Guten Tag in die Runde,
ich habe heute an meinem Kadjar 1.6 dCi 4x4 Bose Edition Bj. 2017 neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Gerade erhielt ich vom Meister die Nachricht, dass einer der Reifendrucksensoren abgerissen sei und ersetzt werden müsse.
Er äußerte die Vermutung, dass bei der Montage der aktuellen Reifen beim Kilometerstand von 33000 km ein Sensor abgerissen sei. Nun stehen 109000 km auf der Uhr.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Sensor über 76000 km lose im Reifen ( 215 / 60 R 17 96 H ) mitgekullert sein soll und trotzdem korrekte Werte angezeigt hatte.
Auch während meiner häufigen Langstreckenfahrten ist mir nicht aufgefallen, dass sich da etwas im Rad (Vorderachse links) bewegt. Er meinte, man würde es nur bei Langsamfahrt merken. Bei hoher Geschwindigkeit würde sich der Sensor durch die Fliehkraft an die Reifeninnenseite pressen und trotzdem weiter senden.
Durch diese Bewegungen ist er doch aber höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt.
Er hatte für die Montage einen Lehrling eingesetzt.
Ich möchte hier nun keine Mutmaßungen äußern. Mir aber auch keinen Bären aufbinden lassen.
Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Keine Frage.
Aber das kommt mir doch komisch vor. Auf jeden Fall werde ich mir den "defekten " Sensor zeigen lassen. Der müsste ja eigentlich schon rund gelutscht sein. Ähnlich einer Kugelmühle. ![]()
Gibt es hier Mitglieder denen ähnliches widerfahren ist ?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit .
Grüße.