Häufiger Motorschaden beim 1,2 l

  • So habe unseren kadjar nun wieder und ja wurde eine komplette Austausch Kettensatz eingebaut, Kette und Spanner wie Laufschiene sahen jedoch noch relativ sehr gut aus, einzig ein Hydraulikspanner wo sich so gut wie nicht mehr bewegt hat , siehe Bild und ja die Wasserpumpe war auch hin.IMG_20230426_164251.jpg

    Dies ist dieser hydraulische Spanner welcher sich nur noch 1-2mm bewegen lässt.


    IMG_20230426_164242.jpg

    Hier die WP welche leicht geleckt hat somit gleich mit getauscht zumal ja eh alles schon zerlegt war.

    Wollten hier aber von mir ca 150.-€ haben für den Wechsel incl.pumpe , sagte hier dann Hallo ist doch Garantie, ja schon aber nur wenn sie defekt ist, ein leichtes Leck so wie hier sei noch okay, würde ja nur vorsorglich getauscht. Wurde dann erneuert und ja war auch Garantie weil defekt.

    Probieren kann man ja mal, ging wohl nur drum um neuen Fall aufzurufen bei Renault.


    Das mit dem Öl sei wohl so, 5W40 sei soweit auch richtig, intern wird aber auf 5W30 gesetzt welches wohl die Kanäle im Spanner besser frei hält, ob es was bringt sei mal dahin gestellt. Sieht man ja hier obwohl ja 5W30 drin war nun die Reparatur.

  • Sooo,

    Da ja hier auch ein paar betroffene waren bezüglich erheblichem Ölverbrauch beim tce 130...


    Melde mich zu Wort und hab auch nen gurken Motor erwischt.

    Der kadjar den wir letztes Jahr zur erweiterten Urlaubs Probefahrt hatten hat das nicht. Der rote meiner Frau hat das nicht. Aber mein Blauer hat es.


    War Anfang Mai in der Werkstatt wo ich den gekauft habe (innerhalb 6 Monate nach Kauf gebraucht vom Renault AH) da haben die einiges bis Maximum aufgefüllt.


    Letzten Freitag der Schock, Öl nachfüllen.

    Bei knapp 1200 gefahrenen km dann 1,6 Liter Öl rein. Glückwunsch.


    Hier die Frage:


    Beim Besuch im Mai haben die ein erhebliches Motor Steuergerät Update gemacht.


    Hat das bei irgendwem hier etwas gebracht?


    Mein kadjar hatte nach Kauf etwa 41.000 km runter, das der Ölverbrauch nicht aufgefallen sein soll ist mir ein Rätsel.


    Ebenso das der Wagen keinerlei Updates diesbezüglich hatte, oder generell Updates,

    Mein Rlink war auch uralt.


    Rein vom Gefühl her würde der Motor vermutlich das Öl nicht so wegziehen wenn von Anfang an das Software Update gemacht worden wäre.


    Habe gerade meinen Sachbearbeiter eine Email geschrieben, warte dann die Woche über auf Antwort.


    Gruß und so

  • Also Ölverbrauch muss ich sagen hält sich hier alles im Rahmen, denke so bei 2-3t etwa 0,5L wo ich echt nichts sagen kann. Wie gesagt bisher einzig das mit der Steuerkette was ich denke man vermutlich noch sehr rechtzeitig gemerkt hat, zum einen was dann die Technik angeht und zum anderen was Garantie war, selbst die angeschlagene Wasserpumpe welche es hieß muss ich selbst bezahlen ging dann aber doch auch auf Garantie, war ja zudem in dem Fall vorher nicht zu erkennen das sie auch defekt ist.

    Ansonsten wie gesagt läuft er seither wie ein Wiesel ohne Probleme. War erst die Tage mal auf der Bahn und muss sagen läuft sehr ruhig und sauber auch mal kurze Sprints machten echt Spaß. Klar es ist kein Sportwagen mit über 500ps da passt ja auch nicht aber so zum normalen Gebrauch sind wir sehr zufrieden bisher, auch was den Verbrauch angeht, mit 8,5 l und davon gut 80% rein nur in der Stadt bzw Kurzstrecke von 10-12km pro Fahrt würde ich sagen ist das nicht schlecht.

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo Zusammen,

    weiteres Feedback:

    Wagen steht seit gestern beim AH, ursprünglich sollte ja nur Stirndeckel gemacht werden (die sind wohl manchmal schlampig montiert, vor allem nachdem der Steuerkettensatz schon ausgetauscht wurde...)


    Der Problematik mit Öl wollen die also nochmal nachgehen.

    Der Werkstattleiter sagte mir, wenn die da nix finden holt er ne Freigabe zum Motorentausch ein =O hab nicht gedacht, das es so Auswirkungen hat.


    Abwarten. Stirndeckel soll gemacht werden, irgendwas an der Abgasrückführung wollen die Prüfen (wenn die zu sitzt, drückt der das öl sonst wohin...)


    Dazu 3 Bilder, einmal unser "Urlaubs Kadjar" (Weiss)

    Gurke in Blau

    Frauchens Roter



    kadjar-weiss.jpgkadjar_blau.jpgman sieht schön, die der Luftfilterkasten aus sieht. War das bei jemandem von euch auch so?


    Mal abwarten ob die bis Dienstag "Fündig" werden wo es öl hin geht...