Kadjar Aufpuff Aufbau

• Hallo Leute!

Fahre den TCe 165

Jedenfalls ging die MKL an und die Meldungen ;

Start und Stopp Problem und Abgasystem prüfen. Habe den Fehlerspeicher daraufhin ausgelesen und der sagte mir Lambdasonde 2 ( hinter Kat) macht Probleme. Habe mir eine neue Sonde bestellt und wollte die Tage mal unters Auto und sie austauschen.

Mein Problem :

Verstehe nicht recht den Aufbau des Aupuffs.. :|

Von hinten ; Endschalldämpfer, Vorschalldämpfer, kat dann eine Sonde.

Wo sitzt die die 2. Sonde also die Diagnose Sonde ? Anbei ist eine leider schlecht geschossenes Bild von mir und ein Bild von dem Bauteil nochmal also vom Kat.

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. Hab ich irgenwie n Denkfehler ?

Screenshot_20260107_150129_Gallery.jpg

Screenshot_20260107_150122_Gallery.jpg

Danke schonmal für eure Antworten :thumbsup:

• auf dem 2. Bild sieht man doch (eher schemenhaft) die sog. Monitorsonde nach KAT. Diese ist leicht verdeckt von dem Wärmeleitblech, aber trotzdem sichtbar. Der KAT selbst sitzt oben dirket hinter dem Motor unterhalb des Turboladers. Die Regelsonde (vor KAT) ist dagegen nur von oben im Motorraun zu erreichen.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• ohh, ja doch gesehen habe ich sie aber ich dachte das wäre die erste Sonde also vor dem Kat weil ja rechts auf meinem Bild der kat doch erst anfängt also Sitzt.. und da die zweite Sonde hinter im sein sollte dachte ich, das ist die falsche.. ich schaue später generell nochmal richtig drunter und fahr das auto hoch aber danke für die Antwort :thumbsup:

• gerne nochmal; der KAT sitzt direkt hinter dem Motor. Das was du auf deiner Abb. als KAT bezeichnest/meinst zu erkennnen, ist ein ganz normales gebogenes Abgasrohr mit 2 Wärmeleitblechen, mehr nicht. Ein KAT ist in der Regel gerade konstruiert und in den Maßen deutlich voluminöser.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder