    Hat da vielleicht jemand erfahrungen mit gemacht ? Also mit R17 225er als Winterreifen.
    Gruß Michael

  • Hallo misiekffm,


    geh mal aufwww.premio.de, http://konfigurator.premio.de/…PKWIDCode/P00038960090823 dort gebt es nur 16er Felgen als Kodiag. Wenn du eine 17 Zoll nimmst ist es eine anderes Model dann geht auch 225. Klick dich durch. Wobei ich die Breite nicht in den Vordergrund stelle würde. hatte einen Passat 2.0 Diesel BJ 2006 Sommer 235/45/17 und Winter 205/65/16 zoll. Lieber die Bessere reifenmarke.... LG

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • unabhängig von Fabrikat, Größe (Durchm.) und Profil hat grundsätzlich der schmälere Reifen (hier der 215er) die besseren Wintereigenschaften. Die höhere Flächenpressung in der Kontaktfläche zur Fahrbahn sorgt für eine bessere Traktion (bremsen, beschleunigen, Seitenführung) und für eine geringere Aquaplaninggefahr. Natürlich können Reifenkonstruktion (Fabrikat) und
    Profil diese Eigenschaften noch weiter verbessern.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ich habe gestern für meinen die Winterschuhe mit Frühbucher-Rabatt bestellt.
    Ich kann auch 16" in Alu mit 215 er montieren.
    Weil ich nun ein wenig auf die Haushaltskasse achten muss, habe ich die geordert!
    Der Unterschied zu 17" liegt da schon bei gut 50,00€ pro Rad...!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Ich habe gestern für meinen die Winterschuhe mit Frühbucher-Rabatt bestellt.
    Ich kann auch 16" in Alu mit 215 er montieren.
    Weil ich nun ein wenig auf die Haushaltskasse achten muss, habe ich die geordert!
    Der Unterschied zu 17" liegt da schon bei gut 50,00€ pro Rad...!

    Hallo Baloo,


    mir ist jetzt nicht klar, weshalb du auf deinem Fahrzeug auch 16-Zoller montieren kannst.


    Ich habe ebenfalls den 110 EDC BOSE. Laut meiner Zulassungsbescheinigung habe ich lediglich die
    Wahl zwischen den 225/45/19 und 215/60/17.
    Hast du mehr Alternativen ?


    lg
    hubi

  • Hallo Hubi,
    habe jetzt das Papier grade nicht zur Hand aber da vertraue ich mal ganz meinem Freundlichen!
    Er hat gesagt, es dürfen auch 16"-Felgen montiert werden.
    Frag doch auch mal bei deinem Händler nach...! ;)


    Gruß
    Baloo

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup: