Kühlmittel unter Last plötzlich heiß

• Hallo zusammen...

Ich habe kurz vor dem letzten Winter mitbekommen das mein Kühlerlüfter nicht mehr läuft.

Dachte jetzt kommt Winter, fahren tu ich auch nicht so viel...

Dieses Jahr nun hab ich vor ca. 3wochen den Kühlerlüfter getauscht.

Weil: ca. Vor 6 Wochen ein Phänomen Auftritt....unter Last zb. Bergfahrt, leichte anhöhen oder über längere Zeit Gas geben....

Werden plötzlich und ziemlich zeitnah aus 4 Balken schnell 6 um meist kurz nach dem der Berg ins gerade kommt ist nach Sekunden wieder die 4Balken zu sehen....also immer ziemlich schnelle Reaktion....

Thermostat oder Wasserpumpe oder oder......????

Habt ihr vielleicht Tips?

• Leider lässt uns "Soundspezi" völlig im Dunkeln, was für ein Fahrzeug er hat (Motor, Baujahr, Laufleistung) und erwartet eine Ferndiagnose.

Offenbar hat er den Kühlerlüfter schon mal "auf Verdacht" getauscht. War der überhaupt defekt ?

Ansonsten würde ich empfehlen, die Menge und Qualität des Kühlmittels am Ausgleichsbehälter und allgemein optisch auf Dichtigkeit zu prüfen. Alles andere würde ich einer Werkstatt

überlassen.

Gruß

Fred

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

• Hallo....sorry. es ist ein 1.2 tce 130 von 2018 mit 160.000km.

Kühlerlüfter getauscht weil er nur noch herum klapperte.

Bis er gar nicht mehr drehte. Dann Winter und ich dachte den braucht man eh nur wenn auch draussen heiß, deshalb erst jetzt der Tausch ..... Hab mich wohl geirrt.

• Hallo,

ok, die Laufleistung ist ja schonmal "beachtlich" und nach ca. 7 Jahren kann natürlich auch mal was kommen...

würde zuerst auch mal die Flüssigkeits-Stände prüfen, also neben der Kühlflüssigkeit auch den Ölstand... und wenn kein Kühlmittel- oder Öl-Verlust oder -"Verbrauch" feststellbar ist, dann würde ich wohl ferndiagnostisch was in Richtung defekte Wasserpumpe vermuten... bzw. natürlich auch noch prüfen, ob der Kühlerlüfter denn läuft, doch das müsste man ja dann deutlich hören bei heißem Motor... ansonsten könnte auch was am Thermostat oder z.B. auch Relais oder so vom Kühlerlüfter was defekt sein, oder Stromversorgung...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Ok, also denke wenn keine od. viel zu wenig Kühlflüssigkeit od. Öl vorhanden wäre, dann wäre er wahrscheinlich im nächsten Dorf schon zu heiß, bevor du überhaupt zu 80km Autobahn kommst oder auf nem Berg... überprüfen würde ich das trotzdem dringend, falls du das nicht schon getan hast... und an der Funktion vom Kühlerlüfter dürfte es dann ja auch nicht liegen... bliebe also m.M.n. nur noch die Wasserpumpe als Übeltäter... oder der Temperatur-Fühler hat ne "Macke" und zeigt was an wo garnicht stimmt...

aber kann man halt aus der Ferne mit kargen Angaben schlecht sagen...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Wie mein Name schon sagt bin ich eher im Tonstudio fit als am Auto.

Was für Angaben sind denn noch von nöten?....

Mehr als das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Kühlflüssigkeit und Öl.... Menge ist so wie es sein soll...also Messtab und Kühlmittel Behälter angeschaut...

Ich bedanke mich trotzdem für die Hinweise und Tipps 😊 :thumbup:

• Was für Angaben sind denn noch von nöten?....

Alles was hilfreich ist für eine möglichst genaue Einschätzung... ^^ :) was genau das ist, kann ich dir vorher nicht sagen, aber würde gerne mal mehr hören von dem, inwiefern bzw. und/oder wie oft das jetzt vorgekommen ist mit der erhöhten Temp.Anzeige, abgesehen von vor 6 Wochen...

LG

• Cheesy

Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel unter Last plötzlich heis“ zu „Kühlmittel unter Last plötzlich heiß“ geändert.