Kühlertraverse

• Hi

da ich regelmäßig selber Ölwechsel mache und man hierzu ja den Unterfahrschutz abbauen muß, sieht man selber, wie es unter der noch so schönen Abdeckung wirklich aussieht.

Wenn man selber nichts macht, sind hier sehr bald rostige Vorderachsträger, rostige Kühlertraverse und rostiger Achsträger zu finden.

Vorderachsträger hab ich vor 2 - 4 Jahren schon mal entrostet, sind aber schon wieder ein paar Stellen da, obwohl mit Wachs versiegelt.

Einen Achsträger hab ich vor Wochen entrostet, als ich den Schutz im Radkasten für den Riemenwechsel entfernt hatte.

Die Kühlertraverse hatte ich zwar auch schon von unten entrostet, aber eben nur von unten, aber da ich auch einen Weg zum unteren Anschluß vom Klimakondensator finden musste (vermutlich defekte Dichtung), wollte ich die Kühlertraverse abschrauben.

2 Schlagschrauber, passende Nuß und eine lange Verlängerung zum Aufschrauben, viel Rostlöser und viel Geduld.

Nur durch ständiges auf- und zuschrauben war es nach Stunden doch geschafft, die beiden Schrauben zu entfernen ..... M 14 x 1,5

Da ich auch ein passendes Schneideisen habe, war die Reinigung der Schrauben und das Nachschneiden des Gewindes schnell erledigt.

Daß sich die Schrauben derart festgefressen haben und die Kühlertraverse von oben doch sehr angerostet war, hat mich dann doch sehr enttäuscht.

Naja, Kühlertraverse wird jetzt entrostet und neu lackiert und vor dem Einbau nochmals gut mit Wachs eingesprüht.

Zu allem Übel ist mir auch noch aufgefallen, daß beide Traggelenke vom Querlenker rissige Manschetten haben ..... diese also auch noch tauschen.

Dann weiß ich ja, was ich morgen mache ..... neue Traggelenke bestellen, Spreizer und Ausdrücker fehlen auch noch.

Die Gelenke außen, bzw. Querlenker hab ich beim Espace 3 erst nach 17 Jahren tauschen müssen.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |