4 Jahres Inspektion

  • Hallo,


    bei mir steht im April die 4 Jahres Inspektion an. Ich bin erst ca. 12.000 km gefahren.


    Ich habe mir einen Kostenvoranschlag von meinem Händler eingeholt. Dieser ist mit 770€ ausgewiesen.


    Findet ihr das normal oder überteuert ?


    VG Jürgen

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Hi

    hab letztes Jahr bei meinem ... allerdings Ph1 .... für Kundendienst Wartung A/B knapp 550 € bezahlt (allerdings ohne Reinluftfilter).

    Fahrzeug ist EZ 02/2018 und hatte zum Zeitpunkt des Kundendienstes ca 81.000 km droben.


    Wartungsarbeiten richten sich aber nicht nur nach gefahrenen km, sondern auch nach Jahren .... was vielleicht viele nicht bedenken.


    Der größte Posten waren allerdings die 4 Zündkerzen, die mich mit über 200 €!! fast vom Hocker gehauen haben.

    Meine Frage, ob die aus Platin sind, wurde lächelnd mit ja beantwortet.


    Wenn also bei deinem alles gemacht wird (auch die, die ich bei nicht machen lies) und die Preissteigerung, örtliche Lage usw. .... dann kann das mit ca 770 € schon stimmen.


    Ich würde mal genauer nachhaken, was dabei alles gemacht werden soll und vielleicht mal mit einer anderen Werkstatt vergleichen.


    Bei Renault gibt es immer wieder mal Gutscheine ... so um die 20 € ... für den Kundendienst. Ist nicht viel, aber besser als gar nichts. Also immer wieder mal nachsehen .... und Gutschein sichern



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Bei meinem Kostenvoranschlag kosten die 4 Zündkerzen (ZP17) 178,20 und der Tausch 44,93, mit MwSt. 265€ .

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von juergen54 ()

  • Hi

    die Arbeitszeit hab ich oben gar nicht mit berechnet, nur die Kerzen mit Steuer .... genau sind das 231,24 €

    Kerzen RN 17 .... 175,12 € und Arbeitszeit .... 19,20 € und dann noch die Steuer


    .... aber daß bei deinem der Tausch mehr als das doppelte kostet?? Du hast doch keinen 8-Zylinder :D


    ... aber dann hast du ja schon einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit der Auflistung, was alles gemacht werden soll



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Kurze Frage zu den Zündkerzen , sind die wirklich aus "Platin" ? da kannst ja fast nenn Motor kaufen (Lach) . Aber so ähnlich kenn ich es vom Vorgängerfahrzeug bei mir (Qashai 2.0L) da wollten die auch so in etwa bzw. ca. 160.-€ plus Einbau , hab die mir dann extern gekauft die gleichen für lau , glaub nicht mal ganze 50.-€ , ist schon fast wie beim Motoröl auch , da wollten die für den Liter 19,65€ plus Mwst. haben , hab dann genau das gleiche (nach Nummer auf dem Behälter) gekauft und hingestellt , hab da für 5Liter gerade mal 22,50€ bezahlt damals .

    Okay das die an den Teilen etwas dran verdienen wollen schon klar aber das nenne ich schon fast Abzocke am Kunden zumal die ich sag nur Öl nicht nach Kleinmenge einkaufen sondern meist im 1000 Liter Gebinde wo dann der Liter so um die max. 3-5 € liegt .

    Ich seh es ja bei uns im Betrieb nur als Bsp. , MB LKW Werkstatt kostet das Öl 27,30 L plus Mwst. und bei uns genau das gleiche aus dem 1000L Tank in eigener Werkstatt keine 3.-€ nur noch und am Alt-Öl verdienen die auch noch wenn sie es sammeln , denn ab 1000L bekommen die pro Liter auch etwas das sie dem Entsorger verkaufen .

    Wie gesagt mit den Sachen machen die richtig Geld und der Kunde zahlt schön brav bzw. wird meist hinterher gemeckert was den da so teuer dran war , sag nur mal ÖL und Scheibenwaschwasser , da wird am meisten dran verdient .


    Öl und teils Teile wo im Voraus bekannt sind in Erstherstellerqualität leg ich immer bei und hab noch nie Probleme gehabt wegen nicht Einbau bzw. wann die Frage kam warum ich das mache wäre doch fast gleich sag ich nur ja "fast" bis auf den Aufschlag . Okay sie verlangen dann meist für das Öl zusätzlich noch pro Liter 1,50€ Entsorgungskosten , wo ich dann sag müsste nicht sein da ich ja eh den Service schon bezahle und sie ja für das Altöl noch Geld bekommen vom Entsorger , somit also dann hier doppelt bezahlt .


    Aber gut muss hier jeder selber wissen was und wie er es will und macht .


    Wie gesagt Preise anderer Marken und Hersteller hab ich hier als Bsp. genannt , ist aber bei Renault nicht anders .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Milan2016


    ob die wirklich aus Platin sind, sollten sich doch anhand der Teilenummer rausfinden lassen


    22 40 11T T1C / RN 17


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi

    hab jetzt mal gesucht


    ... also bei meinem 1.6 TCe sind diese drin


    Bild 2023-02-09 um 09.51.48.png



    ... und das Material ist Iridium (und nicht Platin)



    Dazu mal den aktuellen Tagespreis

    1 g Platin: 29,51 €

    1 g Iridium: 137,17 €


    .... also kein Wunder, daß die Zündkerzen so teuer sind ;)



    Gruß Rainer


    Nachtrag:

    so richtig gefunden hab ich auf die Schnelle nichts für den Kadjar bezüglich Wechselintervall Zündkerzen

    Beim Hyundai i10 sind es aber erst bei einer Laufleistung von 160.000 km

    und beim Espace hab ich so in der Regel zwischen 100.000 und 170.000 km gewechselt

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Was kosten die 4 Stück ?

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • Also di oben in Beitrag 7 genannte NDK Zündkerze liegt hier pro Stück etwa bei 22,40.-€ , sind dann also 89,60 € für 4 Stk. mit Original Renault-Nummer : 22401-1TT1C bzw. welche ja baugleich mit Nissan-Nummer ist : 22401-1TT1C .

    Sollte hier ja deshalb bei Renault nicht extrem mehr kosten , tut es aber .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Was kosten die 4 Stück ?

    Hi

    Preis hab ich absichtlich keinen genannt, aber dafür die Typenbezeichnung und auch ein Foto dazu.

    Jeder, der Interesse hat, kann ja dann bei "seinen" Quellen diesbezüglich wegen dem Preis nachfragen und Google bringt auch einige Ergebnisse



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |