Videoeingang beim RLink-System bzw. 2. Kamerasignal am RLink zuschalten?

  • Hallo Freunde

    Ich hab heute mal wieder eine etwas speziellere Frage zu meinem Kadjar und einem Wohnwagen.

    Zur Vorgeschichte: Ich hatte/habe noch (will ich verkaufen) einen Megane Grandtour, BJ2014 und habe mir hier eine Rückfahrkamera als Extra eingebaut. Als Kamerabild hab ich mir vorne einen Innenspiegel mit integriertem Bildschirm "aufgesteckt" der das Bild der Rückfahrkamera nach aktivem Rückwärtsgang eingeblendet hat. Soweit ganz gut. Da ich jedoch auch einen Wohnwagen habe und mit diesem alleine in den Urlaub fahre, habe ich am Wohnwagen hinten, beim Kennzeichen auch eine Kamera installiert und diese so geschaltet, dass wenn ich das Licht am Auto eingeschaltet habe, gleichzeitig das Bild im Spiegel bekommen hab, was hinterm Wohnwagen passiert. So sieht es im Rückspiegel aus, als wenn kein Wohnwagen dran hängt und ich den Rückwärtigen Verkehr im Bildschirm hab. Der Spiegel hatte 2 Videoeingänge, welcher einer (in diesem Fall der Wohnwagen) als Vorrang geschaltet war.


    Nun zum Kadjar:

    Ich beabsichtige, das Videosignal vom Wohnwagen nun auf den Original Bildschirm vom Kadjar zu projizieren. Das heißt, sobald der Wohnwagen dran hängt, das Rückbild hinterm Wohnwagen anstelle hinter dem Kadjar zu bekommen. Vielleicht gibt es auch eine bevorrechtigte Schaltung, welche Kamera zuerst einschaltet bzw. durchgeschleift wird. Ich könnte mir das so vorstellen, dass bei einem Einbau einer Kamera vorne, wie es bei manchen Modellen gibt, auch eine Schaltung gibt. Das Rückfahrbild beim Kadjar gibt es, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Die Kamera beim Wohnwagen war so geschaltet, dass sie sich aktiviert hat, sobald ich das Licht eingeschaltet habe.

    Ich kann/könnte die Rückfahrkamera vom Wohnwagen auch manuell schalten, also einschalte, wenn ich den WoWa anhänge.


    Ungerne möcht ich den autom. verdunkelnden Spiegel innen gegen den Bildschirmspiegel tauschen.


    Meine Fragen deshalb:

    Gibt es beim Original Bildschirm einen 2. Videoeingang? Hat eine/r von euch schon mal so ein Wahnsinnsaktion versucht oder auch geschafft?

    Wem meine Beschreibung oben etwas arg verwirrend ist, kann ich versuchen, es demjenigen nochmal genauer zu beschreiben.


    Vielen Dank schon mal und weiterhin allzeit Gute Fahrt allen zusammen.

  • Ich kann nur mitteilen, das bei meinem Kadjar auch mit angehängtem Wohnwagen die Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird. Möglich wäre eine Lösung, das bei eingestecktem Wohnwagenstecker in die Hängekupplung dann über ein Relais das Videosignal der Rückfahrkamera auf die Kamera vom Wohnwagen umgeschaltet wird. Ich denke das wäre ein praktikabler Ansatz. Auch eine Steckerlösung vom Videokabel wäre machbar.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Das mit den Relais hört sich gut an, nur bräuchte ich dann einen, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt und weiß, welche Leitungen dafür gekappt oder geschalten werden müssen. Aber im Grunde ist die Idee sehr gut. Steckerlösung wäre mir irgendwie doch zu umständlich. Somit schon mal Danke für die Idee.

  • Die Steckerlösung würde ich persönlich aber Favorisieren. Da greift man eigentlich am wenigsten in das System ein. Die Kamera sitzt bei mir oberhalb des hinteren Nummernschildes man müsste nur die Verkleidung in der Heckklappe öffnen und dann müsste man an das Kabel zur Kamera gelangen das Kabel müsste nach der Logik min. 4 Kabel enthalten. Einmal Plus und Minus zur Stromversorgung für die Kamera eine Leitung für das Videosignal und eine Masseleitung ( Abschirmung ). Die Spannung und Plus und Minus könnte man durch ausmessen ermitteln da könnte man auch feststellen ob die Kamera dauernd oder nur bei einlegen des Rückwärtsganges mit Strom versorgt wird. Die Masse ist meist als Abschirmung ausgeführt und könnte sogar mit Minus verbunden sein. Dann wäre nur noch zu prüfen ob die Kamera ,welche Du beabsichtigst im Wohnwagen einzubauen , die selbe Versorgungspannung hat dann wäre das am einfachsten zu realisieren.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Am einfachsten Du kaufst Dir die original Rückfahrkamera vom Kadjar und verlängerst das Kabel , dann brauchst Du nur umzustecken. Die Gestaltung der Steckdose und das verlängern des Kabels dürfte auch für den Laien gut machbar sein. Hab da mal einen Link beigefügt.




    Original Renault Rückfahrkamera 284427832R online kaufen (der-ersatzteile-profi.de)

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20