Hi
hab den Samstag genutzt und wollte die Bremssättel der vorderen Bremsen reinigen und die Führungen der Bremsbeläge mit Keramikpaste einschmieren.
Eigentlich alles kein Thema. Notwendige Anzugsmomente hab ich, Rückstellwerkzeug für den Bremskolben ebenso.
Die Beläge und die Scheiben würden zwar noch einige Zeit halten, aber die Haltebleche sind nicht mehr die besten.
Den Zubehörsatz für die vorderen Beläge (Klammern mit Federn und auch die Dichtungsmanschetten vom Bremssattelbolzen) hab ich hier als Ersatzteil von Textar, aber alles ohne die Trägerbleche.
Ich weiß ja nicht, ob das bei den anderen Kadjar Modellen auch so ist, aber hier ein paar Bilder was ich meine.
Ach ja, Bremssystem vorne: Akebono
Ich jetzt schon viele Online-Händler durch, aber Haltebleche finde ich keine .... außer bei einem .... und da heißt es .... momentan nicht lieferbar.
Egal ob ich nach Zubehörsatz, nach Bremsbelägen oder ganze Sets suche ....
..... egal auch, wenn ich mit der den originalen Renault Teilenummern suche.
Werde die nächsten Tage mal bei mir um die Ecke ein paar Händler abgrasen, ob ich da was bekomme.
Bremsscheiben und Beläge vorne werde ich mir aber dennoch besorgen .... da ich bis jetzt bei meinem Kadjar nur die rechte Seite gemacht habe. Links kommt dann die nächsten Tage dran.
Mir ist aber dabei aufgefallen, daß auf der rechten Seite KEINE Metalllaschen für die akustische Verschleißanzeige verbaut ist.
Bei einigen Bremsbelägen sieht man die Verschleißanzeige separat und wird nur an den Belag gesteckt. Vielleicht ist bei mir rechts dieser bereits abgefallen .... sehe ich aber dann, wenn ich die andere Seite aufmache.
.... aber dennoch ..... so viele Teile für die Bremsbeläge vorne hab ich auch noch nie gesehen. Hinten ging alles recht einfach, auch mit Parkbremse.
Gruß Rainer