Zahnriemenwechsel 1,5dci K9K F6 2018

  • Servus Zusammen,

    wollte hier fragen was meint ihr, was sollte unbedingt bei einem Zahnriemenwechsel gewechselt werden:

    Kadjar 2018 (6Jahre)

    55000km

    Zahnriemen + Spannrolle + Spannrolle-Schraube

    Wasserpumpe + Dichtung

    Flachriemen(noch keine sichtbaren Risse) + Spanner/Spannrolle + Spannrolle-Schraube

    Kurbelwelle-Riemenscheibe + Dehn-Schraube

    Kühlflüssigkeit Glaceol RX Typ D (was kann man hier als Alternative nehmen zum dazu füllen?)


    Danke

  • Hallo,

    denke soweit ist das alles "korrekt" im Sinne der empfohlenen Intervalle von Renault... nach 6 Jahren sollte man zur Sicherheit die Riemen alle tauschen, und natürlich dann auch die zugehörigen (Spann)-Rollen usw....

    und bin kein Mechaniker, also ob dann wirklich auch die Wasserpumpe bei der geringen Laufleistung gewechselt werden muss weiß ich nicht... aber andererseits wenn du die Teile selber bestellst und einbaust oder in einer freien Werkstatt einbauen lässt, wird es von den Kosten dann auch nicht soo viel mehr sein... und Kühlflüssigkeit würde ich dann auch komplett neu machen...

    meine Meinung - jedenfalls wärst du damit wohl dann auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre... :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D