Hallo zusammen,
ich habe einen Kadjar BJ 2018 Benziner/Schalt (3333 BJU) mit Start/Stop Funktion.
Bin am Freitag im Berufsverkehr liegen geblieben. Der Wagen sprang nicht mehr an. Keine Fehlermeldung. Der Adac Mitarbeiter hat uns den Wagen anschieben lassen, sodass der Wagen wieder an ging. Meldung "Start/Stop prüfen". Laut ADAC der Verdacht, dass der Anlasse defekt ist. Bin direkt zur Werkstatt und hab ihn liegen lassen. Erneuter Start hat nicht funktioniert. Diesmal kam EIN Piepen beim Zünden. Heute kam der Anruf von der Werkstatt. Anlasser ist kaputt (verbrannt), wird bestellt. Allerdings hat Renault wohl empfohlen, dass das Relais (25116BB50A) auch ausgetauscht werden sollte, da dies der Grund sein könnte. Da die Lieferung des Relais 2-3 Wochen dauern soll bin ich gerade unentschlossen, was ich machen soll.
Die Werkstatt sagt, wenn ich mich nur für den Austausch des Anlassers entscheide, das alte Relais wieder ranmachen lasse und dann wieder etwas passiert, dass er keine Haftung dafür übernehmen kann. Er rät davon ab.
Er meinte im zweiten Gespräch allerdings auch, dass wenn ich jemanden bei Renault persönlich kenne und vertraue, auch nachfragen kann, ob das Relais wirklich immer ausgetauscht wird.
Ich bin etwas irritiert und weiß nicht für was ich mich entscheiden soll.
Gibt es eine alternative für das genannte Relais (25116BB50A), was man schneller und eventuell auch günstiger (zweitrangig) bekommt.
Hat jemand Erfahrung oder einen Rat für mich ?
Vielen Dank im Voraus.