Kann ich TomTom Updates kaufen, die neuer sind und im Kadjar funktionieren?

  • Hallo,


    im R-Link-Store heißt es ja dieses hier: Anbieter des Kartenmaterials: TomTom.

    Es ärgert mich nur, wenn ich 79.-€ bezahlen soll für Karten, die 2 Jahre alt sind.

    Aber ansich würde ich gerne bei einer legalen Möglichkeit bleiben.

    Auf der TomTom-Seite las ich, dass es wohl für neuere Version von R-Link problemlos ginge, also für das R-Link Evolution. Aber für die älteren, gibt es da auch eine Möglichkeit?


    Gruß Aldo

  • Hallo,

    nein gibt es leider nicht - und die originalen Karten sind im Normalfall ca. max. 1 Jahr alt wenn sie von Renault zur Verfügung gestellt werden...

    Also das heißt demnächst bis Jahresende sollte z.B. das Update mit der Version 2021.12 erscheinen... und das würdest du aber dann nur mit einem aktiven "Karten-Abo" in der Toolbox zum Download bekommen... aber dieses "Abo" für ein weiteres Jahr, oder zumindest ein Update, kann man jedoch manchmal auch durch Reklamation beim Kundenservice erwirken... ;)


    Wie gesagt gibt es offiziell (leider) keinen anderen Weg beim RLink2...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wie gesagt gibt es offiziell (leider) keinen anderen Weg beim RLink2...

    Hallo,


    gibt es einen "inoffiziellen" Weg? Ich bin da von Skoda etwas zu sehr Verwöhnt worden...


    Gruß

    von

    Dirk

    Kadjar 160 EDC, 05/2019, Dezir Rot, Bose Edition, 19 Zoll Räder, 2+3 Garantie

  • Hallo Dirk,

    ja, und ist natürlich nicht ganz so wie sich Renault das (Aus)gedacht hat(te), aber wie hier beschrieben, kann man einen "Patch" installieren um dann selbst generierte Karten (igo-maps) installieren zu können... :thumbup: :thumbup:


    Aber beim Kadjar ist leider der interne Speicher wohl etwas kleiner, und von daher würde ich empfehlen eine "Essentials"-Version zu installieren, um Platz für zukünftige Updates zu sparen... :) mittlerweile gibts 2-3 Fälle, wo es sonst irgendwann mal lange Gesichter gibt und "nur" eine ev. vielleicht mögliche Lösung... ?( :| also besser vorsorgen... ;)



    Die Anleitung und sämtliche Infos findest du hier...

    Neues alternatives Europa Karten Update - Seite 3 - Plauderecke - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D