Ladeluftschlauch beim Benziner durch Kunststoff- Flexschlauch vor Marderbiss schützen?

  • Hi zusammen, Frage an die Spezialisten zum Ladeluftschlauch (oder auch "Turboschlauch") beim Benziner. Beim alten Kadjar wurde der vor Marder angebissen, musste repariert werden. Nach der Reparatur habe ich mir selbst geholfen, um weitere Marderschäden bis zur Leasing Rückgabe für ein paar Tage zu vermeiden (hatte damals noch keine Marderabwehr verbaut). Ich habe mich da an einen Tipp vom ADAC erinnert: Betreffende Schläuche mit Alu- Folie einwickeln (ist ja für die Viecher sehr unangenehm beim Draufbeissen) und Schläuche mit flexiblem Kunststoffschlauch aus der Elektroinstallation ummanteln und mit Kabelbindern fixieren (siehe Beispielbild, ich suche noch nach meinen Original- Fotos von damals). Demnächst hole ich meinen neuen kadjar ab. Spricht irgendetwas dagegen, diese Bastellösung dauerhaft für z.B. 2 Jahre zu anzuwenden? Ist z.B. die Alufolie wegen ihrer isolierenden Wirkung problematisch (wegen Kondensat o.ä.)?

  • Hallo und willkommen im Forum. :m0023:

    Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben: „Bastellösung“


    Eine ordentliche Marderabwehr ist schneller montiert und schützt wahrscheinlich auch effektiver, da der ganze Motorraum abgedeckt ist. :m0045:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan, danke schön. Das damals war eine Notlösung, um nicht 1 mal wöchentlich die Versicherung zu bemühen. Im jetzigen Fahrzeug (SUV & kein Renault) habe ich eine Marderabwehr mit Kontaktplatten verbaut, zumindest sehe ich keine Spuren vom Marder, weder Biss- Spuren, noch Pfotenspuren. Da ich aber kein Mechaniker bin, lasse ich die die Abwehr professionell einbauen, denke, das dauert sicher 1 - 2 h. Meine provisorische Fummel- Lösung war in 30 min. selbst installiert und hat zumindest bis zur Rückgabe gehalten. Ich habe aber den Eindruck, dass der Kadjar besonders heftig von Mardern frequentiert wird (mehr als alle anderen Marken und Modelle), bin mir nicht sicher, ob die 6 Kontaktplatten im Motorraum ihn vom Ladeluftschlauch abhalten. Der ist so saublöd exponiert, dass man von allen Seiten gut rankommt, ein Biss = 350 - 500€....

    Spricht denn aus technischer Sicht etwas dagegen?

  • Wenn man nur die Ultraschall Version ohne Kontaktplatten einbaut ist das in Minuten auch ohne Spezialkenntnisse erledigt.
    Plus von Batterie und Masse, das war’s.


    Sind bei uns in allen Fahrzeugen drin und wir haben auch seit dem keine unerwünschten Besucher mehr gehabt.
    Klar kann man mehr installieren, aber wozu?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992