Angeblich abgerissener Sensor zeigt über 76000 km korrekten Reifendruck an ?

• Guten Tag in die Runde,

ich habe heute an meinem Kadjar 1.6 dCi 4x4 Bose Edition Bj. 2017 neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Gerade erhielt ich vom Meister die Nachricht, dass einer der Reifendrucksensoren abgerissen sei und ersetzt werden müsse.

Er äußerte die Vermutung, dass bei der Montage der aktuellen Reifen beim Kilometerstand von 33000 km ein Sensor abgerissen sei. Nun stehen 109000 km auf der Uhr.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Sensor über 76000 km lose im Reifen ( 215 / 60 R 17 96 H ) mitgekullert sein soll und trotzdem korrekte Werte angezeigt hatte.

Auch während meiner häufigen Langstreckenfahrten ist mir nicht aufgefallen, dass sich da etwas im Rad (Vorderachse links) bewegt. Er meinte, man würde es nur bei Langsamfahrt merken. Bei hoher Geschwindigkeit würde sich der Sensor durch die Fliehkraft an die Reifeninnenseite pressen und trotzdem weiter senden.

Durch diese Bewegungen ist er doch aber höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Er hatte für die Montage einen Lehrling eingesetzt.

Ich möchte hier nun keine Mutmaßungen äußern. Mir aber auch keinen Bären aufbinden lassen.

Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Keine Frage.

Aber das kommt mir doch komisch vor. Auf jeden Fall werde ich mir den "defekten " Sensor zeigen lassen. Der müsste ja eigentlich schon rund gelutscht sein. Ähnlich einer Kugelmühle. :)

Gibt es hier Mitglieder denen ähnliches widerfahren ist ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit .

Grüße.

• Hi

erstmal willkommen im Forum

naja, wenn man nur mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, entfällt auch der saisonale Reifenwechsel, außer die Räder waren wegen der Bremsen mal herunten.

Wenn man den Reifenwechsel selber durchführt, müssen solche Sachen eigentlich sofort auffallen, wenn man das Rad am Fahrzeug dreht und innen drin komische Geräusche auftauchen.

Ich hör das zwar auch zum ersten mal, aber prinzipiell würde ich es nicht ausschließen, daß ein "abgefallener" Sensor nicht mehr funktionieren würde.

Ob der Sensor bei der Montage beschädigt und abegerissen wurde oder später abefallen ist, läßt sich vermutlich nicht feststellen.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hallo Rainer,

vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort.

Nun habe ich ein weiteres Argument für meine Vermutung, dass möglicherweise der Azubi den Abdrücker am Ventil angesetzt hatte.

Was bei einer durch Bremsstaub geschwärzten und in der Grundfarbe Schwarz gefärbten Alufelge passieren kann.

Das Fzg. ist Scheckheftgepflegt. Die Bremsscheiben wurden bei 90000 km rundherum erneuert. Die Räder wurden demontiert und sicher nach der Montage gedreht um einen störungsfreien Lauf festzustellen. Letzteres macht auch der Prüfer bei der HU. die letztmalig 2024 stattfand. Da soll ein loser Sensor nicht aufgefallen sein ?

Mir geht es nicht um die 40 € des Sensors + Expresszuschlag + Einbaukosten.

Sondern um Vertrauen, was über Jahre als Stammkunden aufgebaut wurde.

Die Arbeiten an unseren Fahrzeugen wurden immer korrekt ausgeführt. Notwendige zusätzliche Reparaturen plausibel und nachvollziehbar erklärt bzw. begründet.

Nun möchte er einen Fehler, der nun mal passieren kann, nicht zugeben.

So meine leider nicht beweisbare Vermutung.

Bleibt abzuwarten, wie er mir die Situation bei der Abholung erklärt.

Ich werde berichten.

Wünsche einen schönen Tag .

Gruß Heinz

• Hi

ganz auszuschließen ist es doch auch nicht, daß der Sensor ohne Fremdeinwirkung abgefallen ist.

Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen.

Der Sensor ist zwar an die Felge geklebt und mit dem Ventilkörper verschraubt .... ca 4 Nm (je nach Ausführung ob Gummi- oder Metallventilkörper) .... aber was sind schon 4 Nm

Ich kann ja mal bei der nächsten Gelegenheit bei meinem Reifendienst nachfragen, ob das öfters vor kommt

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |